Kaufberatung DD-WRT kompatibler Router

Karol_

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
577
Guten Abend allseits.

Da ich eigentlich schon seit einiger Zeit ein Gerät mit den Funktionen QoS/Priorisierung/Geschwindigkeitsbeschränkung sowie Port Triggering benötige, möchte ich mir einen Router anschaffen, der DD-WRT oder OpenWrt unterstützt. Die Möglichkeit, für einzelne Netzwerkclients einen VPN-Tunnel zu konfigurieren wäre auch sehr toll.

Eigene Erfahrung habe ich bisher mit keiner alternativen Routersoftware gemacht, Linux oder Kommandozeilenumgebungen im Allgemeinen sind jedoch kein Problem für mich. Einlesen würde ich mich natürlich in das Thema, aber die Frage ist ob das überhaupt notwendig und sinnvoll ist. Eine möglichst umfangreiche Konfiguration, die im DD-WRT Webinterface recht unkompliziert von der Hand geht, erfüllt meine Anforderungen bereits. Da ich möglichst wenig basteln möchte, halte ich jene alternative Firmware auch für die erste Wahl.

Folgende mit DD-WRT kompatiblen Router habe ich mir mal heraus gesucht. Zwei davon sind ausschließlich 2,4GHz Modelle, während die anderen beiden auch das 5GHz Netz beherrschen.

TP-Link TL-WR1043ND V2
ASUS RT-N18U
TP-Link TL-WDR3600
TP-Link Archer C7 V2

Alle vier Modelle bieten die von mir erforderliche Ausstattung, als Kriterium bleibt daher nur noch die Qualität des Wlan-Netzwerks und nicht der maximale Datendurchsatz. Ich möchte versuchen, mein Haus möglichst gut mit dem Netz auszuleuchten, weil das mein aktueller Router (eine ältere Fritz!Box) nicht so gut macht.

Von The Wirecutter wurde der WDR3600 zum besten günstigen Router gekürt, allerdings zeigt derselbe Test auch, dass der etwa 20 Euro teurere Archer C7 unter schlechteren Bedingungen (siehe Diagramme "Third Test Location", was 13 Meter Entfernung durch mehrere Wände entspricht) meist bedeutend bessere Übertragungsraten erreicht. Das überrascht mich besonders deswegen, weil der Archer C7 eigentlich nur drei interne 2,4GHz Antennen hat und ich bisher immer davon ausgegangen war, dass ausrichtbare externe Antennen deutlich besser sind.

Zu den anderen beiden Geräten habe ich leider keinen guten Vergleich gefunden, diese Quervergleiche wären mangels Vergleichbarkeit aber sowieso nicht sehr aussagekräftig. Außerdem kann bereits ein Firmware Upgrade die Qualität des Wlan-Netzwerkes beeinflussen, daher trifft das bestimmt auch auf DD-WRT zu.

Um die Frage nach dem besten Wlan-Netzwerk zu klären, möchte ich allerdings keinesfalls vier Geräte bestellen, überall eine alternative Software flashen und anschließend nur den besten Router behalten. Daher meine Frage in diesem Forum, ob meine Tendenz hin zum teuersten Gerät (TP-Link Archer C7) richtig ist, ob der Asus Router vielleicht doch die bessere Wahl wäre, oder ob es das günstigste Produkt auch tut. Wenn jemand eine Webseite mit verlässlichen und einigermaßen vergleichbaren Benchmarkergebnissen dieser Geräte kennt, würde mich das natürlich auch freuen.

Besten Dank,
Karol
 
Hi, habe den C7 seit letzter Woche mit Open WRT. Sehr gut. WLAN 2,4GHz ist okay, trotz der internen Antennen.
OpenWRT erlaubt allerdings ohnehin WLAN-"Optimierung", falls du dich daran nicht zu sehr störst, und auch die Nachbarschaft nicht.
Der Durchsatz WAN<=>LAN ist brachial, WLAN im 5GHz ist super, aber die Reichweite trotz der Antennen besch*ssen. 2,4GHz kommt bei mir (seit OpenWRT) mit ca. 100MBit Netto an nach 2-3 Wänden (geht genau an ner Ecke vorbei) und ca. 16m.

*edit:
Ne gute seite finde ich:
http://www.smallnetbuilder.com/tools/router-chooser/detail/1971/tplink-archerc5
http://www.smallnetbuilder.com/tools/router-chooser/detail/1713/tplink-archerc7v2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben