Kaufberatung DDR5 RAM für den I7 265k

Lemocon

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir den 265k gekauft und ihn auf ein ASUS Prime Z890M-Plus WIFI gepackt.

Aktuell ist ein einzelnes

Crucial 16GB DDR5-6400 CUDIMM CL52​

Modul verbaut.
Bevor ich mir das zweite für Dual-Channel betrieb zulege, dachte ich auf Speicher mit niedriger Latenz zu wechseln

Die Kompatibilität wurde auf der Mainboardherstellerseite überprüft und es werden viele Modelle über 7200HZ bis zu 8666 gelistet. Intel hingegen gibt hingegen 6400 als ideal an.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt sich den Z890 Chipsatz mit den hohen unterstützten Taktraten auszunutzen oder tut es ein 6400HZ CL32 ebenso? Die Ratio HZ/LC nimmt mir höherer Taktrate leicht ab wie ich es verstehe.

Mit dem System möchte ich hauptsächlich gamen.

Lemocon schrieb:
Mit dem System möchte ich hauptsächlich gamen.
Mh, schade dass du nicht vorher nachgefragt hast, welche Hardware für das reine gaming geeignet ist.
Diese CPU hätte dir hier "keiner" empfohlen.

Wie kommt es, dass du genau diesen RAM Riegel gekauft hast und jetzt wieder neu kaufen magst?

Wirkt alles sehr unbedacht..

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Otsy, Firefly2023 und 3 andere
Keinen Dual Channel zu haben vernichtet jeden anderen mit dem RAM zuammenhängenden Vorteil um ein Vielfaches.
Zwei Riegel sind Pflicht! Zur CPU wurde schon alles gesagt.

Ich würde es begrüßen wenn jemand von euch eine Tatsächliche Kaufempfehlung geben kann, als nur zu sagen die CPU ist nicht geeignet etc

djducky schrieb:
Keinen Dual Channel zu haben vernichtet jeden anderen mit dem RAM zuammenhängenden Vorteil um ein Vielfaches.
Zwei Riegel sind Pflicht! Zur CPU wurde schon alles gesagt.

was denken Sie warum ich mehr RAM kaufen will? kommt ja nur gesoße

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Lemocon schrieb:
was denken Sie warum ich mehr RAM kaufen will? kommt ja nur gesoße
Ein gewisser Herr (oder Dame?) hat geschrieben:
Bevor ich mir das zweite für Dual-Channel betrieb zulege, dachte ich auf Speicher mit niedriger Latenz zu wechseln
Bitteschön

Keine Ahnung, wo du CU-Dimm her hast, ich finde da nix an angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemocon
Lemocon schrieb:
Ich würde es begrüßen wenn jemand von euch eine Tatsächliche Kaufempfehlung geben kann, als nur zu sagen die CPU ist nicht geeignet etc
kauf den gleichen nochmal.
Den anderen jetzt weg zu packen ist doch auch nicht das Wahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemocon, Johannes659 und Gelöschter_User
Lemocon schrieb:
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt sich den Z890 Chipsatz mit den hohen unterstützten Taktraten auszunutzen oder tut es ein 6400HZ CL32 ebenso?
Wenn du schon ein Intel System kaufst, dann nutz doch die Vorteile!
https://www.computerbase.de/news/ar...n-neuen-ddr5-modulen-fuer-arrow-lake-h.89855/

Als Beispiel wäre das hier zu nennen:
1733609740629.png

https://www.computerbase.de/news/ar...jetzt-cudimm-bis-9-200-mt-s-im-angebot.90534/

Hier hast du eine Auswahl passender OC Module, auch wenn die Liefersituation aktuell noch relativ überschaubar ist.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_mitCKD

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und Lemocon
Lemocon schrieb:
:daumen:
Skudrinka schrieb:
Ziemlich frech von dir..
Nö, eigentlich nicht. ;)

Vielleicht gab es die CPU so günstig, dass ein "Kann ich nicht gebrauchen." nicht gilt oder oder oder.
Die Gründe sind ja hier nicht Thema.

@djducky: Der Speicher wird auf der Herstellerseite verkauft.

Ich würde auch, wie in Beitrag #12 empfohlen, den gleichen Riegel nochmal kaufen. Ein Kit lässt sich später besser als ein einzelnes Modul verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemocon und Katzenjoghurt
Lemocon schrieb:
Die Kompatibilität wurde auf der Mainboardherstellerseite überprüft und es werden viele Modelle über 7200HZ bis zu 8666 gelistet. Intel hingegen gibt hingegen 6400 als ideal an.
Der Speichercontroller, was sich mit auf dem Prozessor befindet, läuft mit bis zu 6400 MHz. Arbeitsspeicher und Mainboards die eine höhere Taktrate mit unterstützen übertakten den Speichercontroller. Wie gut es dann letztendlich läuft, hängt vom Prozessor ab.

Ltcrusher schrieb:
Das ist ein guter Ratschlag für AMD-Prozessoren, aber in diesem Fall unterstützt der Speichercontroller sogar 6400 MHz. Bisher ist es mit AMD und Intel so gewesen, dass mit 6000 MHz bereits der Speichercontroller mit übertaktet wurde, was hier aber nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Der Speichercontroller, was sich mit auf dem Prozessor befindet, läuft mit bis zu 6400 MHz. Arbeitsspeicher und Mainboards die eine höhere Taktrate mit unterstützen übertakten den Speichercontroller. Wie gut es dann letztendlich läuft, hängt vom Prozessor ab.
Kann ich daraus schließen, dass solange RAM bis 6400 MHz betrieben wird, der Speichercontroller nicht übertaktet wird? Gilt das auch, wenn XMP (bis 6400) aktiviert ist?
Verringert sich die Lebensdauer der CPU wenn der Speichercontroller mit übertaktet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Lemocon schrieb:
Kann ich daraus schließen, dass solange RAM bis 6400 MHz betrieben wird, der Speichercontroller nicht übertaktet wird?
Ja. Aber nur bei CUDIMM.
Lemocon schrieb:
Gilt das auch, wenn XMP (bis 6400) aktiviert ist?
XMP oder nicht ist egal. Bis 6400 nach JEDEC-Standard = Kein OC. Darüber ist OC, ob XMP oder manuell.

Bei normalem RAM ist das schon über 5600 Mhz der fall.
Lemocon schrieb:
Verringert sich die Lebensdauer der CPU wenn der Speichercontroller mit übertaktet wird?
Nein.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und LiniXXus
Mein Arbeitsspeicher läuft mit einem 13900K Prozessor problemlos mit 6600 MHz. In meinem Fall habe ich aber den Speichercontroller mit 1000 MHz damit übertaktet. Mit deinem Prozessor hättest du nur mit 200 MHz übertaktet.
Ergänzung ()

Wichtiger ist im RMA Fall, dass angegeben wird, dass entsprechende Arbeitsspeicher verbaut waren.
In meinem Fall 5600 MT/s und in deinem Fall 6400 MT/s. Sonst kann es passieren, dass der Hersteller die RMA ablehnt. Nachweisen lässt sich aber nicht, mit was für Arbeitsspeicher der Prozessor gelaufen ist. Daher muss in solch einem Fall der Hersteller belogen werden.

Das bezieht sich jetzt aber nicht nur auf Intel und ist mit AMD nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
djducky schrieb:
Ja. Aber nur bei CUDIMM.
Können Sie das erklären bzw. ausführen? Wieso OC´d UDIMM 6400 den Speichercontroller auf der CPU aber CUDIMM 6400 nicht? Hat die Spannung die am RAM anliegt direkt Auswirklungen auf den Speichercontroller?
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Mein Arbeitsspeicher läuft mit einem 13900K Prozessor problemlos mit 6600 MHz. In meinem Fall habe ich aber den Speichercontroller mit 1000 MHz damit übertaktet. Mit deinem Prozessor hättest du nur mit 200 MHz übertaktet.
In diese Richtung ging meine Überlegung eben auch, dass alles über 6400 MHz OC´d. Aber laut djducky ist es schon der Unterschied CUDIMM UDIMM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das leider nur so weitergeben, wie es in der Quelle steht. Bei CUDIMM sind die Specs bis 6400, bei DIMM sind es 5600. Ändert nix daran, dass in beiden Fällen einiges mehr geht.

• Gefällt mir
Lemocon schrieb:
Können Sie das erklären bzw. ausführen? Wieso OC´d UDIMM 6400 den Speichercontroller auf der CPU aber CUDIMM 6400 nicht?
Steht alles nötige unter meinen Links, bzw. etwas Google schadet nicht. Bei CUDIMMs gibt es ein Taktchip auf dem Modul, sie lassen sich erheblich höher takten.

Verkauf die CUDIMMs, hast nen Board mit 4 Ram Slots, daher ist es keine passende Konstellation.

Hau einfach anderen guten Ram rein und gut ist.

Zurück
Oben