Kaufberatung Desktop-PC für Schule/Studium und Freizeit

Thobot

Newbie
Hallo allerseits.

ich suche einen Desktop-PC für meine Tochter. Sie macht dieses Jahr Abi und muss dafür noch einige Ausarbeitungen machen.
Ich habe mich schon umgeschaut bin aber einfach überfordert. Am liebsten würde ich den PC komplett kaufen. Programme usw. zu installieren sind kein Problem.

Was ich überlegt habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B01NAQ3X32/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A1C3AH4W0LV399&psc=1
es gibt diesen mit allen möglichen Kombinationen von Prozessoren, Festplatten usw. Das überfordert mich ein "wenig" ;-) .
Was ich gerne hätte wenn es sich preislich im Rahmen hält ist eine SSD. Viel Bilder/Musik hat sie nicht so dass kein extrem großer Festplattenspeicher notwendig wäre. Wenn es dann irgendwann mal knapp wird würde ich eine HDD/SSD nachrüsten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
MS-Office-Anwendungen, Internet, Youtube, Bildverwaltung, Musikverwaltung (mp3)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
einfache Bildbearbeitung wie Farben korrigieren o.ä.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen, 22“-24“, z.B. BenQ GW2480

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
es ist zwar einer vorhanden, aber der ist schon "uralt". Schätze ca. 5-7 Jahre. Genaue Daten hab ich leider keine.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 500GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
am besten nie mehr... :rolleyes:

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
am besten fix und fertig kaufen.

Danke euch schonmal :)
Grüße
Thomas

Vielleicht könntest Du die Eckdaten des "uralten" PCs doch noch in Erfahrung bringen. Wenn es ein Intel ab Sandy Bridge Generation (2) ist, dann könnte man den bestimmt noch gut für die erwähnten Aufgaben nutzen. In dem Falle wäre ein Upgrade einzelner Komponenten effektiver als ein kompletter Neukauf.

NUC / ZBOX dergleichen reicht da doch aus?
Klein und kompakt mit all den anforderungen
wenn es fix und fertig sein soll.

so ist viel platz auf / um den Schreibtisch, mit einer VESA halterung einfach am Monitor hinten anschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Geht sie dann in einem Jahr studieren? Dann macht evtl. ja ein Laptop mehr Sinn als ein Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Cooder, Xes und 2 andere
Von AMD in Notebooks kann ich nur abraten. Sie sind meistens lauter als die Intel-Pedants und haben eine kürzere Laufzeit. Die Schuld dafür ist aber nicht bei AMD, sondern den Notebook-Herstellern zu suchen. Als Desktop-Ersatz vielleicht auf so ein Schnäppchen lauern. https://www.mydealz.de/deals/lenovo...gb-m2-pcie-ssd-usb-c-280kg-windows-10-1305465

Wenn am fertigen Desktop festgehalten und nicht selbst gebaut werden soll, kannst du ja mal bei deinem Aldi gucken, vielleicht steht dort noch einer. https://www.computerbase.de/2018-10/medion-akoya-p62020-aldi-pc-test/
https://www.medion.com/de/shop/einsteiger-pc
https://www.medion.com/de/shop/multimedia-pc

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
JaKno schrieb:
Falls doch ein Desktop, dann eines mit einer Ryzen CPU, schau einfach bei www.dubaro.de vorbei.
@TE Lass dich nicht abschrecken, dass da was von Gaming-PC steht. Der ist für den Zweck kaum geeignet. Hier hab ich für dich mal nen Link zu nem direkten Vorschlag. Auf der Seite musst du noch rechts unter "Eine Konfiguration laden:" die folgende ID eingeben: "163075"
Das reizt das Budget dann schon aus, kommt dafür aber komplett zusammengebaut mit Windows und Treibern installiert zum sofort loslegen.

Falls du denkst, dass ihr 250GB als Speicherplatz ebenfalls reichen, könntest du auch die kleinere Crucial MX500 nehmen, statt der mit 500GB. Ein CD/DVD-Laufwerk hab ich keines gewählt. Sollte sie doch eines brauchen, kannst du das da natürlich auch noch hinzufügen.

Von vielen anderen Fertig-PCs würde ich eher abstand nehmen. Da steht meistens nicht dabei, was verbaut ist und i.d.R. ist das dann ziemlicher Schrott. Bei dem PC von Amazon, den du verlinkt hast wird mit ziemlicher Sicherheit ein minderwertiges Netzteil verbaut sein. (Denk mal drüber nach - wäre es was hochwertiges, hätte man Hersteller und Produkt ja auch nennen können um damit zu werben). Auch bei der SSD und dem Mainboard steht nur Markenhersteller. Das sind für mich Warnsignale und du kannst davon ausgehen, dass bei diesen Komponenten eher gespart wurde. Bei dubaro weißt du wenigstens genau was drin ist, bzw. wir können dir bestätigen, dass z.B. das Netzteil von beQuiet sehr hochwertig ist, die SSD von Crucial in einer Liga mit den Samsung-SSDs spielt und das Gehäuse nicht bei zwei mal Hingucken auseinander fällt. Da hast du also vermutlich länger was davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Zurück
Oben