Kaufberatung Dell Multi-Monitor Setup

ds_cheater

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
771
Hallo Leute,
ich möchte mein aktuelles Multi-Monitor Setup ernuern. Akutell sind im Einsatz: Ein Dell U2311H und ein 17 Medion als Zweitbildschirm.

Es soll auf jeden Fall wieder etwas von Dell werden und mit IPS Panel (hat bisher zum Zocken auch gut getan).

Folgende zwei Modelle habe ich im Auge:
  • Dell Ultrasharp U2518D
  • Dell P2418D
https://www.displayspecifications.com/de/comparison/3a4b25eee

Leider kann ich mich nicht entscheiden. Für den kleineren Montior spricht:
  1. günstiger
  2. 2 Stück sind mir bereits breit/groß genug (Sitzabstand ca 80cm)
  3. mehr dpi
Die ganzen Ergonomiefunktionen die der Ultrasharp bietet sind mir völlig egal, da der Standfuß sowieso abmontiert wird.

Meine Frage wäre jetzt ob die Bildqualität der des großen Bruders ebenbürtig ist und ob ich eventuell den ein oder anderen Aspekt noch übersehen habe.

Grüße, Dominic
 
Naja, der eine hat HDR10, falls das bei Deinen Anwendungen eine Rolle spielen könnte. Ausserdem ist der Ultrasharp flickerfree angegeben und hat HDMI 2.0. Der Ultra bietet die Möglichkeit über DP1.2 Daisychain zu machen, d.h. Du kannst zwei Monitore über einem DP1.2 Ausgang der Grafikkarte anschliessen in dem Du den Out des Ersten mit dem In des Zweiten verbindest. Geht aber nur wenn beide Monitore und die Grafikarte DP1.2 oder höher haben.

Ich persönlich würde den Ultra nehmen. Wenn Du drauf achtest bekommst Du den Ultra auch mit dem "Premium Panel Service" welcher Dir selbst wenn Du während der Garantiezeit nur ein ständig leuchtendes Pixel hast/bekommst einen Ersatzmonitor garantiert. Man muss aber, soweit ich weiss, darauf achten, dass die Garantie auch von dem Händler gewährt wird. Bei den billigeren Angeboten steht das oft nicht dabei. Ob es dann trotzdem gewährt wird, weiss ich nicht. Ich hatte damals auf jeden Fall darauf geachtet, da der Preisunterschied zu dem biligesten Händler marginal war. Aber ob man darauf Wert legt ist individuell sicher unterschiedlich.

Cunhell
 
Ist Farbtreue relevant? Der 25er kommt vorkalibriert.

Ich arbeite gelegentlich am P2418D, meistens an zwei 25ern von Dell. Die Unterschiede bei Größe und Pixeldichte sind mir dabei noch nicht aufgestoßen.
 
Naja, ich glaube das HDR ist nicht so der Kaufaspekt, vor allem weil nur via HDMI verfügbar.

Das mit der Farbtreue ist schon ein Argument.
Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden..... "Die Show" wird halt auch mächtig breit. Vor allem da ich immer mittig auf den rechten Monitor schaue und den zweiten links daneben habe....
 
Zurück
Oben