Kaufberatung: Drucker/Multifunktionsgerät

dom6770

Captain
Hey Leute,

Seit heute bin ich HTLer und da man mir mitgeteil hat, das ich nur Blätter via USB Stick bekomme und diese dementsprechend ausdrucken muss, such ich erstmal einen neuen Drucker. Mein jetziger Epson Stylus SX410 verbraucht mir zu viel Tinte. Fast monatlich, wenn ich oder meine Schwester ihn benutzt, muss ich neue Tinte kaufen. 4*11,99€. Für einen 15-jährigen Schüler zu viel :D Hab schon andere billig Tinte probiert, aber da hatte ich arge Probleme (blau funktionierte nicht).

Preis schwebt mir leider keiner im Kopf, es sollte aber ein Multifunktionsgerät sein (Drucken, Kopieren, Scannen). Sollte WiFi dabei sein, damit ich drucken und vielleicht auch über WLAN scannen kann, ohne USB Verbindung und von jedem Gerät im Haus aus :D (kann auch nur LAN sein, Switch wäre keine 5m entfernt)

Gibt's da einen Drucker der sich bei den Druckkosten um einiges abhebt vom SX410?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tinte führt zum Drucker ;) Aber Danke, ich schau ihn mir mal an :D

Hallo,

warum denn nicht ein SW Multifunktionslaser? http://geizhals.de/at/?cat=multi&sort=p&xf=862_S/W-Laser~389_LAN+10/100~390_Duplexeinheit
Ich bin kurz davor mir einen von Brother zu holen. Die von mir gewählten hätten schon Netzwerk und Duplex drin.
WLAN steigert aktuell den Preis noch zu sehr.
Bei den Brothers kosten die Rebuild toner auf ebay ca17€ mit unterschiedlichen füllmengen. Lediglich muss wohl alle 12.000 Seiten die Fixiereinheit getauscht werden, was nochmal ca 50€ sind.
Bei dem Preis scheint es für mich soweit in Ordnung zu sein.
Farbe würde halt dann doch wieder einiges teurer werden.
Zur Not hättest du ja auch noch deinen aktuellen Drucker für die Farbausdrucke zur Hand. Aber aus erfahrung kann ich sagen, dass meist SW doch reicht.

Edit, wenn ich grob mit 17€ für Toner und 50€ für die Fixiereinheit überschlage, hätte man später ca 1ct pro Seite an kosten. Das aber auch erst nach den ersten 12k seiten. So sind die auch noch fast halbiert. Also doch eigentlich in Ordnung oder hat jemand da noch was besseres, auser einen gebrauchten Kyocera MFP?
Ach ja, wenns nur ein Drucker sein muss liest man oft gutes von den Kyocera FS1020D oder 1030D Modellen. Die gibts auf ebay generalüberholt zu recht guten Preisen. Einfach mal hier oder auf mydealz suchen. Die meisten haben damit sehr viel glück. Ich brauch so einen aber aktuell nicht, deshalb kann ich mich nur auf das gelesene berufen.

Ein Multifunktionsgerät sollte es schon sein und Farbe ist mir wichtig, anfangs dachte ich auch, das ich es nicht brauche, aber ich brauch sie ziemlich oft ;)

Gut, bei Farblaser MFPs kenn ich mich nicht aus.
Aber da müsstest du dein Budget, je nach gewünschtem Funktionsumfang und den entstehenden Druckkosten schon gut aufrüsten.

Ja sowas in der Art hätte ich gerne :D Werde mal mit meinen Eltern darüber reden. Gute Alternativen sind erwünscht. Melde mich dann wieder!

Hmm Komplettset für Pro 100 kostet 100€... Nicht schlecht... Jedoch ist das Ding leider beim Amazon nicht verfügbar. Hätte jemand alternative zum Pro 100 um die 300€?

Hey,

Hab nun den LaserJet Pro 100 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding. Außer die Kopiereinstellungen. Ich kann die Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Hintergrund, Frabe, Graustufen verändern, aber ich komme nie zu einem akzeptablen Ergebnis. Entweder die handgeschriebene Schrift ist nicht lesbar, oder grau ist eher blau oder das halbe Blatt ist grau. Kennt ihr gute Einstellungen?.

Zurück
Oben