Kaufberatung: Dockingstation Lenovo Yoga Slim 7 Pro 16

killokane

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
ich suche eine Dockingstation für meinen Arbeitsplatz. Es sollte einen eigenen Stromanschluss haben, damit das Notebook parallel geladen werden kann. Folgende Anschlüsse sollten vorhanden sein:
1x HDMI
1x Display Port
Lan
USB 3.0 zum Anschluss an das Notebook
Diverse USB Anschlüsse

Passt sowas?
https://www.refurbed.de/p/lenovo-pr...v4gKyYWfyfKl9A4d7HhoCG9oQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Hat jemand einen Tipp? Finde bei Amazon nur welche mit USB 3.0 aber ohne eigene Stromversorgung. Packen diese dann die Stromversorgung des Notebooks?

Danke!

Gruß
Killo

Über USB kann man nicht laden. Da bist Du auf Lenovo Docks mit extra Stromstecker fest genagelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: killokane
Das genannte von refurbed ist definitiv zu schwach - mit 45W Netzteil bleibt nix mehr zum Aufladen übrig.

Nur wenn du das Gerät der heutigen Aktion mit RTX 3050 gekauft hast, wären Docks mit 90+ Watt PowerDelivery - als Ladeleistung für den Laptop passender - als öfter erhältliche 65 Watt.

BlubbsDE schrieb:
Über USB kann man nicht laden. Da bist Du auf Lenovo Docks mit extra Stromstecker fest genagelt.
Völlig falsch - Guten morgen, es gibt schon USB-C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jein, es darf jeder Hersteller sein und kein Hybriddock - du brauchst nix mit DisplayLink.

Sondern USB-C PowerDelivery (minimal 65W) und DisplayPort Upstream Port.

• Gefällt mir
Nicht parat. Muss ich mal schauen.

Die wär schon okay. Hat aber nur 60W, also beim Spielen wird sich der Laptop entladen.

Als Rückläufer gabs das Ding zuletzt gestern für interessante 140€ als Warehouse Deal.

BlubbsDE schrieb:
Wir reden hier aber von USB-A. Auf der Dock Seite.
Nein absolut nicht. Der TE meinte vielleicht mit USB 3.0 ursprünglich USB-A, aber das Yoga Slim nutzt Full-Featured USB-C und das Dock wird deshalb auch ein Full-Featured USB-C Dock und kein Legacy Zeug. Nix USB-A DisplayLink, wo ohnehin keine Stromversorgung mit einem Kabel möglich wäre.

Laptop USB-C <-> Dock USB-C so gehörts
Das was, der TE herausgesucht hat ist schon das richtige! Etwas mehr Power kanns noch gebrauchen, wenns bei Last auch noch Aufladen soll.

Das ist sicher das Gerät
https://psref.lenovo.com/Detail/Yoga/Yoga_Slim_7_Pro_16ACH6?M=82QQ001MGE
Das kommt halt mit dem 135W Netzteil, wobei das bestimmt nur zum Schnellladen unter Last so hoch dimensioniert sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Die wär schon okay. Hat aber nur 60W, also beim Spielen wird sich der Laptop entladen.

Als Rückläufer gabs das Ding zuletzt gestern für interessante 140€ als Warehouse Deal.
In der Beschreibung steht das es ein 90 Watt Netzteil hat. Also muss ich auf ein 135 Watt Teil?

Okay, welche Modellnummer/Ausstattung hast du gekauft? Ohne Grafikkarte? Dann könnte das stimmen

Nein 135W gibt es ohnehin nicht per USB-C, da ist bei 100W Schluss. Ohne Grafikkarte sollte das 60W von oben für 140€ ausreichen.

M4ttX schrieb:
Okay, welche Modellnummer/Ausstattung hast du gekauft? Ohne Grafikkarte? Dann könnte das stimmen

Nein 135W gibt es ohnehin nicht per USB-C, da ist bei 100W Schluss. Ohne Grafikkarte sollte das 60W von oben für 140€ ausreichen.
Ich habe das Modell mit der RTX 3050
https://www.notebookinfo.de/produkt/lenovo-yoga-slim-7-pro-16ach6-82qq001mge-42313

Dann müsste es tatsächlich ein Dock mit 100 Watt sein?

https://www.jacob.de/produkte/lenov...ur8AhOIcy56n9qmQOOSp1feSsuUvCwlhoCkLoQAvD_BwE

https://m.notebooksbilliger.de/i+te...9!3!535700163992!!!g!989169902106!&nbbct=6004

Ja, das Lenovo Teil sieht gut aus - 90-100W passen. Mal schauen, obs das irgendwo für die Hälfte gibt, ansonst könnte man auch gleich so ein zukunftssicheres Anker Apex mit TB4 und 90W PD überlegen. Sollte soweit abwärtskompatibel sein.

Über USB-C ist generell bei zwei WQHD Monitoren Schluss. Hoffe, dass geht sich aus bei dir.

Na dann hab ich ja richtig erraten - gutes Teil.
P.S. Weiters hoffe ich, dass du, wenn gestern gekauft, für 1050€ mit fettem Cashback bekommen hast :) Ansonst sollte sich das noch über den Support regeln lassen.

• Gefällt mir
M4ttX schrieb:
Ja, das Lenovo Teil sieht gut aus - 90-100W passen. Mal schauen, obs das irgendwo für die Hälfte gibt, ansonst könnte man auch gleich so ein zukunftssicheres Anker Apex mit TB4 und 90W PD überlegen. Sollte soweit abwärtskompatibel sein.

Über USB-C ist generell bei zwei WQHD Monitoren Schluss. Hoffe, dass geht sich aus bei dir.

Na dann hab ich ja richtig erraten - gutes Teil.
P.S. Weiters hoffe ich, dass du, wenn gestern gekauft, für 1050€ mit fettem Cashback bekommen hast :) Ansonst sollte sich das noch über den Support regeln lassen.
Das Anker Teil kostet 350 € 🤣 .

Ja, hab gestern zugeschlagen. Aber ohne Cashback, war froh das die Seite nicht abgestürzt ist und ich die Bestellung durchführen konnte.

Hab ein gebrauchtes mit Restgarantie für 80 € bekommen...passt!

Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@killokane
@M4ttX
Ihr habt doch beide das Yoga Slim 7 Pro 16 oder?
Wie zufrieden seid Ihr? Ich habe es gestern für 1270€ gekauft bzw. 1500€ mit 4 Jahren Premium Support und Unfallschutz.

Da ich noch ein neues XPS 15 9510 hier habe, welches im Zweifel die Tage zurückgeschickt werden muss und Lenovo sich für die Lieferung des Yoga noch ca. 2 Wochen Zeit lässt, muss ich gerade abwägen auf welches Gerät ich setzen werde. Das XPS 15 OLED ist genial, nur hat es sehr schlechten Ton und es ist knapp 600€ teurer als das Yoga.

Nein ich hab es nicht, aber der Ton könnte hier genauso schlecht sein.

Zurück
Oben