Kaufberatung, Dell Inspiron 16 Plus 7640 (Nvidia Grafik) RAM Upgrade.

Hallo,
das ist mein erster Post! Mit RAM-Upgrade für Laptops bin ich noch relativ unerfahren, da ich aber mit Elektronik ansonsten sehr gut bin, wollte ich den RAM-Upgrade selbst machen.
Meine Frage: Welchen RAM würdet ihr für den Dell Inspiron 16 Plus 7640 (Nvidia Grafik) empfehlen? Ich würde gerne von 16 auf 32 GB Aufrüsten.

Danke!

Wurde bereits der Sachverhalt geklärt, ob der RAM verlötet ist?

In den Unterlagen findet sich nämlich diese Bemerkung:
"Speicher-Upgrade
Die reinen iGPU-Modelle verfügen über fest verlöteten Speicher und sind nicht aufrüstbar. Geräte mit Core Ultra-Chips sind mit 16 GB oder 32 GB LPDDR5x-6400MHz RAM ausgestattet. Modelle mit diskreten GPUs bieten zwei SODIMM-Steckplätze, die bis zu DDR5-5600MHz RAM unterstützen."

Überlege dir: Magst du evtl. künftig auch lokale KI laufen lassen? Dann würde ich gleich auf 64GB gehen.

Ob dein herausgesuchter Crucial-RAM passend wäre, in diesem Thema stecke ich nicht zuverlässig drin. Das können andere sicherer beurteilen.

Bei Crucial scheint zu deinem Modell irrtümlich ausschließlich die Variante mit verlötetem RAM hinterlegt zu sein. Daher dort keine kompatible RAM-Nennung:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/dell/inspiron-16-plus-(7640)

• Gefällt mir
Reaktionen: QuantumUniverse
Ohne Gewähr, aber ich vermute die Riegel würden passen.

Du bist dir sicher, dass du 2x24GB willst und künftig nicht noch auf 64GB aufrüsten willst? Denn alternativ könntest du vorübergehend einen 8GB-Riegel drin lassen und einen einzigen weiteren 32GB-Riegel reingeben. Das wären dann 40GB, wobei dann ausschließlich 16GB im Dual-Channel laufen würden. Aber du hättest dann die künftige Option, einfach nur noch einen weiteren 32GB-Riegel zu kaufen, um auf 64GB zu kommen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Letztlich musst du nach deinen eigenen Kriterien entscheiden. Falls du einfach nur 48GB willst, ist es schon auch völlig ok nun 2x24GB zu nehmen.

Zurück
Oben