Hallo zusammen,
ich brauche bitte einmal die Schwarmintelligenz.
Aktuelle Hardware:
Jetzt kommt vom Arbeitgeber ein zusätzliches Notebook (Lenovo Thinkpad P15 Gen 2) ins Spiel.
Der Bildschirm hat zwar prinzipiell noch einen dritten Eingang, allerdings nur HDMI und damit keine 120 Hz. Außerdem möchte ich keine weitere Docking-Station auf dem Tisch haben (Anschluss an die vorhandene ist nicht möglich, da proprietärer Microsoft-Stecker).
Ich tendiere daher derzeit zu einer neuen Docking-Station an die ich beide Notebooks anschließen kann, am liebsten sogar gleichzeitig. Und da wird es kompliziert und ich habe aktuell viele Fragezeichen.
Danke!
ich brauche bitte einmal die Schwarmintelligenz.
Aktuelle Hardware:
- 49"-Monitor mit 5120x1440 Hz
- Bluetooth-Tastatur und Maus mit jeweils drei Kanälen
- Surface Pro 9 Notebook via Microsoft Docking-Station am 1. DP des Monitors und via Klinke an Lautsprechern
- Desktop-PC am 2. DP des Monitors und via optischem Kabel an Lautsprechern
Jetzt kommt vom Arbeitgeber ein zusätzliches Notebook (Lenovo Thinkpad P15 Gen 2) ins Spiel.
Der Bildschirm hat zwar prinzipiell noch einen dritten Eingang, allerdings nur HDMI und damit keine 120 Hz. Außerdem möchte ich keine weitere Docking-Station auf dem Tisch haben (Anschluss an die vorhandene ist nicht möglich, da proprietärer Microsoft-Stecker).
Ich tendiere daher derzeit zu einer neuen Docking-Station an die ich beide Notebooks anschließen kann, am liebsten sogar gleichzeitig. Und da wird es kompliziert und ich habe aktuell viele Fragezeichen.
- Gibt es Docking-Stations, die mehrere Notebooks gleichzeitig betreiben können oder ist es dann schon ein KVM-Switch?
- Kann das Surface Pro 9 ohne Kompromisse via USB-C-Docking-Station (wie bspw nur 60 Hz) betrieben werden?
- Der Lenovo ist ein Arbeitstier mit 230 Watt-Netzteil. Das klappt doch sicher nicht über Power Delivery mit einer normalen Docking-Station. Kann das Netzteil angeschlossen bleiben oder gibt es Probleme zu erwarten, wenn parallel auch noch PD über USB-C ins Spiel kommt?
- Wenn es auf einen KVM-Switch hinausläuft, wie funktioniert dann der Wechsel bei Bluetooth-Tastatur und Maus?
Danke!