[Kaufberatung] DSL WLAN Router + Telefonanlage

oTT

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
92
Hallo erstmal,
ich hätte da mal ein kleines Problemchen in Bezug auf die Umrüstung meines Heimnetzes. Zur Zeit benutze ich einen Speedport W701v. An diesem angeschlossen ist folgendes:

Input:
1x T-DSL6000RAM (Annex B)
1x Analog AMT

Output:
1x Analog Telefon
1x Analog Fax
4x Netzwerkgeräte mit 100mbit/s (3 davon allerdings 1gbit fähig)
5x WLAN fähige Geräte, darunter Laptop/Tablet/Smartphones
1x WLAN Repeater via WDS connected

Nun scheint der Router allerdings keine Lust mehr zu haben und stürzt jeden Tag mehrfach ab, so dass teilweise das Internet nicht mehr geht, dann mal wieder das WLAN nicht, und manchmal sogar die Analogtelefone nicht mehrfunktionieren. Also muss ein passender Ersatz her.

Dieser neu zu beschaffende Router soll als Minimum die bereits oben genannten Daten/Anforderungen erfüllen können. Der Telefonanschluss und damit auch der Standort des Routers ist das erste Obergeschoss eines 1-Familienhauses. Um den Keller mit WLAN versorgen zu können wird zur Zeit ein WDS fähiger WLAN Repeater im Ergeschoss eingesetzt. Diesen würde ich aber gerne ebenso loswerden, da er meiner Meinung nach nur eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Dementsprechend müsste der neue Router ein stärkeres WLAN Signal / Antenne besitzen als es der derzeitige W701V hat.

Eine Sache vorweg, Geld spielt keine Rolle, das Ding muss gescheit laufen.

Mein erster Gedanke war eine Fritzbox 7390. Diese erfüllt alle Anforderungen, hat jedoch in sehr vielen Test beim WLAN geschwächelt. Nun wäre es gut zu wissen ob dieses schwache WLAN immer noch besser ist als das WLAN welches der W701V zur Zeit hat? Wenn das Signal nicht besser ist bräuchte ich eine Alternative zur Fritzbox oder müsste weiterhin auf den WDS Repeater setzen.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Tips?

Vielen Dank und Gruß
oTTze
 
Hi h00bi,
Kabel ist leider nicht möglich, da weder Kabelkanal, noch eine Möglichkeit besteht irgendwo durchzubohren. PowerLan fällt ebenfalls aus, da es komplett getrennte Stromkreise sind. Die einzige Möglichkeit besteht also im WLAN :/

Gruß
oTT
 
Zurück
Oben