Kaufberatung: Desktop-Rechner zum Programmieren

fullnewb

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich stelle heute mal wieder einen Rechner zusammen, der Hauptsächlich zur Anwendungsentwicklung benurtzt wird. Dazu habe ich folgende Komponenten herausgesucht:

Meint ihr diese Konfiguration taugt etwas? Könnte es Probleme mit der Höhe und Breite des CPU-Kühlers geben, insbesondere aufgrund des µATX-Mainboards und der Größe der RAM-Module?

Wäre super, wenn ihr nochmal mit drüber gucken würdet ;)
Bin für alle Vorschläge offen!

Besten Dank im Voraus!

Würde einfach RAM ohne diese Spoiler nehmen. Dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ansonsten: was und womit wird an Anwendungen entwickelt? Nutzen deine Programme viele Threads? Wenn ja wäre ein Ryzen System IMHO wahrscheinlich sinnvoller.

bringen die 300MHz die der 7600 mehr als der 7500 hat dir spürbar was? sonst könnte man hier ~23€ sparen.
beim MB würde ich ein paar € für eins mit 4 RAM-slots und M.2-slot (ab 74€) drauflegen oder gleich zum günstigeren ASRock H110M-DVS R3.0 (51€) greifen.
CPU-kühler eher nen EKL Ben Nevis.
ich würde RAM ohne gartenzaun nehmen, z.b. den G.Skill Value 4. der von dir gewählte ist für die 94€ nicht lieferbar.

Du hast nicht gesagt, womit Du entwickelst. Solltest Du lokal compilieren wollen dann würde ich eine grössere SSD nehmen damit das auf der SSD erfolgt und nicht auf der HDD.

bringen die 300MHz die der 7600 mehr als der 7500 hat dir spürbar was? sonst könnte man hier ~23€ sparen.
Kann man mMn getrost sparen.

beim MB würde ich ein paar € für eins mit 4 RAM-slots und M.2-slot (ab 74€) drauflegen oder gleich zum günstigeren ASRock H110M-DVS R3.0 (51€) greifen.
Zustimmung, sonst ärgerst du dich später wenn der RAM knapp wird.

Wenn ja wäre ein Ryzen System IMHO wahrscheinlich sinnvoller.
Würde ich auch sagen. Kostet aber eben auch mehr.

Hauptsächlich wird zum Entwickeln wohl Eclipse/STS eingesetzt werden, in Kombination mit einer diversen SQL-Datenbanken und selbstverständlich Browser, möglicherweise einer Virtuelle Maschine und verschiedene Tools wie GitExtensions.
Der Ryzen 1700 wäre natürlich nice to have, aber derzeit im verlgeich zum i5-6700 ist der Aufpreis zu hoch - beim Budget habe ich auch nicht die Entscheidungshoheit ;)

Bei meinem Büro-Rechner (für Softwareentwicklung) laste ich mit 2-3 Eclipse (die auch brauche) und lokaler Datenbank bereits die 16GB aus. Wenn dann noch eine VM oder Docker mit dazu käme... dementsprechend würde ich Dir empfehlen, über mehr RAM nachzudenken. Auch hat eine SSD meine Rechner deutlich beschleunigt und die 240 GB empfinde ich (fast) als zu wenig, auf jeden Fall aber als diskussionswürdig. Abschließend wäre noch die Frage, wie es mit Multimonitor aussieht. Hast Du Budget dafür bzw. denke über 2 oder gar 3 Monitore nach, um sinnvoll entwickeln (und debuggen) zukönnen. Das wären aus meiner täglichen Praxis die Tipps für Dich. :)

Schon gut Deine Auswahl, nur der Katana ist entgegen der Daten nicht der leiseste. Ich bin jetzt glücklich mit meinem Noctua NH-9

Wenn du warten kannst, wären die im 2.Quartal kommenden 6-Kern Ryzen auch eine Überlegung wert

@Deathangel008 Danke für die Tipps - hab komplett übersehen, dass der RAM derzeit nicht verfügbar ist...

@Faust2011 Bin mir nicht sicher, ob mehr als 16GB Ram derzeit wirklich notwendig sind. Ich komme auf meinem Rechner mit 2 Eclipse, einer VM und sonsigen Kleinzeug auf 12GB. Andererseits kann sich da ja auch noch einiges ändern in Zukunft. Ich denke mal darüber nach! Monitore sind 2 in Planung ;) mit weniger entwickelt es sich wirklich nicht besonders.

@zett0 Warten ist leider nicht möglich, der Rechner wird ab Mitte nächster Woche benötigt.

@Kristatos Danke für den Hinweis! Allerdigns ist hier der Preisunterschied schon ordentlich. Hast du denn ein gedämmtes Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein gedämmtes Gehäuse, sondern einen Mini-PC (s.u.) - den Lüfter höre ich nur wenn ich bis 10cm direkt mit dem Ohr ans Gehäuse gehe, ich habe den beiliegenden Silent-Adapter verwendet und die PWM-Einstellungen im BIOS ganz runter geregelt.

Zurück
Oben