Kaufberatung: Dell UltraSharp U2711 versus HP ZR2740w

Fuddelbaer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
235
Will einen neuen Monitor anschaffen, 27'' mit 2560x1440 soll es sein für kleines Geld - max 650€.

Schwanke zwischen den beiden Modellen die ich in der Überschrift genannt habe:

Dell UltraSharp U2711 versus HP ZR2740w

Verwendung: Blender & Textverarbeitung (größere Manuskripte) und zwar unter Linux/BSD.

Ob er zum Zocken geeignet ist, ist nachrangig da er ohnehin nicht an eine Windows Maschine angeschlossen wird.

Was denkt ihr?
 
Bei den beiden Modellen hilft im Zweifel nur Münze werfen ;)
 
digitalangel18 schrieb:

Bedeutet das die Monitore beide Schei ... e sind oder das sie beide gleich gut sind (für das was man zu meinen Preisvorstellungen erwarten kann)?.

Sollte vielleicht sagen das ich nicht allzuviel Ahnung von diesen TFT Teilen hab da ich so ungefähr das ganze letzte Jahrzehnt und etwas länger an Entwicklung in dem Bereich hinter zwei Iiyama Vision Master Pro 514 Röhrenmonitoren verschlafen habe ;-)
 
Der Dell bietet mehr Anschlüsse und größeren Farbraum (falls von Belang), der HP braucht weniger Strom, hat aber kein OSD etc. Gibt so ein paar für und wider für beide. Gut sind sie beide und in der Summe ihrer Eigenschaften imho recht gleichwertig.
 
digitalangel18 schrieb:
Der Dell bietet (...) größeren Farbraum (falls von Belang

Das ist der Punkt der mich auch zum Dell tendieren läßt ...

Mulder1983 schrieb:
Wenn du auf Displayport verzichten kannst dann würde ich den DELL nehmen.
Mit dem DP Anschluss scheint es nämlich öfters Probleme zu geben beim Dell leider so auch bei meinem! :-(

Habe keine Ambitionen was DP angeht, sollte ich auch einen mit kaputtem DP erwischen werde ich das wohl garnicht merken.

Danke für alle Rückmeldungen, werde wohl den Dell bestellen :)
 
Stehe ebenfalls vor dieser Entscheidung.

In den Tests scheint der Dell tendentiell besser abzuschneiden.
Wobei der HP jeweils vor allem wegen dem fehlenden OSD abgewertet wird, was einen ja nicht zwangsläufig stören muss. Wichtig ist ja vor allem die Bildqualität.

Was mich beim Dell etwas stutzig macht, ist sein vergleichsweise hohes Alter (Markteinführung vor über 2 Jahren) und damit einhergehend die Tatsache, dass er noch kein LED-Backlight hat. Ein Monitor ohne LED-Backlight kann man ja heutzutage irgendwie fast nicht mehr akufen, hab ich irgendwie das Gefühl ;)

Vergleicht man die PRAD Tests zum HP und zum Dell hat man den Eindruck, dass auch in Sachen Bildqualität der Dell überlegen sein müsste - allerdings ist das aufgrund des ungenauen Wertungssystems und der Tatsache dass zwei Jahre zwischen den Tests liegen schwer vergleichbar. Beim TFTcentral Test hat man hingegen zumindest von den reinen Zahlenwerten her dein Eindruck, dass der HP eigentlich das bessere Bild haben müsste.

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Einerseits widerstrebt es mir irgendwie mit dem DELL ein Gerät mit "alter" Technologie welches man in der schnellebigen Branche fast schon als Auslaufmodell bezeichnen muss zu kaufen, wenn es sogar noch ein bisschen mehr kostet als der frische HP der auf einem aktuelleren Stand der Technik zu sein scheint.
Andererseits könnte es wirklich auch sein, dass der DELL einfach der bessere Monitor ist, der auch heute noch ein Kauf Wert ist, weil er jetzt ja quasi aus einer deutlich höheren Preisklasse kam und nun in der zweiten Hälfte seiner 'Verkaufs-Lebensdauer' einfach reduziert wurde, um preislich mit den Jungspunden konkurrieren zu können.
 
Der HP hat LED-Beleuchtung; der Dell nicht. Das erklärt somit auch für den höheren Stromverbrauch des Dells. Habe den HP selber und finde ihn grandios. Leider gibt es bei Amazon inkl. meiner eigenen Bewertung aktuell nur 4 Stück. Aber die sind allle 1A. Der Dell hat zwar 58 Bewertungen, aber nur 4 Sterne. Ein weiterer Pluspunkt ist das S-IPS-Pannes des HP-TFT's. Der Dell hat "nur" IPS. Ich denke mal; die beiden Modelle geben sich nicht sooo viel.

Ich kann nur von meiner Seite aus sagen, dass der HP sein Geld auf jeden Fall wert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Die Sache ist, dass ich weder Kenntnis noch technische Möglichkeiten habe, den Monitor grossartig zu kalibrieren oder verschiedene Profile anzulegen.

Ich meine langsam dahinter gekommen zu sein (aufgrund von Reviews und verschiedenen Forumsbeiträgen), dass der Dell wohl trotz seines Alters grundsätzlich das höhere Potential zum guten Bild hat.
Die Frage ist halt noch, inwiefern das zum Tragen kommt, wenn man eh nicht gross daran herumjustiert oder anders rum, inwiefern vielleicht der HP sogar ab Werk trotzdem besser eingestellt ist.
 
Der Dell wird bereits ab Werk kalibriert!
Aber wenn du nicht in der Lage bist das Teil selbst zu kalibrieren, geh ich mal stark davon aus, dass die Unterschiede für dich vernachlässigbar sind und du die letzten paar % sowieso nicht bemerken würdest.
Um die Verwirrung jetzt noch etwas zu steigern werf ich nochmal Samsung in den Raum, die haben für das Geld auch nen 27"er aber mit PLS-Panel, also kein IPS-Glitzern!
 
Zurück
Oben