Hallo Leute, brauche mal ein paar Meinungen zum Kamera kauf.
Priorität liegt bei mir auf Landschaft und Architektur (Urlaubsfotos), alles andere ist nebensache. Hier sollten die Stärken meiner zukünftien liegen. Fotografiere auch gerne mal bei weniger Licht, also sollte es möglich sein Belichtung und Co von Hand zu justieren.
Nutze bisher eine normale Digicam von Sony mit 10x Zoom, allerdings fehlt es mir langsam an Tiefe im Bild und auch schärfer dürfte gerne alles sein.
Wichtig wäre mit noch eine gute HDR funktion, am liebsten innerhalb der Cam.
Zudem sollte die Cam "recht" kompakt sein und fast noch in die Hosentasche passen.
Wechselobjektive sind super, allerdings möchte ich das gerne auf 2-3 beschränken.
Preislich dachte ich an einmalig 400-500€ und dann nochmal den gleichen Betrag im laufe der nächsten Monate, je nach Bedarf.
Frage ist halt ob System oder DSLR, aufgrund der größe tendiere ich aktuell etwas mehr zur Systemkamera.
Danke schonmal für eure Tipps
MFG Matze
1.)
Wo liegt Dein Preislimit?
500€ + 500€
2.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Auch alt
3.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Full HD-TV
4.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Nie
5.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Jaaaaa
6.)
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Jaaaaa
7.)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Jaaaaa
8.)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Ja
9.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
manuell
10.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
mehr bei guten Licht, aber auch gerne lange Belichtungszeiten im dunkeln
11.)
Was gedenkst Du zum Großteil zu fotografieren?
Landschaft, Gebäude
12.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Nutze nur ein Stativ
13.)
Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
ja aber ohne Anspruch an Qualität
14.)
Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
kann, muss aber nicht
15.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
egal
16.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig
17.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Sony Digicam
Gut da man paar Sachen einstellen konnte wie ISO und Belichtungszeit, allerdings möchte ich nun den nächsten Schritt machen
Priorität liegt bei mir auf Landschaft und Architektur (Urlaubsfotos), alles andere ist nebensache. Hier sollten die Stärken meiner zukünftien liegen. Fotografiere auch gerne mal bei weniger Licht, also sollte es möglich sein Belichtung und Co von Hand zu justieren.
Nutze bisher eine normale Digicam von Sony mit 10x Zoom, allerdings fehlt es mir langsam an Tiefe im Bild und auch schärfer dürfte gerne alles sein.
Wichtig wäre mit noch eine gute HDR funktion, am liebsten innerhalb der Cam.
Zudem sollte die Cam "recht" kompakt sein und fast noch in die Hosentasche passen.
Wechselobjektive sind super, allerdings möchte ich das gerne auf 2-3 beschränken.
Preislich dachte ich an einmalig 400-500€ und dann nochmal den gleichen Betrag im laufe der nächsten Monate, je nach Bedarf.
Frage ist halt ob System oder DSLR, aufgrund der größe tendiere ich aktuell etwas mehr zur Systemkamera.
Danke schonmal für eure Tipps
MFG Matze
1.)
Wo liegt Dein Preislimit?
500€ + 500€
2.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Auch alt
3.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Full HD-TV
4.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Nie
5.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Jaaaaa
6.)
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Jaaaaa
7.)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Jaaaaa
8.)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Ja
9.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
manuell
10.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
mehr bei guten Licht, aber auch gerne lange Belichtungszeiten im dunkeln
11.)
Was gedenkst Du zum Großteil zu fotografieren?
Landschaft, Gebäude
12.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Nutze nur ein Stativ
13.)
Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
ja aber ohne Anspruch an Qualität
14.)
Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
kann, muss aber nicht
15.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
egal
16.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig
17.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Sony Digicam
Gut da man paar Sachen einstellen konnte wie ISO und Belichtungszeit, allerdings möchte ich nun den nächsten Schritt machen
Zuletzt bearbeitet: