[Kaufberatung] Digitaler Kabelreceiver mit Festplatte

• Ersteller Ersteller Sommerrain
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sommerrain

Gast
Guten Tag,

da ich spätestens Ende Mai den Sky Receiver zurückschicken muss, weil das Abo ausläuft, bin ich nun auf der Suche nach einem digitalen Receiver fürs Kabelfernsehen, der auch gleich noch eine Festplatte inklusive hat. Da ich leider auf dem Gebiet eher unwissend bin, wollte ich euch fragen, auf was ich da beim Kauf achten muss bzw. was ihr mir für einen empfehlen könnt/würdet. Preis kann ich schlecht abschätzen, da oft nach dem Budget gefragt wird. Aber ich denke mal bis 500 Euro müssten genügen, oder!?

Vielen Dank schon einmal im Vorab fürs Lesen und Beraten

Technisat kann ich auch nur empfehlen. Mein erster Kabelreceiver war auch von denen. Läuft heute noch bei meiner Mutter ohne murren. Als meine Schwester dann vor paar Jahren auch einen brauchte, gab es eine günstige Variante ohne viel Schnickschnack um 100€, der auch heute noch sauber läuft.

@ Mercator

Ist das dann egal, was für eine Festplatte das ist (von den Maßen jetzt mal abgesehen)?

Lade dir doch aus dem Link von Mercator einfach die Bedienungsanleitung als PDF runter. Dort steht sicher drin, welche Festplatten kompatibel sind. Oder gibst gleich mal den Receiver mit der Frage in Google ein.

Muss es ein Kabelreciever sein?
Ich verwende schon seit vielen vielen Jahren Team MediaPortal.
Die Software ist kostenlos. Du benötigst nur einen UraltPC dafür.

Schonmal auch über eine VU+ nachgedacht? Die gibt es auch mit DVB-C.
Ich kauf mir nur noch solche. Mein letzter "regulärer" Receiver war einer von Kathrein - der letzte Schrott.

Meine Frau kam vorhin auf die glorreiche Idee, wir bräuchten einen neuen Fernseher (okay, zugegeben unserer ist auch schon was älter) :rolleyes:

Meine Wahl fiel auf diesen hier: http://www.samsung.com/de/tvs/full-hd-m5570/UE32M5570AUXZG
Größer geht nicht, weil der in eine Schrankwand passen muss und ehrlich gesagt, so viel größer würde ich auch gar nicht wollen.

Als nächstes fiel meiner besseren Hälfte noch ein, wir müssten unseren DVD-Player ebenfalls noch tauschen (auch hier muss ich zugeben, der ist auch schon was älter und sogar noch älter als der TV). Und ne Festplatte musste da auch noch drin sein.
Meine Wahl fiel auf das Gerät hier: https://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/blu-ray-set-top-box/recorder/dmr-ubc90.html

Ja, ich weiß. Budget gesprengt, aber das war ab dem Moment klar, als das mit dem TV noch ins Spiel kam.

Sorry Leute für die Umstände. Ich bin beschämt :mussweg:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dir nur um die Aufnahme geht, nimm einen etwas teureren Fernseher, der auf eine externe Festplatte aufnehmen kann. Erfüllt die gleiche Funktion, und man muss nicht für zwei Geräte Strom rauswerfen.

Cassius1985 schrieb:
Mit den VU+ muss man halt bissl basteln [...]

Was meinst du mit basteln?
Meinst du, dass man die mitgelieferte Festplatte, durch lösen von vier Schrauben, selber anschließen muss?
Softwareseitig sehe ich nämlich keinen Unterschied zu einem "normalen" Receiver.

@Sommerrain
Wie weit sitzt Ihr denn von der Glotze weg?
32" ist nicht sonderlich viel.
Ich hab mir von ein paar Wochen erst, einen 40er Panasonic fürs Schlafzimmer geholt. Vorher stand an der Stelle ein 27er und es war ein echter Krampf.

Zuletzt bearbeitet:
@ von Schnitzel

Ungefähr 3,5 m. Warum fragst du?
In Sachen TV sind wir sehr "ortsgebunden", von daher ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cassius
Hab auch VTi drauf.
Hielt sich bei der Einrichtung aber in Grenzen, waren eigentlich nur Standardfragen.

@Sommerrain
Weil man bei der Größenwahl, auf die Entfernung achten sollte. Im Schlafzimmer sitze/liege ich auch etwa 3,5 bis 4 Meter vom Fernseher weg und das hatte mit dem 27er nicht sonderlich viel Spaß gemacht.
Zur Verdeutlichung:
Wenn du eine Videobrille vor den Augen hast, können die einzelnen Displays die Größe einer Briefmarke haben und du hast trotzdem das Gefühl, als würdest du vor einer riesigen Kinoleinwand sitzen. Je weiter das Display von den Augen weg ist, desto größer muss es also sein, sonst kann es vorkommen, dass du (übertrieben ausgedrückt) zwar vor deinem Fernseher sitzt, das Bild aber auf die Entfernung trotzdem nur so groß wie eine Briefmarke ist.

Meine Empfehlung:
Geh ins nächste Fachgeschäft und stellt euch dort mal in der Entfernung vor einen Fernseher der Größe.
Wenn du dort bist, schau dir und probiere! auch gleich ein paar andere von den Fernsehern an und vergleiche diese.

Für mich war nicht nur das Bild sehr wichtig, sondern auch die Reaktionszeit. Schlussendlich stand ich vor der Entscheidung, ob ich einen Löwe oder den Panasonic nehmen sollte - letzerer ist es dann geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, jetzt muß ich mal ganz blöd fragen, brauch ich jetzt bei dem Fernseher und dem Rekorder noch den Kabelreceiver?

Kurz und knapp: da der Panasonic einen DVB-C-Empfänger hat, nein.

Zurück
Oben