Kaufberatung Drucker (Drucken, Scannen, Kopieren) ~150€

nsaid

Cadet 3rd Year
Hoi.

Ich suche einen Drucker um die 150€, der:

1) ein gutes Preis/Leistungsverhältnis in Anschaffung und Erhaltung (günstige Patronen) bietet
2) gute Druckergebnisse liefert (sollten eigentlich alle in dieser Preisklasse?)
3) sehr gut kopieren kann und einen Einzug besitzt, der viele Blätter fässt
4) halbwegs brauchbar scannen kann

Ich drucke monatlich zwischen 100-500 Seiten; hauptsächlich handelt es sich um Powerpointpräsentationen (schwarz und farbig).
Mir ist es wichtig, dass ich mir die Erhaltung auch leisten kann - lieber etwas mehr in der Anschaffung ausgeben und dann lange Freude daran haben.

Preis/Leistung in Anschaffung und Erhaltung steht an erster Stelle.
Besonders wichtig ist mir die Kopierfunktion.
Fotodruck und andere Spielereien sind für mich völlig unwichtig.

Die Qualität des gesamten Gerätes soll einfach stimmen; ich möchte nach der Anschaffung nicht mit mangelnder Qualität (in allen Bereichen) zu kämpfen haben.

Was würdet ihr mir empfehlen?

edit: Muss nicht unbedingt ein Tintenstrahldrucker sein; bin auch für alles andere offen, welches meine Anforderungen erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
bei der Preisvorstellung muss es aber wohl Tinte sein, sonst gibts keine farbe :)

Folgende Geräte könnten in Betracht kommen:
- HP Officejet Pro 6500 (Wireless)
- HP Officjet Pro L7590
- Brother MFC-5490CN
- Brother MFC-5890CN

Hoi.

Danke für deine Antwort.
Hab' mir die vorgeschlagenen Modelle alle einmal durchgeschaut.
Ich merke, dass ich in diesem Preissegment nicht glücklich werde.
Der HP Officjet Pro L7590 wäre mein Favorit, wenn der Stromverbrauch nicht so abartig wäre.

Ein Gerät, welches meine Vorstellungen komplett erfüllt (leider aber auch wesentlich teurer ist), ist der HP Officejet Pro 8500.

Was ich bei diesem Gerät nicht ganz verstehe:

"Hewlett-Packard hat den Officejet Pro 8500 für den Einsatz in kleinen Unternehmen konzipiert. Zum Test erreichte uns die Version HP Officejet Pro 8500 Wireless, die serienmäßig eine integrierte WLAN-Lösung mitbringt. Zum Testzeitpunkt kostet dieses Modell bei HP offiziell 399 Euro. Rund 100 Euro günstiger ist die Variante ohne WLAN, die aber ebenfalls einen integrierten Printserver als Leistungsmerkmal aufweist. Zudem unterscheiden sich die beiden Modelle in der Speicherausstattung: Die Wireless-Variante punktet mit 128 MByte, die Basisversion muss mit 64 MByte auskommen."

1) Was bedeutet das konkret?
Wo und wie merke ich den Unterschied zwischen 64Mbyte und 128Mbyte?
Lohnt der Aufpreis von 70€, wenn man auf WLAN verzichten kann?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_...+officejet+pro+8500&x=0&y=0&sprefix=hp+office

"Es gibt aber ein großes Ärgernis: Das Scannen auf eine Netzwerkfreigabe (scan-to-folder) geht nur mit der teureren Wireless-Version. Da es sich um ein reines Softwarefeature handelt, ist das wohl eine reine Marketingmaßnahme, um die teurere Version zu verkaufen.

Man kann zwar auf eine CF-Card scannen und die dann im PC einlesen, aber das ist natürlich ein lästiger Workaround und im Büro kaum akzeptabel.

HP lässt einem also die Wahl: Entweder kein scan-to-folder, oder man kauft eine Wireless-Option mit, die im Büro (mit Ethernet) kaum Wert haben dürfte."

2) Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

3) Folgendes Problem: Wir sind ein paar Studenten, die den Drucker gemeinsam kaufen wollen. Ich benutze ihn regelmäßig, deshalb steht er bei mir.
Meine Kollegen brauchen ihn vielleicht 1-2x/Monat -> Dann drucken sie aber in rauhen Mengen.
Es wäre für mich sehr angenehm, wenn sie den Drucker verwenden könnten, ohne dass sie meinen PC einschalten müssen.

Optimum wäre: Student2 speichert 50 Word-Dateien auf einen USB Stick/anderes Medium.
Diesen steckt er in den Drucker. Über ein druckereigenes Menü kann er die wichtigsten Einstellungen vornehmen und drucken. Der PC bleibt dabei immer ausgeschalten.

Ist das mit diesem Gerät möglich?

4) Eigentlich spricht alles für die Standard(nicht WLAN)version.
Außnahme: Die WLANversion bietet etwas (außer WLAN), dass den Aufpreis rechtfertigen würde.

edit: Hrm, bei den Amazonbildern hat nur die WLANversion ein Touchpad - das könnte allerdings ein Kaufgrund sein..

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicheraustattung dürfte für dich völlig egal sein. Da müssten schon alle gleichzeitig große Druckaufträge zum Gerät schicken oder farbig scannen, damit das zu einem Problem werden könnte.

Das Scan-to-Folder kommt etwas irreführend rüber. Natürlich kann auch der kleinere 8500 im Netzwerk scannen, braucht dafür aber einen eingeschalteten PC.
Beim Wireless-Modell kann man direkt auf eine Netzwerkfestplatte scannen, ohne über den Umweg über den PC.

Ein noch erwähnenswerter Unterschied ist der Umstand, dass die Wireless-Version duplex scannen kann, was übrigens auch der günstige L7590 kann.

Nein, es ist mit Ausnahme von Bilddateien nicht möglich vom USB-Stick zu drucken. PDFs oder gar Word-Dokumente können auf diese Weise nicht gedruckt werden.
Alle genannten Geräte haben einen Netzwerkanschluss, also machts am meisten Sinn, ihn am Router anzuschließen, so sollte jeder Drucken und Scannen können.

Die beste Wahl ist klar der L7590: er ist preisgünstig, kann duplex drucken, kann duplex scannen und hat vorallem noch einen CCD-Scanner und kann daher auch Bücher vernünftig scannen. Die anderen Modelle haben einen CIS-Scanner, was fdazu führt, dass Sachen die nicht plan auf der Scheibe aufliegen (zb. beim Falz eines Buches) unscharf und schlecht bis gar nicht leserlich werden.

Den Stromverbrauch würde ich jetzt mal vernachlässigen. Ob man nun 8 Euro oder 2 Euro im jahr hat, finde ich nicht so wild, insbesondere da der normale 8500 mehr kostet und weniger kann. Die mehrkosten muss man über den Stromverbrauch erstmal wieder reinholen.
Außerdem kann man ihn notfalls über eine schaltbare Steckerleiste ganz vom Strom trennen.

Der höhere Anschaffungspreis (geteilte Kosten) wäre kein Problem.

Den Strom muss ich aber alleine bezahlen :p
(19€/Jahr beim 8500 vs ca. doppelt so viel beim L7590)

Hast du nähere Infos zum Standbyfiepen des 8500?
Das wäre für mich ein absolutes NoGo.
Kann ja nicht sein, dass man sich ein Gerät um 330€ kauft und es dann hochfrequent fiept.

*schielt richtung GTX260*

Wenn dieses hochfrequente Fiepen standard ist, wird es definitiv der L7590.
Ansonsten müsste ich nochmal ernsthaft darüber nachdenken.

Wesentlich billigere Farbdrucke/Stromkosten sprechen für den 8500.
Der Scanner spricht sehr für den L7590.

naja bezgl. der Stromkosten habe ich auch schon andere Werte gelesen. Einer misst mal so, der andere mal so. Es wird vermutlich in deiner Endabrechnung im jahr nicht ins Gewicht fallen.

Das das Fiepen betrifft, so liest man unterschiedliches. ZB. das Testgerät von Druckerchannel hatte das Problem wohl nicht und andere berichten da sehr intensiv drüber.
Hat also mit Glück zu tun, welches Gerät du erwischst. Natürlich kann man es umtauschen, aber das kann zu einer nervigen Never-Ending-Story werden :).

Ich würde den L7590 nehmen und dass du die höheren Stromkosten hast, ist ja auch völlig gerechtfertigt :) Dafür hast du permanenten Zugriff auf das gerät, weils bei dir steht und das ist ja auch was wert :)

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Werde ein paar Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden.

Hoi.

Habe mich damals für den Officejet Pro 8500 Wireless entschieden.

Das Fiepen ist extrem störend - selbst nach mehrmaligem Austausch erhielt ich kein geräuschloses Gerät.

Werde das Gerät nun von HP zurückkaufen lassen.

Fazit: Eigentlich ein sehr geiler Drucker, aber das Fiepen geht mal garnicht.
Selbst wenn man nach mehrmaligem Tauschen Glück hat: Wenn der Drucker defekt wird, geht das Spielchen wieder von vorne los.

Jetzt muss ein neuer Drucker her.
Mittlerweile haben sich meine Druckgewohnheiten auch stark verändert.
Werde den Drucker jetzt für mich alleine verwenden.
-> Das Druckvolumen nimmt somit stark ab.

Mein Druckverhalten:
Ich habe Perioden, wo ich in kurzer Zeit viel drucke - Skripten, eingescannte Mitschriften, usw.
Konkret: Ich drucke mal 5 Wochen gar nichts und dann innerhalb einer Woche 150-200 Blatt.
In den Ferien drucke ich auch mal einen Monat kein einziges Blatt.
Zu 90% drucke ich S/W.

Wichtig:

- günstiger S/W Druck
- schnelles, sauberes Kopieren mit Einzug
- brauchbarer Scanner
- Duplex
- Verlässlichkeit!

Unwichtig:

- Farbdruck (muss aber möglich sein)
- Photodruck (irrelevant)

Preisvorstellung: bis 350€

Am wichtigsten (deswegen bin ich auch bereit 350€ zu bezahlen): Das Gerät muss - ohne wenn und aber - funktionieren.
Ich kann es mir einfach nicht leisten, dass das Teil in einer Prüfungsperiode, wo ich viel drucken muss, abschmiert.

Dogio: Würdest du mir - hinsichtlich meiner neuen Druckgewohnheiten - immer noch den L7590 empfehlen?
Ich bin mir ob meines neuen Druckverhaltens nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig.
Schau dir mal den Lexmark Pro805 und Pro905 an. Ist vom Druckwerk her, jetzt nicht so auf den riesigen Durchsatz wie die Officejets getrimmt, aber die SW-Druckkosten sind sehr niedrig. Patrone für ca. 500 Seiten kostet 4,99 Euro. Die Geräte haben Duplexdruck, brauchbare Scanner und fünf Jahre garantie.

Hast du einen Testbericht zum Pro905 bei der Hand?

Finde keinen brauchbaren Testbericht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ein kleiner Lexmark mit getestet. Druckqualität und Scanqualität dürften sich übertragen lassen. Druckkosten natürlich nicht.

Aber man sollte eh nicht so Test-hörig sein. Bringt nix, sieht man ja beim Officejet.

Sitzt der Druckkopf beim 905 eigentlich auf der Patrone oder im Gerät?
Der Stromverbrauch würde mich auch brennend interessieren, aber da scheint es noch keine brauchbaren Angaben zu geben.

Bis auf diese Unklarheiten entspricht das Gerät gänzlich meinen Vorstellungen - danke für den Tipp!

Wie schädlich (für das Gerät und für die Geldbörse) ist es eigentlich, wenn man mit "small office" Geräten (z.B. mit dem 905) mal 1-2 Monate nichts/wenig druckt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Druckkopf ist losgelöst von den Patronen.
Mit keinem Tintendrucker sollte man zwei Monate gar nichts drucken, obwohl es sicher besser mitmacht als der Officejet.
Wer einen Officejet kauft, sollte sich nun über die Stromkosten mal keine SOrgen machen :)
Der S305 lag zudem im besseren Mittelfeld. Scheint also kein Anlass zu geben, dass der Stromverbrauch exoribtant hoch wird.

Werde mir einfach mal den 905 holen, sobald HP den Officejet zurückgekauft hat.

Abschließend noch eine Frage: Was passiert, wenn man 2 Monate _nichts_ drucken würde?
Die Tinte trocknet ein - bei einer 5€ Tintenpatrone wäre das eigentlich egal.

Ist es für das Gerät selbst schädlich?

Wird wohl nicht passieren, aber sofern ich in den Ferien wirklich mal nichts drucken sollte, wüsste ich gerne Bescheid. Die Geräte führen regelmäßig Reinigungsarbeiten durch - ist das nicht ausreichend?

Danke nochmal für deine ausführlichen Antworten.

Das Problem ist ja, dass nicht die Patrone eintrocknet, sondern der Permanentdruckkopf.
Im Normalfall gibt es keine irreversible Schäden bei zweimonatiger Nicht-Nutzung in Verbindung mit Originaltinte.
Im schlimmsten Fall fallen eine reinigungsdurchläufe an, die eben Tinte kosten.
Soweit ich den Lexmark kenne, macht der keine Reinigungen, sofern das gerät nicht eingeschaltet wird.
Aber zum Glück ist auch der Druckkopf in der 5-jährigen Garantie enthalten :)

Da mein Vater seit einer halben Stunde gedenkt den Drucker für sein Büro mitzuverwenden (bzw. ich den Drucker bei ihm mitverwende..), wird das mit der schwarzen Patrone kein Problem.
Bei den Farbpatronen könnte es mit der regelmäßigen Benutzung haarig werden, aber egal.

Zum Stromverbrauch habe ich mittlerweile auch etwas gefunden:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Multifunktionsgeräte-Tinte--index/index/id/156/
Sehr annehmbar - er darf also gerne permanent im Standby-Modus bleiben.

Der S/W Seitenpreis (respektive der Patronenpreis) sind göttlich - freue mich schon richtig auf den Drucker.
Jetzt kann ich meine Hardcoredruckorgien veranstalten und der Drucker wird trotzdem regelmäßig verwendet.

Danke nochmal für den coolen Tipp.

erledigt, PN ist raus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben