Kaufberatung Dell Precision M4600 Klasse

Minddiver

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
30
Hallo,

ich suche ein Notebook mit Tastaturhintergrundbeleuchtung und was sehr gut verarbeitet ist.
Ich bin im Bereich CAD FEM und Videoberbeitung unterwegs.

Das Gerät soll eine Ergänzung neben einem Desktop PC sein.

Was könnt ihr mir empehlen? Im Moment muss etwas auf die Kohle achten, daher, lohnen sich die i5 Prozessoren? Das Gerät soll mindestens 2 Jahre laufen.

Danke euch..
 
Ich kann uneingeschränkt das Lenovo W520 empfehlen, hat zwar keine Tastaturhintergrundbeleuchtung, dafür aber ein "Thinklight".

Nach mehreren Dell's habe ich mich für ein Thinkpad W520 entschieden und den "Umstieg" nicht bereut.
 
wenn du flüssig in baugruppen etc arbeiten willst dann solltest dir mindestens nen i5
leisten. auf was für ner cad software arbeitest du? wie hoch ist dein budget?
 
ich hab hier 2 Dell Precision M4600 und bin total begeistert

das erste hat folgende Ausstattung:
Intel Core i7-2720QM @ 2,2GHz
8 GB RAM
ATI FirePro M5950 mit 1GB RAM
Intel 510SSD 256GB
WLAN, Bluetooth, UMTS, Fingerprint, Tastaturbeleuchtung, Webcam, Smartcard-Reader (auch Contactless)

das zweite hat folgende Ausstattung:
Intel Core i7-2720QM @ 2,2GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro M2000 mit 2GB RAM
LG SSD 256GB
WLAN, Bluetooth, UMTS, Fingerprint, Tastaturbeleuchtung, Webcam, Smartcard-Reader (auch Contactless)

Das erste Notebook mit der ATI verwende ich privat sowohl auf der Couch als auch im Arbeitszimmer in der Dockingstation. Das zweite benutze ich in der Firma mit 2x 24" Monitor im Drei-Monitorbetrieb.

Das M4600 ist perfekt verarbeitet und übertrifft jedes meiner Notebooks, die ich zuvor hatte (Lenovo Thinkpads, hatte einige T500, W500, W510 und W520). Der perfekte Begleiter für CAD, CAM, Videobearbeitung und spielen (BF3 rennt auf FullHD sehr gut).

Bevor Du Dir eine Alternative holst, spar lieber ein bisschen länger und hol Dir das M4600.

Gruß
Rego
 
Zuletzt bearbeitet:
CAD FEM und "Im Moment muss etwas auf die Kohle achten" lassen sich leider nicht so leicht in Einklang bringen. Dir muss klar sein, dass FEM vor allem rein von der CPU profitiert (Skalierung, etc..)

In der Firma weichen wir, wenn es mal nicht anders geht, auf unsere Laptops (HP Elitebook) aus.

Aber wie gesagt, ein Laptop eignet sich eigentlich immer nur für kleinere Modelle.

Ich kenne die M4600-Serie nicht (hab privat ein XPS M1330 von Dell), aber die HPs sind qualitativ ebenfalls sehr hochwertig. Gibts auch in verschiedenen Preisklassen, auch in dem vom Dell.
 
Danke für eure Antworten. Leider haben auch die HP Elitebooks keine Keyboard backlight.

Rego,

Kannst du mir zu deinem im privat gebrauch befindlichen Dell was sagen? Lässt sich damit gut arbeiten und spielen? Gerade wegen der ATI graka? Wie ist diese im Verfleich zur Quadro 1000.
Danke..
Ergänzung ()

Dienstlich habe ich ein M6600 wollte aber auch ein kleines vernünftiges privates haben, zur Ergänzung zu meinem Tower.

Ich arbeite mit den Autodesk Suiten (Inventor)..
 
Ich spiele mit meinem privaten M4600 mit der ATI eigentlich alle Spiele. BF3 spielte ich auf FullHD ganz ordentlich (natürlich nicht mit vielen Details, aber für MP dreht man das sowieso alles runter). Wie gesagt ich würde es mir jederzeit wieder holen. Heute hab ich 5 Std. ohne Stromversorgung daran gearbeitet (WLAN, Tastatur Backlight, Display auf hoher Helligkeit).

Auf der Quadro2000 hab ich bis jetzt noch nicht gespielt - ist ja auch mein Arbeitsnotebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit der ATI auch 2 weitere Bildschirme ansteuern, oder geht sie in die Knie?

Kannst du mir erklären wie das mit der Smart Card Contactless Sicherheitsfeutere funktioniert?

Danke
 
mit der ATI gehen maximal 5 Monitore (an der passenden Dockingstation). Am Notebook selbst kannst Du den Displayport, den HDMI und den VGA verwenden. An der ATI hatte ich bis jetzt 1x VGA, 1x DVI und das Notebookdisplay laufen.

Mit der Quadro gehen meines Wissens nur maximal 3 (mit dem Notebook Display). Ich hab 2x 24" mit Displayport und das Notebookdisplay am Laufen in der Firma.

Der Contactless Smartcard-Leser funktioniert wie der Name schon sagt kontaktlos, die Karte muss also nicht ins Notebook eingeschoben werden (dafür gibt es aber auch einen passenden Leser. Die Karte kannst Du einfach rechts neben das Touchpad halten und dann besteht die Verbindung. Leider habe ich noch keine passende Karte um dieses Feature zu verwenden. Ich benutze derzeit nur die Festplattenverschlüsselung und die Pre-Boot Authentifizierung per Fingerprint.
 
Hast du ein Tipp, wo man richtig gut DELL günstig kaufen kann? Einen guten Dell Reseller?
An meiner Quadro 2000 kann ich auch nur 2 zusätzliche ansteuern per Dockingstation.

Meine Frage noch, was war für dich dein Grund, an dem privaten die ATI Karte zu kaufen?

Welche Tipps kannst du mir noch geben? Ich werde mir das Dell holen, an die anderen Anbieter bieten keine Tastaturhintergrundbeleuchtung an. Die HP ELitebooks nicht mal wenigstens oben das HP Nightlight..
 
Der Grund war, dass die ATI um fast 300 € billiger war und GDDR5 statt DDR3 als Speicher benutzt. Richtig gute Dell Reseller kenn ich nicht. Ich bestell bei Dell immer per Telefon, da bekommt man richtig viel Rabatt (manchmal 60%).
 
Rego schrieb:
Ich bestell bei Dell immer per Telefon, da bekommt man richtig viel Rabatt (manchmal 60%).
Hängt das nicht davon ab wie oft man da etwas bestellt? Wenn ich dort das erste mal anrufen würde um ein Notebook zu bestellen, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen direkt nen dicken Rabatt zu kriegen, so dass sich der Kauf eines Dells für mich lohnen würde (Dell = viel zu teuer für mich!).
Oder kriegt da jeder Kunde, egal ob Neukunde oder Bestandskunde nen Rabatt wenn man übers Telefon bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung kann ich bei Dell nur sagen: Definitiv nicht online bestellen, sondern anrufen und ganz böse danach fragen.

Meine erste Bestellung bei Dell war ein Axim X51v. Webpreis war damals um die 500€ ohne Tasche usw. Ich habe dann per Telefon bestellt und hab 350€ plus extra Ledertasche, 3 Stiften, 2 Original-Spiele und 3 Displayschutzfolien bezahlt. Danach hab ich einen Switch geordert (damals für meinen Arbeitgeber) mit 24x 1000SX-MiniGBIC-Modulen. Dieser hätte laut Web um die 5000€ gekostet - bezahlt hab ich knapp 1800€. Für Kollegen, die reine Office-PCs benötigten habe ich des öfteren PCs mit Monitor statt für über 1000€ für um die 600€ bestellt.

Wie gesagt, ist nur meine Erfahrung mit Dell und ich finde den Support sehr gut.

PS: Ich arbeite nicht bei Dell und bekomme dafür auch keine Provision oder dergleichen :-)
PPS: Für meine Frau hab ich Anfang des Jahres ein HP625 besorgt, da dies für den Preis unschlagbar ist.
 
Meine Schwester ist ebenfalls von DELL begeistert..
Wie geht das mit der telefonsichen Bestellung? Ich hätte Angst das ich was vergesse oder was gebaut wird, was ich doch nicht bestellt habe.^^

Bitte klärt mich auf..
 
@Rego
Hat man beim Bestellen am Telefon auch die begrenzten Konfigurationsmöglichkeiten wie Online?
Und bist dir sicher das die nicht direkt "komisch" reagieren, wenn ich als erstes nach einem Rabatt frag?
 
war vorhin im Chat und was Rabatte angeht schaut es nicht gut aus....

Kann mir einer ein Top M4400 für schmale Konfigurieren? Bisschen CAD bisschen Videos bearbeiten, den ein oder anderen Träger per FEM, etwas Showcase und Publisher...
Etwas GTA zocken...

UMTS Modul wollte drin haben und den Fingerprint Reader...
was kostet das Smart Card Dings?

Danke..
 
Du kannst telefonisch alles zusammenstellen. Ab und an geht sogar ein bisschen mehr. Wenn Du dann bestellst bekommst Du eine Auftragsbestätigung per E-Mail und da es ja nach Fernabgabegesetz bestellt wurde, hast Du auch 14tägiges Rückgaberecht.

Natürlich stellt man sich zuerst alles zusammen, dann lässt man sich nen Preis sagen - der natürlich immer zu hoch ist *zwinker*. Ich hab das, was ich bestellen will, immer im Onlineshop fertig konfiguriert und vor mir. Ganz zum Schluss Frage ich immer ob man am Preis noch was machen kann und es geht jedes Mal etwas.
 
Rego, bitte stelle mir was zusammen. Was kostenorientiert und technisch sinnvoll ist. Danke dir!
 
@Rego
Naja, ich schätze das der Preis eines Vostro 3550 mit einer 6630M trotzdem nicht unter 750€ fallen würde, wenn ich dort anruf. Aktuell kostet der über 800€ dort.
 
Probier's halt einfach HeaD87, der Anruf ist ja umsonst.

@ Minddiver: Dafür müsste ich Dein Budget, Deine genauen Anforderungen und Dein Einsatzgebiet kennen.
 
Zurück
Oben