[Kaufberatung] DVB-C Aufnahmegerät

RackZero

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits!

Meine Eltern haben sich bei Media Markt einen 42" Toshiba LCD TV mit integriertem DVB-C Reciever und Smartcardslot gekauft.

Das Gerät läuft soweit wunderbar.

Wir beziehen das Signal von KabelBW (Wohnen in Baden-Württemberg), wussten bisher garnicht, dass wir überhaupt digitales Kabel im Haus haben ;)

Meine Eltern hätten, wenn man nun schon in einen neuen TV investiert, auch gerne die Möglichkeit Sendungen aufzuzeichnen.
Vorzugsweise auf eine Festplatte.

Der Herr "Berater" beim DoofMarkt hatte uns folgendes Gerät verkaufen wollen http://www.alternate.de/html/product/Receiver/Avanit/CHD1/792242/
Doch die Bewertung schreckt mich doch etwas ab.

Sonst empfahl er uns einen Receiver mit Twin-Funktion.

So, nun die Fragen:

- Musses überhaupt ein Gerät mit Twin Funktion sein, wenn der TV selbst schon einen Receiver integriert hat? - Oder kann man mit einem T-Stück einfach beide Geräte an einen Kabelanschluss hängen? (Sowas in die Richtung) http://www.hood.de/img1/thumbs/2393/23936395.jpg
Wir würden schon gerne etwas anderes anschauen können, während eine Sendung aufgenommen wird.

- Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?
Wir brauchen eigentlich keinen Receiver um überhaupt digitales Kabelfernsehen zu empfangen, sondern nur als Aufnahmegerät.
Mit USB Slot zum Anschluss einer externen Festplatte ist völlig okay.

Lässt sich da unter 150€ (je günstiger desto besser ^^) was machen?

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg und ihr würdet die Angelegenheit komplett anders lösen?
-> Kann man dem TV Gerät selbst irgendwie die Aufnahme beibringen? (USB Slot am TV vorhanden)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mit den aktuellen Geräten kenne ich mich zwar zu wenig aus. Aber meistens triffts je günstiger umso schlechter ziemlich gut.

Was das Aufnehmen mit dem TV betrifft:
Ich würds mal versuchen. Im Betrieb in welchem ich früher gearbeitet habe, nehmen sie direkt via TV (auch ein Toshiba soweit ich weiss) auf eine Western Digital MyBook auf und das funktioniere super wie mir gesagt wurde.
Schlag mal im Handbuch des Fernsehers nach, ob dieser die Aufnahme auf eine ext. HDD unterstützt und wenn ja, welche Quellen.

RackZero schrieb:
- Musses überhaupt ein Gerät mit Twin Funktion sein, wenn der TV selbst schon einen Receiver integriert hat? - Oder kann man mit einem T-Stück einfach beide Geräte an einen Kabelanschluss hängen?

Hi,
Ein Twin Gerät muss es nicht sein und ein T (bzw. Y) Stück brauchst du auch nicht. Die Dinger (wenns ein Receiver/Recorder und kein PC ist) haben dann eigentlich immer einen Ein- und einen Ausgang zum durchschleifen.
Welches Gerät?? Keine Ahnung, ich suche seit ewigkeiten einen anständigen HDD/DVD Recorder für meinen Vater der DVB-T unterstützt und habe bisher nichts sinnvolles gefunden. Bei DVB-S kann wird man von Optionen erschlagen und bei DVB-C - so gut wie nix!

- zum T-Stück: sowas brauchst du glaub ich nicht weil die DVB-Boxen immer einen Antennenein- u. ausgang haben, sprich du kannst das Kabelsignal durchschleifen.

- Aufnahme über TV: das wäre sicherlich die einfachste und günstigste Lösung. Soweit ich weiß ginge das bei unserem Panasonic Plasma. Wie es bei deinem ausschaut weiß ich leider nicht

- DVB-C-Box: ich hab zu Hause einen TechniSat DigiCorder HD K2 (500GB). Liegt zwar vom Budget in einer anderen Dimension, aber ich kann die TechniSat Geräte von der Bedienung her nur empfehlen. Vielleicht findet sich da ja was günstigeres wo eine externe HDD angeschlossen werden kann. Aber soweit ich weiß kostet der günstigste (Digit HD8-C) auch schon 180€.

Hallo,

wenn du keine Smartcard von KabelBW dein eigen nennst, wirst Du wohl auch kein Digitales Signal empfangen. Das wäre mir neu.
Falls Du also digital haben möchtest, musst du bei KabelBW die Card beantragen (kostet glaub ichz nur einmalig).
Dann brauchst Du natülrich auch einen TWIN-Receiver mit Smartcard-Reader.

Grüße

mrdarkmoon schrieb:
Hallo,
wenn du keine Smartcard von KabelBW dein eigen nennst, wirst Du wohl auch kein Digitales Signal empfangen. Das wäre mir neu.
Grüße

Das stimmt so nicht. Ich besitze auch keine Smartcard von KabelBW und bekomme trotzdem ein digitales Signal. Auch Das Erste HD, ZDF HD, HD1, Luxe.tv HD, Anixe HD und HD Campus TV.

Die freien ist klar.
Aber alle digitalen Privatsender sind in der Regel durch die Kabelbetreiber verschlüsselt.

Wollte dir damit nur sagen, das man trotzdem ein digitales Signal bekommt, auch ohne Smartcard.

Wir sind hier doch nicht bei Kabel Deutschland, wo eine Grundverschlüsselung zum guten Ton gehört! ;)

Nee nee...Smartcard braucht man bei KabelBW erst mal überhaupt gar keine - weder bei analog noch bei digital.

Aber alle digitalen Privatsender sind in der Regel durch die Kabelbetreiber verschlüsselt.

...und die gibt's bei KabelBW erst gar nicht! Von daher gibt's da auch keine "passende" Smartcard dazu!

Und jepp...anständigen DVB-C Receiver kaufen, diesen zum aufnhemen benutzen, während man parallel dazu den internen DVB-C Receiver nutzt, um "normal" TV zu schauen!

Bei den externen Receiver musste dir halt überlegen, was du willst. Aufnehmen auf integrierte Platte, Aufnehmen auf externen USB-Stick, Netzwerkfunktionalität usw.usf.

Nur ertsmal zur Info:
Das Fernsehsignal wird auch von KabelBW sowohl analog als auch digital ausgestrahlt.

Zum Digitalempfang aller Programme braucht Ihr auf jeden Fall einen zusätzlichen Vertrag mit KabelBW;
für Eure Wünsche (Sehen und aufnehmen ) einen von KabelBW zertifizierten Twin-Receiver
und die dann zur verfügung gestellte Smartcard.

Die Seriennummer des Receivers muß vorher angegeben werden und wird Bestandteil des Vertrags.

An den kannst Du auch einen Festplatten/DVD Recorder anschließen.
Inwieweit der nun auch digital und nicht nur analog aufzeichnet, können Dir andere User hier
oder anderswo sicher besser beantworten, da meist "nur" über Scart anschließbar.

Den im TV eingebaute DVB-C Receiver werdet Ihr bei Euren Ansprüchen wohl leider nicht nutzen können.

Was sind denn genau "alle digitale Programme"? Sky?

Und nööö...da braucht man keinen zertifizierten Receiver von KabelBW oder von Sky! Es gibt mittlerweile mehrere CI-Module, die NDS können!

Auch ist das seitens KabelBW bzw. Sky kein Problem, man bekommt halt nur keinen Support! Das ist aber auch schon alles!

Pay-TV mal außen vor, wieso gibt es bei Kabel-BW keine digital empfangbaren Privatsender?

Ich könnte mir vorstellen, daß die Eltern von RackZero alle ereichbaren Digitalsender empfangen wollen,
gleichzeitig digital schauen und aufnehmen wollen. Oder irre ich mich da?

Wenn Du erst einmal alle Programme digital und die ÖRs in HD gesehen hast, ist Analog-TV oder "normal fernsehen" eine Beleidigung für jedes Auge des Betrachters.

Pay-TV mal außen vor, wieso gibt es bei Kabel-BW keine digital empfangbaren Privatsender?

Gegenfrage: Wieviel Kabelnetzbetreiber kennst du, die die Privaten in HD ausstrahlen bzw. es als Option anbieten? Also ich kenne max. 2 oder 3 Anbieter! Auf jeden Fall...überschaubar! ;)

Ich könnte mir vorstellen, daß die Eltern von RackZero alle ereichbaren Digitalsender empfangen wollen,
gleichzeitig digital schauen und aufnehmen wollen. Oder irre ich mich da?

Weiss nicht, was die wollen! :p

Falls sie allle erreichbaren diditalen Sender . evtl. sogar in HD - empfangen wollen, kommen sie um Sky nicht herum. Und dann werden halt wieder paar Euros fällig im Monat! Aber glaub, dass ist nicht wirklich Inhalt von dem Fred hier!

Wenn Du erst einmal alle Programme digital und die ÖRs in HD gesehen hast, ist Analog-TV oder "normal fernsehen" eine Beleidigung für jedes Auge des Betrachters.

...deswegen hab ich als Württemberger 'ne Satschüssel auf dem Dach! :D

Die Privaten in HD kann man "nur" über Satellit empfangen, also bitte nicht verwechseln mit Digital.

Mir ist es nicht egal, was der Threadersteller, bzw. seine Eltern wollen, ich versuche nur mit den anderen Forumsmitgliedern die in Frage kommenden Lösungen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hier OT argumentiert bzw. am Thema vorbeirutscht ist doch eindeutig.

Letzte Frage: Welche ausgewählten Kabelnetzbetreiber bieten denn die Privaten neben Digital auch in HD an?

Checkmann hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht, was ich vorher leider nicht in der ausführlichkeit dargelegt habe, da ich eine gewisse Grundkenntnis/Verständis vorausgesetzt habe.
Mein Fehler. Ansonsten kann ich mich den Ausführungen nur anschließen.

Vllt. mal den Link klicken? :confused_alt:

Stimmt...den Satz hab ich falsch gelesen. Hab da irgendwie noch "HD" mit rein interpretiert!

Aber nochmal, da sich ja offensichtlich zwei Kollegen hier gefunden haben:

Das trifft NICHT auf KabelBW zu. Bei KabelDeutschland z.B. hat man hingegen eine solche "Grundverschlüsselung"!

Hat man KabelBW, hat man auch alles in digital...sogar die Privaten! Sky selbstverständlich aussen vor!"^^
Im übrigen OHNE irgendwelchen zusätzlichen Gebühren oder Smartcards!

/edit/

Super...ich habs auch ganz schön verpeilt:

Hab das nämlich zweimal überlesen mit den vermeintlich Privaten in HD:

Antwort von Post 9 sagt ja alles! Voll daneben! Da hab ich Mist gebaut und sry, wenn ich da Durcheinander reingebracht habe bzw. wir an ein anderr vorbei geredet haben!

...und die gibt's bei KabelBW erst gar nicht! Von daher gibt's da auch keine "passende" Smartcard dazu!

...meinte damit natürlich die Privaten in HD!

Anyway...der TE weiss ja nun was Sache ist! Entweder TwinReceiver oder "einfachen" Receiver und parallel dazu den Receiver vom TV nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
So,
zunächstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Um mal kurz in die Diskussion einzugreifen:

-> Wir haben Digital-Kabel. 100%ig. (Das sagt uns auch der Fernseher :D )
Wir bekommen, wie Corax959 schrieb, Das Erste HD, ZDF HD, HD1, Luxe.tv HD, Anixe HD und HD Campus TV, zusätzlich alle Privaten in "normal" (also nicht HD) plus die Extra Programme der ÖRs (ZDF Neo, theater und wie sie alle heissen)
Die hatten wir mit unserer alten Bratröhre alle nicht.

Wir haben keine CI+, HD+ oder sonstwas.
Also kein PayTV und keine Privatsender in HD, die bekommt man bei KabelBW ja nichtmal als Option.

Meine Eltern schauen meist eh nur die ÖRs, wobei die jetzt mit HD natürlich 3x besser aussehen.

Okay, also brauche ich entweder einen Twin Receiver oder, da der TV einen eigenen Receiver hat, einen einfachen, hab ich das nun richtig verstanden?

Könnt ihr mir da iwie Geräte empfehlen?
-> worauf sollte man da nun besonders achten? Es geht ja eigentlich nur um die Aufnahmefunktion.
Oder ist der im Originalbeitrag ( http://www.alternate.de/html/product/Receiver/Avanit/CHD1/792242/ ) vllt doch garnicht so miserabel wie das diese Bewertung auf Alternate behauptet?

Zumindest der Preis wäre nämlich okay.

Und um bezüglich des TV Geräts nochmal genauer zu fragen:
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass der TV von Haus aus keine USB Aufnahmefunktion mitbringt.
-> Gibt es vllt Firmwareupgrades die sowas ermöglichen oder ist das zu 100% ausgeschlossen? ;)

Viele Grüße und Danke nochmal

Im Schlafzimmer steht der hier bei uns:

http://geizhals.at/deutschland/a503577.html

Macht alles was er soll und das sogar recht gut. Zumindest funktioniert das Aufnehmen samt Timeshift zuverlässig und problemlos!

Was auch schön ist: Es kommen wirklich regelmäßig Updates seitens Wela raus!

Bei Samsung gibt's tatsächlich Alternative Firmwares, bei Toshiba muss ich allerdings passen! Sry!

Zurück
Oben