• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Drohne

Bourne77

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
hallo @ all,

Dieses Jahr noch,spätestens Frühjahr 2025 möchte ich mir eine Drohne kaufen,und benötige von euch mal eine Kaufberatung.
Könnte auch im Laden direkt mich beraten lassen,aber den traue ich nicht so ganz weil die ja nur verkaufen wollen.
Die Drohne benötige ich dann zb für Aufnahmen über seen.
Mir ist wichtig das die Kamera gute Aufnahmen macht,und auch Fotos ohne Bildrauschen .
Habe auch schonmal gegoogelt und mir ein paar punkte aufgeschrieben die vielleicht wichtig sein könnten.
1.Ommi-Erfassung
2.Videoübertragung
3.RTH
4.Betrachtungswinkel
5.Hindernisvermeidung.
6.SwellPro

Welche könnt ihr mir empfehlen, und was sollte die Drohne können bzw funktionen haben?
 
Hast du nen Drohnenführerschein oder bist du auf 249g Limitiert?

Budget ist auch nicht da also kauf dir eine die ne Kamera als Payload nimmt.
 
  • Was ist dein Budget?
  • Willst du einen Führerschein machen?
  • Du sprichst Seen an, hast du mal geprüft ob du an den Seen auch fliegen darfst? (Naturschutzgebiet, Nationalpark, Landschaftsschutzgebiet, Vogelschutzgebiet etc.)
Ich persönlich finde eine Drohne in Deutschland recht sinnlos, da es hier eigentlich überall wo man fliegen möchte nicht erlaubt ist. Im europäischen Ausland fährt man gut damit, wenn man unter 249g bleibt. Daher empfehle ich mal die DJI Mini 4pro (weil ich mit der Mini 3pro total zufrieden bin)
 
Kennst du die Gesetze in Deutschland? In manchen Bundesländern darfst du praktisch über keinem See fliegen. Je nach Region darfst du fast gar nicht fliegen falls Flughafen in der Nähe.
In anderen Ländern wiederum andere Regeln, in Portugal z.B. schriftlich registrieren bei Flugaufsicht und dann ein Flug 10-14 Tage davor anmelden bei Flugaufsicht, Marine oder Naturschutzbehörde je nachdem wo geflogen werden soll.

Gewicht der Drohne bzw. Zertifizierung gibt vor ob du noch eingeschränkter fliegen darfst oder nicht.

Zuwiderhandeln kann schnell Zahlungen im mittleren dreistelligen und vierstelligen Bereich nach sich ziehen. Je nach Region und Glück wird das mehr oder weniger verfolgt, v.a. wenn es veröffentlicht wird. Gerade Portugal schickt manchmal Post als Urlaubserinnerung. Aber auch in Deutschland kommt das vor. Leider sogar viel zu wenig wenn ich sehe wo die Vollidioten hier schon überall fliegen… Ich fliege selber, auch im Ausland, aber ich nehme wenigstens Rücksicht und fliege nicht über Konzerte, Volksfeste, Demos, Autobahnen,…

Dazu ggf. Führerschein. Versicherung zwingend. Registrierung zwingend. Kennzeichnen zwingend.

Davon abgesehen würde ich DJI Mini 4 nehmen oder aber glaube die Air 3 mit Teleobjektiv, was richtig geil ausschauen kann.
 
@blablub1212
Büdget 400 Euro.Und Führerschein habe ich nicht,habe aber auch schon bei vielen Drohnen gesehen das keiner benötigt wird.
Ich suche keine 1000 Euro und mehr Drohne.
Werde die natürlich nur da fliegen lassen wo es erlaubt ist.
 
Ich befürchte mit 400€ Budget kommt man nicht weit, wenn man gute Aufnahmen möchte.
 
Wollte dann sowieso die Drohne nicht mit dem Handy Steuern.
@DJKno ,welche Drohne würdest Du denn empfehlen ganz abgesehen vom Preis?
Wie gesagt es muß keine Professionelle sein,die zb die Polizei,THW,Feuerwehr usw nutzen.
 
Also ich hätte auch am ehesten zur Sweller Pro geraten. Habe da selber ein Auge drauf geworfen. Vor allem was das Angeln damit betrifft. Hat halt schon einige Vorteile gegenüber den anderen Marken. Allerdings meine ich dass die 400 Euro da vorne und hinten nicht langen. Meine würde mind. 2.000 Euro kosten.
 
Zurück
Oben