Kaufberatung - DELL - Inspiron 6400

SoundAuthority

Cadet 4th Year
Hallo,

werde mir nun doch ein ganz neues Notebook kaufen. Es soll wieder ein DELL werden, da mir auch sein Vorgänger treue Dienste geleistet hat!

Eingesetzt wird das Notebook vor allem im Office Bereich, sprich Word, Exel, Firefox, Photoshop CS3, Cinema4D usw...
gespielt soll nicht darauf werden

Nun zu meinen Fragen:
Soll ich den:
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5300 (1.73 GHz, 2 MB cache, 533 MHz FSB)
oder
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500 (1,66 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)

verbauen lassen?

Reicht bei der Grafikkarte die
Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher aus?
oder sollte ich besser die
256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 HyperMemory™ Grafikkarte verbauen lassen?

Ansonsten sind 2 GB Ram dabei, ne 120 GB Festplatte, Bluetooth und Wlan Karte

Viele Grüße,
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
lass den ersten verbauen. die ramtaktung ist bei c2d eigentlich egal

nimm auch besser die x1400. die zwackt sich zwar auch etwas vom arbeitsspeicher ab aber das kann man afaik abschalten. ich glaub der 950 hat noch nichtmal nen eigenen speicher:D

Najo gut, dann bin ich schon wieder in der Preisklasse, dass ich den 6400 Extreme nehmen kann, kostet dann auch "nur" 90 Euro mehr wenn ich in System 1 auch die ATI x1400 haben will...

System 1:
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5300 (1.73 GHz, 2 MB cache, 533 MHz FSB)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit)
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher (Aufpreis zur X1400 plus 160,65 Euro)
Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte
Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s), höhere Datenübertragungsrate, für Vista

799,88 Euro + Versand

System 2:
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit)
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
SATA-Festplatte mit 160 GB (5400 U/min)
256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 HyperMemory™ Grafikkarte.
Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Karte für Core 2 Duo-Prozessoren
Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s), höhere Datenübertragungsrate, für Vista

1089,93 Euro + Versand

Also wenn das Cinema 4D nicht zwingend ne fixe 3d-Karte braucht, würde auch die GMA950 reichen.
mit der X1400 braucht der halt auch wieder mehr Strom.
Empfehle auch den Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5300 (1.73 GHz, 2 MB cache, 533 MHz FSB, da der FSB nicht so relevant ist.
Aktuell hat Dell ja den Inspiron 6400 mit 2GB Ram für 769€ im angebot : http://configure2.euro.dell.com/del...1&kc=NRS64002&l=de&oc=N06647&rbc=N06647&s=dhs

Telefonisch könntest du den auch noch mit XP ordern, was ich aktuell noch bevorzugen würde. (Hab selbst ein i6400 mit Vista, ganz so optimal läuft da noch nicht alles) Am Telefon kann man dann auch statt dem Glare das normale Display bestellen, was häufig online ja nicht auswählbar ist.
Großen Akku nicht vergessen und eventuell für 150€ den Service auf 3 Jahre Vor-ort erweitern, ist aktuell recht günstig.

Ein Nachteil des Dells will ich aber nicht verschweigen. Im Gegensatz zu anderen 15,4er ist er mit 3,1kg nicht gerade ein Leichtgewicht. Andere sind da bei 2,7-2,9kg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann ich den Dell nicht ganz einfach formatieren wenn er kommt? XP Professional hab ich ja schon bei meinem Inspiron 8600 dabei gehabt...
Was ist der Unterschied vom Glare zum normalen Display?
Gewicht ist mir relativ egal ;-) Es ging mit in erster Linie um Grafikkarte und Prozessor!

glare sin die spiegel-displays
haben leider alle neuen notebooks --> drinnen top außen flopp (wegen spiegelungen)

Sicher kannst du den auch formatieren und das xp installieren.
dabei aber drauf achten, das das Bluetooth eingeschaltet ist. Sonst findet das XP ggf. nicht das Bluetooth modul. (ist etwas tricky)
glare oder non glare , auf deutsch spiegel-display mit höherem Kontrast gegen entspiegeltes Display. Einfach mal im MediaMarkt die Crystal-clear,Brightview,etc Displays anschauen. (jeder Hersteller hat seinen eigenen Marketingnamen dafür, bei Dell nennt sich das True-Life)

Da ich das Notebook nur innen benutze wäre mir auch dieser Faktor egal ;-)
Bleibt die Frage ob der Aufpreis zum großen 2 GHZ Porzessor und zur ATI lohnt....

300 mhz merkst du afaik beim office nicht
und ne richtige graka zieht nochmal mehr strom
also du musst abwägen: willst du mehr laufzeit --> kleinerer prozzi und 950er graka
willst du mehr performence und weniger laufzeit --'> großer prozzi, ati karte

In wie weit würde ich den Unterschied beim Arbeitsspeicher bei der Taktfrequenz von
auf
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024) merken? Ist das einen Aufpreis von 55 Euro wert?

bei intels eher kaum. und da man eher in den seltensten fällen notebooks übertaktet, reicht der 533er. bei 15€ aufpreis wärs ne überlegung wert aber keine 55!

Der größte Brocken ist halt wirklich diese ATI GraKa...*überleg* - was würdest du machen? Wie gesagt - gespielt wird mit dem Ding nicht - evtl. mal CS oder Warcraft 3 - mehr aber auch nicht. Es wird mehr mit gearbeitet und Filme geschaut!

haben die mobilen grafikkarten auch diesen HD-Video Beschleuniger ?
wenn ja würd ich zur X1400 greifen.
und wieso nimmst du nicht eine HDD mit 7200rpm ?
ich habe einem kollegen ein latitude gekauft mit einer 7200er, und er meinte der unterschied ist deutlich merkbar.

lg

Würde dieses System jetzt so stehen lassen:

PROZESSOR: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5300 (1.73 GHz, 2 MB cache, 533 MHz FSB)
BETRIEBSSYSTEM: Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
HARDWARE SUPPORT: Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
LCD: 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
ARBEITSSPEICHER: 2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
FESTPLATTE: SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min) ändern
GRAFIKKARTE: Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE: Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
HAUPTAKKU: Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG: Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte (für Core 2 Duo-Prozessoren)
BLUETOOTH: Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s), höhere Datenübertragungsrate, für Vista

das ganze kommt dann auf 799,88 Euro - denke das geht in Ordnung - mehr Leistung als mein Inspiron 8600 sollte er auf jedenfall haben...

hast du an so ein clip-on gedacht? bietet nämlich auch sehr guten schutz vor kratzern "obenrum"...
ich hab das in leder, sieht echt ganz gut aus, zu carbon kann ich leider nix sagen, nur von dieser kirschholzgeschichte würde ich die finger lassen, hat ein freund und es sieht ziemlich billig aus, ganz im gegenteil dazu, was das ding bewirken soll:lol:

und ansonsten viel spass damit, ich hab den extrem mit besagter x1400, der stärkere akku macht sich aber auf jeden fall bezahlt!!!

liebe grüße

kamil

Die 30€ für die 160er Platte würde ich ggf noch ausgeben.

Welche Grafik hat den das Inspiron 8600 drin? Viel mehr als Warcraft 3 wirst du mit der GMA950 nicht spielen können. Das solltest du bedenken, falls das 8600er noch eine separate Grafikkarte hat. In den von dir genannten Bereichen (außer die Spiele) wirst du keinen Unterschied zwischen x1400 und GMA950 feststellen.

SoundAuthority schrieb:
Hi,
ich hab/hatte ne ATI Readeon 9600 Turbo in meinem 8600er...

Also, von der Seite der Spielefähigkeit also ein klarer Rückschritt. Die X1400 ist der 9600 recht ähnlich und damit nur so 20-30% schneller.
Die 9600er sind im gegenzug dazu noch genügsamer mit dem Strom umgegegangen.

Deine Entscheidung.

Da ich nicht mit spiele, sondern wirklich nur in Schule/Uni/Daheim mit arbeite - wird die Intel Graka genügen denke ich ;-)

Hab mir jetzt noch diese Lederoptik und eine 160GB Festplatte gegönnt...
mit Versand bin ich jetzt bei: €942,68

Zurück
Oben