Kaufberatung Desktop-PC für einfache Games + Homeoffice Tätigkeiten

godju

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich richte gerade meinen Homeoffice-Platz zu Hause ein, da ich ca. 1-2 Tage pro Woche von dort aus arbeite. Die Zeiten von 10-stündigen Gaming-Nächten sind zwar vorbei, aber ich habe wieder Spaß am Zocken gefunden und spiele abends nach der Arbeit gerne noch ein paar Stunden.

Mein PC und das ganze Setup sind mittlerweile 10 Jahre alt, und ich möchte das nun etwas modernisieren.

Große Ansprüche habe ich nicht – außer dass der PC möglichst leise sein soll. Ich spiele hauptsächlich League of Legends und möchte das gerne mit hohen FPS und Settings spielen können. Gleichzeitig sollte es möglich sein, 1-2 Twitch-Streams laufen zu lassen, ohne dass der Rechner langsamer wird.

Außerdem suche ich nach zwei neuen Monitoren. Ich denke aber, es ist sinnvoll, zuerst den PC zu erneuern und dann die Monitore anzuschaffen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends und ältere Spiele-Titel.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - LoL
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leise.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich suche derzeit zwei Monitore 27' in der Preisklasse ca. 250€ pro Monitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Meinen PC habe ich vor gut 10 Jahren bereits über Computerbase zusammenstellen lassen. Ich gehe davon aus, dass alle Komponenten zu veraltete sind, um Sie zu nutzen.

CPU: Intel Xeon E3 1230 v3
Mainboard: ASRock Z87 Pro4
RAM: Corsair DDR3 - CML8GXM2A600C9 - 24 GB (4 + 4 + 8 + 8)
Graka: AMD Radeon R9 200 Series
SSD: Samsung SSD 750 EVO 120 GB
Kühler: Noctua - weiß aber aktuell nicht welches Modell das war.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Würde es mir mit einer Schritt für Schritt Anleitung zu trauen. SSD sowie Mainboard und CPU Kühler wurden von mir alleine ausgetauscht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Home-Office mit dem eigenen PC oder kommt da noch was anderes? Sind die Monitore dabei beim Budget oder kommen sie separat?
Im Prinzip würde die 1000 EUR-Empfehlung ja erstmal reichen, https://geizhals.de/wishlists/1314947, je nachdem vielleicht bei der GPU ein Regal höher greifen mit 7800XT oder 4070 Super, wenn 27"-Monitore kommen mit evtl. 2K statt FHD bei der Auflösung. Bei den älteren Titeln reicht das erstmal sehr gut und dank AM5 kannst du ggf. bei der CPU später nochmal gegen was neues nachlegen, wenn die Ansprüche mit der wieder gewonnenen Freude ansteigen.

Wichtig: Beim Noctua-Kühler genauer kucken. Ggf. kannst du da kostenlos oder für kleines Geld das aktuelle Mounting-Kit für einen neuen Sockel bekommen und den weiterverwenden. Die werden ja nicht schlecht. Dein Gehäuse gefällt dir ja vielleicht auch noch weiterhin?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Tharan Die Monitore sind in den 1000 - 1500€ Budget nicht enthalten und werden separat dazu gekauft. Ein Gehäuse liegt mir zwar vor, möchte hier aber ebenfalls gerne ein neues, was nicht nur technisch sondern auch Ästhetisch was her macht.

Zurück
Oben