Kaufberatung: DSL Router

iamcriso

Lt. Commander
Guten Morgen CB-Community!

Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge von euch hier. Nach vielen Jahren möchte ich meine FRITZ!box durch ein aktuelles Modell ersetzen.

Ich habe mich schon ein wenig durch den Produktdschungel gelesen, im Prinzip auch dadurch einen Favoriten in der engeren Auswahl. Da ich ungern Kompromisse eingehe bin ich Stück für Stück jetzt irgendwie bei der FRITZ!Box 7690 gelandet.

Eventuell ist diese aber Over-Engineered für meine Ansprüche, daher bitte ich euch mir ggfs. zu sagen, falls ich ein anderes Modell auch geeignet ist

Kurz zum meinen Anforderungen:
DSL Anschluss
Budget: 200-250€
Marke: FRITZ!Box gesetzt
Telefon: Nicht erforderlich
WLAN: Wifi 6
Integriertes Modem muss die Box haben
LAN: 2.500 Mb wünschenswert
LAN Anschlüsse: 2-3

Alles weitere eher optional
Freu mich auf ein paar Ratschläge

mfg

Die 7690 passt zu deinen Anforderungen. Andere (reine) DSL Fritzboxen mit 2.5G gibts nicht.
Die 5690 ist eine Glasfaserbox mit DSL Modem und die 7682 ist die G.fast Box, die ebenfalls DSL kann.
Beide sind aber nochmal ne ganze Ecke teurer. Insofern ist die 7690 die richtige.

Bei Verwendung des DSL Modems hat du an der 7690 auch 2x 2.5G Ports, also Ideal um PC und NAS schnell zu verbinden ohne zusätzlichen Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Nero FX und Engaged
Jo die Auswahl passt, Reichweite der Box ist auch gut, und Geschwindigkeit innerhalb dieser Reichweite ist auch hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Bei Media Markt/Saturn gibt es die 7690 für 269 Euro, zusätzlich bekommt man einen 30 Euro Gutschein nach Ablauf der Widerrufsfrist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!
Dann ist es somit fix, es wird die FRITZ!Box 7690.

@Tuetensuppe Cooler Hinweis, da werde ich einfach mal die Tage direkt vorbei schauen👋🏼

iamcriso schrieb:
Was hast Du aktuell? Welches DSL, also DSL50, DSL100 oder DSL250?
Für DSL brauchst Du eigentlich kein Multi-Gig im Router. Das bräuchtest Du nur dann, wenn mehrere WLAN-Clients an der FRITZ!Box auf ein NAS zugreifen sollen, welches selbst Multi-Gig bietet. Siehe auch den Parallel-Thread aktuell … Oder:
h00bi schrieb:
7690 auch 2x 2.5G Ports, also Ideal um PC und NAS schnell zu verbinden ohne zusätzlichen Switch.
… das. Aber alternativ ein Multi-Gig-Switch. Die bekommst Du neu für 65 € abwärts entweder auf dem Amazon-Marketplace bzw. AliExpress. von weiteren Herstellern. Deren Namen findest Du in diesem Post … (Antwort auf letztes Zitat) bzw. hier … Mit jenen Namen kannst Du auch Kleinanzeigen.de abgrasen. Musst nur auf Multi-Gig achten.

Zuletzt bearbeitet: (Parallel-Thread zum Teil-Aspekt Multi-Gig hinzugefügt)
Zurück
Oben