[Kaufberatung] DVB-C Receiver an Gemeinschafts-SAT-Anlage

suicidus

Ensign
Hi,

vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Ich ziehe bald um, und in der Wohnanlage, sagte man mir, gäbe es eine große Satellitenschüssel die das Signal auf ein "Fernseh-Kabel (DVB-C) Netz" verteilt. Angeschaut hab ich mir das noch nicht genau. Aber vielleicht kennt sich jemand von Euch mit sowas aus.

Funktioniert bei sowas z.B. auch EPG? Es wird wohl digitales und (noch) analoges Signal darüber verteilt. Kann ich über so ein von Sat auf Kabel geswitchtes Netz auch richtiges HD-Fernsehn beziehen?

Ich benötige also dann auch einen Digitalreceiver. Was ist da empfehlenswert? Ein paar Anforderungen, die ich hätte wären:
- Aufnahmefunktion
- Interne HDD, Größe erstmal nicht elementar wichtig
- sehr Leise und stromsparend
- Twin Receiver (wär nett, ist aber optional)

Weiterhin noch eine Frage zu HDMI:
Kann ich darüber, wenn der Receiver an die Glotze angeschlossen ist (hab nen Pana 42PX80E) das TV automatisch mit einschalten wenn ich den Receiver einschalte?

Würde ich über Hilfe sehr freuen. :) Kenne mich im Bereich Receiver und so weiter nämlich garnicht aus, da ich jetzt jahrelang einfach anaolges Kabel geschaut hab... Kabel ans TV und gut is.

Grüße
Sui

Das Thema hatten wir hier doch schonmal vor wenigen Wochen.
Also der Kollege damals hat auch gemeint sein Haus würde über eine sog. Kopfstation versorgt.
Ichj würd mich zu gegebener Zeit besser nochmal GENAU informieren. Normalerweise entspricht so ein Netz mit Kopfstation dann analogem Kabel. Digitale Receiver können idR auch analoge Signale verarbeiten von daher gibts da eigejntlich keine Probleme. Was die Kommunikation zwischen TV und Receiver angeht...hab ich keien Ahnung. Normal haben die Geräte ja so eine Linkfunktion. Da ich aber Geräte unterschiedlicher Hersteller habe, hab ich mir einfach ne Harmony One gekauft und programmiert.

xdave78 schrieb:
Normalerweise entspricht so ein Netz mit Kopfstation dann analogem Kabel.

Falsch. Heutige AUfbereitungsanalgen setzen das QPSK (oder 8PSK) Signal in QAM um. Also in die in DVB-C verwendete Modulation. Gibt natürlich auch QPSK - PAL Umsetzer. Macht aber nicht immer Sinn.

EPG wird weiterhin Funktionieren wenn ein QAM umsetzung installiert worden ist (EPG Daten werden vom Sender mitgesendet). Bei einer PAL Umsetzung gibt es natürlich keine EPG Daten, versteht sich ja von selbst.

HD-Fernsehen kannst du beziehen wenn die richtigen Kanlzüge in der Aufbereitungsanlage verwendet wurden. Also eine 8PSK zu QAM256 umsetung (d.h. HD-Sat empfangen und in ein HD-Kabel Signal umsetzen).

HDMI Umschaltung funktioniert nicht. Hat dein TV keinen DVB-C Empfänger? Ansonsten TechniSat oder Arcon (wenn die denn DVB-C Receiver führen).

Zuletzt bearbeitet:
hi.
danke melenur. das hilft mir sehr. werde beim vermieter natürlich auch nochmal genauer nachhaken, wie das funktioniert. die glotze hat nen kabeltuner, aber so wie ich das immer verstanden hab funktioniert da nur analoges signal drüber. bei panasonic, hab ich gerad wieder gelesen, gibts son "viera link" - das hat vllt was mit dem zusammenschalten von geräten zu tun. mal nachlesen wie das funktioniert.

Zurück
Oben