Kaufberatung DSLR Nikon D3200 oder D5100/5200

skyhunter88

Ensign
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Eine wesentlich bessere Bildqualität als von meiner alten Digitalkamera.

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nur eine alte kleine Digitalkamera und eine alte Analoge Nikon Spiegelreflex.

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Ja, eine Nikon.

4. Wie viel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-700€.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, eine D3200 und eine D5200.
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Mir hat die D3200 gut gefallen, weil sie recht klein und leicht war und die Bildqualität trotzdem sehr ansprechend ist.

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Ich würde gerne HDR aufnahmen machen und ich fotografiere besonders gerne Panoramen.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Als absoluter Anfänger, meine Photoshop Kenntnisse als Anfänger bis fortgeschritten.

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)

Landschaft
Menschen
Nahaufnahmen, Makros

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, mit Adobe Lightroom oder Photoshop.

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.B. als Poster abdrucken?
Möglicherweise, wenn sie denn wirklich gut aussehen.

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer für mich geeigneten Kamera. Ich reise sehr gerne und will dort in Zukunft meine Erinnerungen und Erlebnisse besser festhalten als ich es bis jetzt tun konnte.
Was mich an meiner Digitalkamera am meisten stört, ist das starke Rauschen und der erbärmliche Kontrast.
Ob ich eine HDR Funktion brauche weiß ich nicht, in Photoshop kann ich unterschiedlich belichtete Bilder zu einem HDR zusammenfügen, reicht dafür die D3200?
Was für Vorteile bringt mir der Klappdisplay der D5200 und der größere Spottmodus ?

Danke und Gruß

Danke für den Link, ich habe mir schon eine Gegenüberstellung angeschaut, bin aber bei meinen Fragen nicht wirklich weitergekommen. Da ich nicht wirklich weis wie praktisch der Klappbildschirm in der Praxis ist oder wie stark sich die cross-type focus points der 5200 bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
skyhunter88 schrieb:
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Ich würde gerne HDR aufnahmen machen und ich fotografiere besonders gerne Panoramen.

Da die 3200 keine automatischen Belichtungsreihen bietet spricht der Punkt klar für die 5200.

Vielleicht auch mal die 5100 in die engere Wahl einbeziehen, als Auslaufmodell doch schon günstig, kann alles was du genannt hast.

Für deine Anwendungsgebiete wüsste ich auch die Vorteile der 5200 nicht zu nutzen. Schnelle Motive fotografierst du nicht, also brauchst du nicht den besseren Autofokus.
Und Makros/Landschaften werden normalerweise eh vom Stativ gemacht, weshalb Rauschverhalten keine Rolle spielt.

An Objektiven brauchst du dann für Landschaften ein Weitwinkel.
Makro und Portrait könntest du mit einer Linse abdecken. Kenne mich mit Nikon Linsen nicht aus, aber z.B. sowas in Richtung 60mm Makro.

Als Objektive sollen einmal das AF-S DX Nikor 18-55 zum Einsatz kommen und einmal das AF-S DX Nikor 55-300.
Nachdem ich diesen Berlicht (http://gwegner.de/review/nikon-d5200-praxis-test-hands-on-review-vergleich-mit-d5100-d7000-d800/) gelesen habe Tendiere ich zur 5200. Frage mich aber ob sich das als Einsteiger lohnt, das einzige was die 3200 nicht kann, was mir gefällt sind HDR Bilder und da frage ich mich, ob ich die wirklich oft machen würde / werde. Hat da jemand Erfahrung ?

Vom Stativ kann man HDr auch manuell machen. Ein Bild mit normaler Belichtung und eines mit positiver und negativer Belichtungskorrektur. (Lässt sich natürlich beliebig erweitern^^)
Für was brauchst du das Tele? Ist für die genannten Zwecke eher nachrangig. Und echt Makros mit hohem Abbildungsmaßstab kannst du mit den beiden Linsen auch vergessen. Ich sags nochmal. Im Zweifel investiere das Geld lieber in Objektive, da hast du in Sachen Bildqualität deutlich mehr. :)

Ok, das klingt doch gut, zu was würdest du mir dann raten, zur D3200 mit was für Objektiven bzw. zu welchem Kit ? Bei Amazon gitb es alle.

1. Kenn ich mich mit Nikon Objektiven nicht aus, kann deshalb auch keine spezifischen Empfehlungen geben.
2. Hängt das von Faktoren ab wie: Budget; maximal-Gewicht, welches du bereit bist, zu tragen etc.

Aber mit dem Kit bist du wohl erstmal gut beraten. Fotografiere damit, dann wirst du schon merken, was dir fehlt und was du brauchst.

Alles klar, wie sieht es mit Brennweiten aus, was kannst du mir da empfehlen ? Reichen für den Anfang 18-55 oder lieber 18-105 ? Bzw 55-300?

Zum ausprobieren der Brennweiten ist das 18-105 natürlich besser. Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass mehr Zoom auch Verlust in der Bildqualität bedeutet. Welche Brennweiten du letztendlich brauchst, kannst aber nur du selbst wissen.

Vielleicht meldet sich nochmal ein Nikonianer hier, der dir in Sachen Objektive helfen kann. Zur Not musst du ins dslr-forum rüberschauen, da wurden so Themen wie deine schon dutzendfach durchdiskutiert.

Ich überlege auch seit eineiger eine DSLR zu holen, Preislich ist eine D3200 oder D5100 richtig gut. Von Anfang an war mir klar, dass ich nur 1 Objektiv haben wollte, deshalb das 18-105mm. Auf objektiv tausch hab ich kein bock und eine noch riesigere tasche wegen einem 70-300mm muss nicht sein.
Frage ist ob eine D3200oder eine D5100, die d5200 ist da relativ neu relativ teuer. Die 3tausender sind als Einsteiger ziemlich stark beschnitten was die Technik angeht, dehalb würde eher zu d5100 tendieren.
Schau dir am besten Rezensionen bei Amazon durch zu den Cams mit 18-105mm Objektiv. Auch die zu der D5200 da dort mit dem vorgänger D5100 verglichen wird http://www.amazon.de/product-reviews/B00A3847YY/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Alles klar, dann danke ich dir an dieser Stelle schon vielmals, ich wollte mir ja nur einmal ein paar Fremdmeinungen anhören und mich jetzt nicht extra in einem anderen Forum anmelden.

Ich meinte auch eher dort die Suchfunktion benutzen und die Threads mit dem selben Thema durchlesen. Dafür brauchst du keinen Account. Wenn du dort die Fragen stellst, die schon mehrfach behandelt wurden, wirst du eh nur (zurecht :P) gelyncht.

Das 18-55 und das 18-105 nehmen sich in der Abbildungsleistung fast nix, insofern ist das 18-105 die bessere, weil von der Brennweite flexiblere, Wahl.

Darf's auch gebraucht sein? Wenn ja, dann D90, die kann dank eingebauten AF-Motors nämlich auch ältere Objektive verwenden. Gibt es so für 300-400€ je nach Zahl der Klicks und des Zubehörs.

Bei Entscheidung zwischen 18-55 und 18-105 empfehle ich dir definitiv das 18-105mm, ist vielseitiger und sollte für den Anfang reichen. Wenn du mehr Brennweite brauchst, würde ich erst später nachlegen (und nicht direkt das 55-300 kaufen).

Mal ehrlich. Die Sache mit dem eingebauten AF-Motor ist toll aber hat sich jemand schon mal ein Objektiv ohne Motor gegönnt? Das ist doch eher was für Leute, die solche Schätzchen noch besitzen.

Klar - habe selber Tokina 12-24 f4 (die erste Version hatte keinen eigenen AF-Motor ;)), außerdem Nikon 35-70 f2.8 (super Objektiv!) und Nikon 70-210 f4-5.6.

Alle gebraucht zu guten Preisen gekauft und damit einen Haufen Geld gespart.

Feuerferkel schrieb:
Mal ehrlich. Die Sache mit dem eingebauten AF-Motor ist toll aber hat sich jemand schon mal ein Objektiv ohne Motor gegönnt? Das ist doch eher was für Leute, die solche Schätzchen noch besitzen.

Mein 50er Nikkor F1.8 ohne Motor (welches es bereits für 90€ neu gibt) möchte ich auch nicht missen. Aber mittlerweile wird sich ein Neueinsteiger wohl keine Objektive ohne eigenen AF-Motor mehr kaufen.

gruß

Zurück
Oben