Kaufberatung: DVB-S2 HD TV Karte

0-8-15 User

Vice Admiral
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen DVB-S2 HD TV Karte.

System:
  • 24" Full HD Monitor
  • Intel Core 2 Duo E8200 @ 2,66 GHz
  • GeForce 8800 GTS(G92)
  • 8 GB DDR2 800 (PC2-6400U)

Bisher in der Auswahl:

• Hauptauge WinTV-NOVA-HD-S2
  • Terratec Cinergy S2 PCI HD
  • Digital Devices Cine S2

Vielen Dank für alle Vorschläge/Meinungen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine DVB-S2 Karte anzuschaffen (bisher: Hauppauge Nova-S Plus).

Welche Software willst du zum Fernsehen verwenden?

Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, das wichtigste an der Sache ist nicht die Karte sondern die Software... Ich hatte eine DVB-S Karte, deren Software war der oberste Müll... Keine Favoriten und nichts... Zum glück lief meine Karte mit ProgDVB das damals noch gratis war... Deine Frage sollte lauten, mit welchem Programm sehe ich am besten am PC fern und welche Karte passt dazu!

ich habe mit hauppauge durchweg schlechte erfahrungen gemacht.
mit terratec dagegen nur gute, vor allem bekommt man wirklich brauchbare software dazu, die auch noch ständig liebevoll auf aktuellem stand gehalten wird.
zu anderen kann ich nichts sagen, nur soviel das ich alle mögl. alternative tv soft durch habe und immer wieder reumütig zur terratec zurück bin. weil da einfach alles funzt.

Zuletzt bearbeitet:
paul1508 hat Recht
Empfehlung: Technisat SkyStar HD 2 (gute Treiber, moderate Prozessorlast)
Software DVBViewer (Software ist den Preis von 15,- Euro wert)
Ich habe noch keine bessere SW gefunden (randloses Fenster in beliebiger Grösse, normales Windows Fenster, Overlayfenster als Hintergrundbild, grosse Community)

@paul1508 & Lukascb

Stimmt. Der DVB Viewer gefällt mir gut. Der ist schon eingeplant.

die Karte ist eiegntlich ziemlich wurscht. Auf jeden Fall den DVBviewer holen. Ob dann ne Terratec oder Technistar drin steckt merkt man dann nicht. Gut, es gibt manche schlechte, mit blöden treibern oder sehr langen umschaltzeiten, aber generell nehmen die sich nicht viel.

die Karte ist eiegntlich ziemlich wurscht

Das ist leider nicht ganz korrekt.

Ich habe jetzt auch nicht die absolute Ahung, aber mich ein bisschen in das Thema eingearbeitet (da ich wie oben beschrieben auch am überlegen bin, eine S2-karte zu holen).

Das wichtigste ist, mit welcher Software zu dann fernsehen willst (deshalb auch die Frage von mir^^)

Bei Hauppauge Nova S2 beispielsweise funktionieren die HD-Sender unterm Media Center nicht. hab jetzt nicht gegoogelt, ob auch andere Programme betroffen sind.
Seitens Hauppauge wird leider auch keine Unterstützung dafür mehr kommen.

Ich habe lange Zeit MyTheatre verwendet, ebenfalls sehr zu empfehlen.

Meine AUssage galt für die Benutzung von DVBviewer oder anderen programmen, die auf die BDA Treiberarchitektur aufsetzen.

Media Center nutzt auch BDA-Treiber, aber HD-Sender gehen trotzdem nicht (Hauppauge).

Kommt halt immer drauf an, was man machen will.

Ich hab das Media center mittlerweile recht lieb gewonnen, aber es ist echt schwierig, hier eine vernünftige S2-karte zu finden..

ach Media Center is fürn Arsch. Kann das überhaupt DVB-C inzwischen? Auch mit CI Modulen etc? Diseqc? Aufnhame in TS und keinem WTV scheiss? EIn Hauptfaktor bei der WIedergabe sind ja die Codecs und Filter/SPlitter, Und da nutzt der DVBviewer halt das DirectShow system. Also kommt es auch imme rauf die verwendetetn codecs an, was der kann und ob es ruckelt.

Habe mit Media Center leider keine Erfahrungen.
Bei Technisat Skystar HD 2 sind MainConcept Codecs dabei, ansonsten K-Lite Codec Pack.
Habe eine ATI Radeon 2600 Pro und kein ruckeln bei HD.
Dateien bei HD *.ts oder *.mpg und bei SD *.mpg Ton: mp2 ac3 aac

von Codec Packs würde ich abraten. Eigentlich braucht man nicht viel. FFDSHOW,AC3 filter und Cyberlink(von Powerdvd) für MPEG2 und H264. Fertig.

habe die KNC-ONE TV Station DVB-C und DVBviewer. Keine Probleme. DIe haben auch DVB-S Karten.

@ Noxman

In wie weit sind die Terratec-Treiber besser?

Habe selbst eine Technisat SkyStar 2 und mit dem DVBViewer TE (Version eins und zwei) ist das Ganze eine einzige Katastrophe gewesen (Fehler ohne Ende).
Mit dem DVBViewer Pro läuft es jetzt fast perfekt (abgesehen davon, dass das Bild hin und wieder einfach schwarz wird und man mit der Maus irgendeine Aktion im Bild machen muss).

Ich würde dir keine TV-Karte empfehlen!

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn den stromfressenden Rechner nur zum TV gucken anzulassen...
Kauf dir lieber einen Digitalen Receiver mit HDMI Ausgang. Den kannst du dann auch an deinem 24'' anschließen...
Und wenn du gerne Filme aufzeichnen willst, gibt es genügent Receiver mit interner Festplatte oder einer Anschlussmöglichkeit für externe Platten...

Das aber nur als Alternative ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Flo89,

ich finde, dass die Technisat Treiber viel komplizierter in der Handhabung sind als die der Terratec Karte. Mit den Technisat Karten hat es schon oft Ärger gegeben, weil Sender nicht gefunden wurden, die Karte gar nicht richtig erkannt worden ist, usw. So einen Ärger hatte ich noch nie mit Terratec Karten.

Als Software kommt sowieso nur der DVB Viewer Pro in Frage, weil nur der den vollen Funktionsumfang hat. ;)

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben