Kaufberatung DSLR oder Systemkamera für Landschaft

matze38

Cadet 4th Year
Hallo Leute, brauche mal ein paar Meinungen zum Kamera kauf.

Priorität liegt bei mir auf Landschaft und Architektur (Urlaubsfotos), alles andere ist nebensache. Hier sollten die Stärken meiner zukünftien liegen. Fotografiere auch gerne mal bei weniger Licht, also sollte es möglich sein Belichtung und Co von Hand zu justieren.

Nutze bisher eine normale Digicam von Sony mit 10x Zoom, allerdings fehlt es mir langsam an Tiefe im Bild und auch schärfer dürfte gerne alles sein.
Wichtig wäre mit noch eine gute HDR funktion, am liebsten innerhalb der Cam.
Zudem sollte die Cam "recht" kompakt sein und fast noch in die Hosentasche passen.
Wechselobjektive sind super, allerdings möchte ich das gerne auf 2-3 beschränken.

Preislich dachte ich an einmalig 400-500€ und dann nochmal den gleichen Betrag im laufe der nächsten Monate, je nach Bedarf.

Frage ist halt ob System oder DSLR, aufgrund der größe tendiere ich aktuell etwas mehr zur Systemkamera.

Danke schonmal für eure Tipps

MFG Matze

1.)
Wo liegt Dein Preislimit?
500€ + 500€

2.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Auch alt

3.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Full HD-TV

4.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Nie

5.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Jaaaaa

6.)
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Jaaaaa

7.)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Jaaaaa

8.)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Ja

9.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
manuell

10.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
mehr bei guten Licht, aber auch gerne lange Belichtungszeiten im dunkeln

11.)
Was gedenkst Du zum Großteil zu fotografieren?
Landschaft, Gebäude

12.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Nutze nur ein Stativ

13.)
Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
ja aber ohne Anspruch an Qualität

14.)
Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
kann, muss aber nicht

15.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
egal

16.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig

17.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Sony Digicam
Gut da man paar Sachen einstellen konnte wie ISO und Belichtungszeit, allerdings möchte ich nun den nächsten Schritt machen

Zuletzt bearbeitet:
Nikon D90 (gute einstiger dslr) oder Nikon D5100 beide so ab 300€ zu haben, schau mal auf dslr-forum in den Marktbereich, alternativ auch Canon 600D oder 650D

dazu noch ein Zoom Objektiv 18-200 oder 18-105 Nikkor oder Tamron. so ab 100€ zu haben, alles gebraucht.

DSLR ist mir glaub echt etwas zu groß, was wäre den eine gescheite Alternative auf Systemkamera Seite?

Für Landschaftsaufnahmen eignet sich eine Festbrennweite prima. Z.B: das 19mm Sigma DN EX für mFT System oder Sony NEX.

Bei der Aussage so wenig wie möglich, so viel wie nötig würde ich Dir aktuell zu einer Olympus PEN E-PM2 raten. Viel kleiner geht es kaum bei einer sehr ansprechenden Bildqualität. Sie hat den gleichen 16MPx Sensor, wie er in der Olympus OM-D E-M5 und der PEN E-PL5 zum Einsatz kommt.
Wenn Du etwas mehr investieren willst, wäre die PEN E-PL5 eine ausgesprochen gute Wahl. Sie unterscheidet sich durch ein paar zusätzliche kleine Features, aber vor allen Dingen durch des Klappdisplay. Die Bildqualität zur PM2 ist allerdings nicht anders.
Die aktuelle Produktlinie bei Olympus ist: OM-D E-M5, PEN E-P5, PEN E-PL5, PEN E-PM2.

Dazu das 40-150mm R MSC Objektiv. Damit bist Du von 28-300mm äquivalten zu Kleinbild dann komplett versorgt.
Ich rate des weiteren zu einem Ansmann BLS-5 Akku und einer meymoon Neopren Handschlaufe.
Abgerundet mit einer Samsonite DV55 Duo Tasche, in die alles super hinein passt.

Später ergänzt Du dann das 19mm f/2.8 SIGMA EX DN oder das Panasonic 19mm f/1.7 speziell für Landschaftsbilder.

Zuletzt bearbeitet:
Für Landschaftsaufnahmen geht eigentlich nichts über einen Vollformat-Sensor :)

Nun ist das Budget begrenzt. Also muss eine APS-C her. Eine Systemkamera ist da schon sehr praktisch. Beispiel die NEX-Serie von Sony.
Ein großer Sprung kam mit der Nex-5N - hier machte Sony mit dem verbauten Sensor einen Schritt nach vorn. Alles was danach kam brachte bis jetzt keinen so großen Sprung mehr.

Also meine Empfehlung; eine Nex-5N oder besser + ein gutes Weitwinkel + ein kleines Reisestativ (oder Gorillapod)
Für sehr kleines Geld soll es ein recht "gutes" WW geben. Das Sigma 19mm EX - hier ist wohl die 1. Variante die bessere (besserer Forkusring). Allerdings ist die Haptik wohl recht übel.
Wenn Du bsp. eine gebrauchte NEX-5N kaufst - ab 250 Euro - kannst Du auch mehr in die Linse investieren. Beispielsweise ein Zeiss Distagon Touit 2.8/12 Sony E

Ansonsten hat der Sensor recht gute Werte auch bei hoher ISO und Du kannst in 1080p Videos auzeichen.

Test: http://www.dpreview.com/reviews/sonynex5n/15

Zuletzt bearbeitet:
matze38 schrieb:
Nutze bisher eine normale Digicam von Sony mit 10x Zoom,

Gabba-Gandalf schrieb:
Für Landschaftsaufnahmen geht eigentlich nichts über einen Vollformat-Sensor

Mit-Kanonen-auf-Spatzen-schiessen-595x327.png

:D

Ist halt so... Ich verstehe es aber, wenn man nicht das Geld für eine FF ausgeben möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Landschaft/Architektur auf dem Stativ benötigt man doch kein FF. Warum auch? Man benutzt eh ISO100 und die geringe Tiefenschärfe sehe ich auch nicht gerade als Vorteil, wenn alles scharf sein soll.
Und automatische HDR Funktionen sind nie gut, mir ist zumindest noch keine gute über den Weg gelaufen. Also an so einem Feature würde ich mich nicht orientieren.

Ich denke auch, dass du mit einer gebrauchten Sony Nex ganz gut aufgestellt bist. Die Linse ist immernoch das wichtigste, gerade bei Architektur, wo die Verzerrung so gering wie möglich sein sollte.

Ich bin ja echt kein Freund von EVIL Kameras aber für den genannten Einsatzzweck schließe ich mich den Empfehlungen von Megamind an.

Ggf. ist auch ein Gebracuhtkauf eines der Vorgängermodelle interessant (z.B. E-PM1 oder E-PL3) um direkt mehr Geld in andere Linsen stecken zu können. Wenn Kompaktheit im Vordergrund steht kann auch eine Panasonic GF5 oder GX1 mit dem kleinen 14-42 ganz spannend sein.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
PS: Was mir hier im Forum tierisch auf den Nerv geht ist, dass sobald irgendein Einsteiger nach einem Einstiegssystem fragt direkt gesagt wird, dass das nur mit High-End Equipment Sinn macht.

Beispiel:
TE: Ich will meine spielende Katze und meine Dorffußballmannschaft und meine Partys und meine Oma fotografieren und habe jetzt ein Kamerahandy.
Forum: Du brauchst auf jeden Fall Fullframe und auf jeden Fall nur L-Objektive und wegen Sport geht das sowieso nur mit einer 1Dx.

@xDream
Das sehe ich auch so. Ist aber zum Beispiel im DSLR - Forum noch schlimmer... Bei 1000€ Budget würd ich nicht mehr als 300-400€ für den Body ausgeben weil da noch so viel mehr dazu gehört (ich merke das ja selber Grade...) gut bei 500€ butget muss man dann schon sehr viel kürzer treten...bei Systemkameras kann man zwar eine E-PM1 gebraucht für 100-120€ schießen aber iwie wird die nicht gern empfohlen und/oder gekauft. Für den Preis ist sie eigentlich ein Super Mega po*no Sonderangebot...
Währe evtl eine gute Alternative für den TE? Dazu noch das 14-42mm für knapp 100€ und das 40-140(150?) für 150€ und schon hat man eine Kamera mit Wechselobjektiven mit der man alles abdecken kann, lernen kann und man hat von den 500€ noch min. 130€ für Zubehör über.

E/: hier grad das perfekte Bsp:klick
Hab nicht mal mehr 5min. gesucht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier Gabba beipflichten, KB ist gerade bei Landschaftsfotografie toll. Allerdings hat er auch einen ordentlichen Vorschlag passend zum Budget des TOs gebracht. Der Vorwurf von dir, xDream, ist allso 1.) sehr allgemein gefasst und 2.) für den Thread hier absolut nicht zutreffend... Seine Meinung darf man ja noch äußern, oder? Und nur weil Gabba und auch im KB für die Landschaftsfotografie vorziehen, heißt das doch nicht automatisch das kein anderes System dafür taugt...

@TO:
wären 599€ realisierbar für dich? Dafür würdest du eine Olympus E-PL5 mit 14-42 Objektiv bekommen. Gut, eine Speicherkarte und Tasche kommen dann auch noch dazu. Später dann vielleicht noch ein Stativ und du hast eigentlich erst mal alles wichtige abgedeckt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein (gutes) Stativ ist schon vorhanden, brauche ich also erstmal nicht.
Preislich bin ich auch bereit generell mehr zu bezahlen, allerdings muss ich sagen das ich aktuell ca. 1500 Bilder pro Jahr mache (zu wenig Zeit) und ich glaub dafür lohnt es sich (für mich persönlich) nicht sooo viel mehr Geld zu zahlen.
Allerdings schliesse ich es auch nicht aus noch 1000€ in Objektive zu stecken.

Wie gesagt nutze ich seit 3 Jahren eine Sony DSC-H10 und merke halt jetzt langsam das ich die Grenzen der Kamera erreiche und mehr will, allerdings muss es im Rahmen bleiben.
Konnte mich mit der Sony an Blenden und Zeiten rantasten und will jetzt halt den nächsten Schritt gehen und mehr Qualität und möglchkeiten bekommen.

Plane nächsten Monat 500€ in Body +1 Objektiv zu investieren, der Rest dann nach und nach. Habs jetzt etwas eilig da die Sony scheinbar den Geist aufgibt.

Tue mich aber schwer einen (echten) Unterschied zwischen den Kameras in der Preisklasse zu erkennen.

Nikon 1
Sony Nex-3
Lumix GF5
Sony Alpha 58
Olympus Pen E-PM2
Olympus Pen E-P3
Lumix G2
Lumix Gx1
Olympus Pen E-PL1
Olympus E-PM1
Lumix GF3
Lumix GF6

lesen sich für mich irgendwie alle gleich bis auf ein paar MP. Als Laie echt schwer zu erkennen welche am besten zu meinen Anforderungen passt.....

Das Sind vor allen Dingen verschiedene Generationen, als auch Systeme die Du mischt. Bei der 10x Zoom Digicam dachte ich zunächst an die H20 ;) Die hatte ich auch mal. :)

Von dieser Erfahrung ausgehend, kann ich Dir schon nahezu versichern, dass Du mit einer PM2 die richtige Wahl treffen würdest. Ebenfalls mit einer GF5X, wobei deren Sesnor eine Generation älter ist und sie keinen stabilisierten Sensor hat! Das wäre für das genannte 40-150R und das 19mm Sigma von Nachteil. Stabilisierte Objektive stabilisieren ggf. einen Hauch besser, dafür bist Du mit einem Stabi in der Kamera viel flexibler, weil Du im Grunde jedes Objektiv (auch mit Adapter) nutzen kannst.

PL1 ist "uralt", PM1 gehört zur letzten Generation.
Ebenso GF3 (vorletzte) danach kam die GF5.

Kurz:

Nikon 1: Nur 1" Sensor. Besser als Deine H10, aber nur "relativ wenig"
Nex3K altes Modell wenn ich nicht irre, NEX3N aktuelles Modell
Alpha 58 ist eine "SLT-Kamera", das ist was anderes vom Prinzip (Lies meinen Ratgeber ... erste Link in meiner Signatur)
PM2 - aktuelles Schwestermodell der PL5, die ist die Schwester der P5 (Besser ausgestattet in dieser Reihenfolge)
P3 = letzte Generation PM1 - PL3 -P3 (gleiche Reihenfolge wie bei den 50ern)
G2 = altes Modell, danach G3, danach G5, aktuell G6 ... Stabi im Objektiv,nicht im Sensor. Bist auf Panasonic stabilisierte Linsen angewiesen
GX1, oberhalb der GF5 angesiedelt.
GF3 alt, GF5 letzes odell, GF6 aktuell.

Mein Kauftipp steht ja schon oben komplett beschrieben.

Lies meinen Ratgeber, geh in einen Laden und lass Dir die NEX3N und die PL5/PM2 vorführen. Entscheide, welche Dir von der Größe, auch der Objektive besser gefällt.

Hoffe mein Schnelldurchlauf hilft etwas. Bin gerade etwas in Eile.

Zuletzt bearbeitet:
So die ganze Nacht noch gelesen, so langsam wirds hell im Kopf :-)

Zwei Frage hab ich aber noch offen.

Wie genau Verhält sich das mit dem Bildstabilisator?
Es scheint ja nur bei Olympus den Stabi schon im Body zu geben, Sony und Panasonic bieten das nicht.
Welche Vor - Nachteile habe ich dadurch?

Zu den Objektiven... Kann ich generell davon ausgehen das ich die Objektive die ich mir nun zulege lange nutzen kann oder steht der nächste Standart schon vor der Tür so das ich bei einem neuen Body bspw 2017 alte Objektive nicht mehr nutzen kann.?
Und auch da wieder, sind Objektive mit oder ohne Stabi "besser"?

Objektive bleiben dir über Jahre erhalten...das Nikon f oder das Canon Bajonett gibt es bereits seit Jahrzehnten. Und die haben keinerlei Anstalten das zu ändern!
Das mFT Bajonett müsste erst 5 Jahre alt sein, es wird aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Stabilisierte Objektive stabilisieren ggf. einen Hauch besser, dafür bist Du mit einem Stabi in der Kamera viel flexibler, weil Du im Grunde jedes Objektiv (auch mit Adapter) nutzen kannst.

Das bedeutet, an einer Kamera mit integriertem Stabilisator werden auch nicht stabilisierte Objektive "stabilisiert".
Man nutzt niemals beides gleichzeitig. (schon mal als Vorabinfo).

Objektive werden nicht schlecht und es ist nicht davon auszugehen, dass Olympus/Panasonic oder Sony Ihr System in den nächsten Jahren über Bord werfen.
Beide etablieren sich gerade erst richtig, wobei Olympus und Panasonic die Nase aktuell vorn haben, was die Auswahl an Objektiven angeht.
Ich habe in den letzten 12 Monten 2500€ in mFT Kameras und Objektive investiert.

@[moses] mFT seit 2008

Danke mega, war mir nicht ganz sicher, aber immerhin wusst ich das es jung ist ;) habs mal editiert. ;)

Ok, danke für die Erklärung.

Schwanke jetzt noch zwischen
1. Olympus PM2
2. Panasonic GF6 (sehe ich das richtig das die GF Reihe eine abgespeckte G ist?, also ähnlich wie bei Olympus mit PL5 & PM2)
3. Sony Nex-3N

Sony Nex-3N ist am günstigsten
Sony Nex-3N hat den größten Sensor
Sony Nex-3N + Panasonic GF6 haben einen neigbaren Bildschirm
Sony Nex-3N + Panasonic GF6 haben einen integrierten Blitz
Olympus PM2 hat die schnellste Serienbildfunktion
Olympus PM2 bietet einen integrierten Bildstabilisator

Wie wählt man da jetzt aus? :freak:

Edit: Ich glaub ich hab mich entschieden, denke die Sony Alpha NEX-5R wird es werden. Bietet noch mehr Möglichkeiten als die 3N und überzeugt mich total wenn ich mir Beispielbilder anschaue. Zudem scheint der etwas größere Sensor ja auch nicht verkehrt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl... Nun fehlen nur noch eins bis zwei Traumlinsen :)

Zurück
Oben