[Kaufberatung] DVB-S2 Karte für HDTV

R O G E R

Vice Admiral
Registriert
März 2008
Beiträge
6.401
Hallo
Wie schon oben geschrieben suche ich eine DVB-S2 Karte für meinen kommenden PC.

Im Moment ist meine Lösung noch Subobtimal: Da der Digitaler Sat-Reciever der übern Cinch-Eingang am PC reingeschleust wird.

Das wollte ich in meimem Neuen PC durch eine TV-Karte ersetzten.

Naja was mir wichtig ist bei dem Ding.

- HDTV empfangen (gibt es welche mit kompatibilität mit einem CI+ Slot?)
man weiß ja nie wie sich der sche** von RTL/Sat1 mit HD+ iwie durchsetzt
und 2mal kaufen hatte ich eigentlich nicht vor

- Gutes Softwarepaket mitgeliefert (vll kompatibel zum Windows Media Center in Win7)

- Fernbedienung

- Soll unter Win7 64Bit laufen

- Relative schnelle Umschaltzeiten

Und vll noch ne gescheite P/L

Hab gesehen das es Karten für 60€ und welche für 110€ gibt.
Aber was können die teuren besser?

Wäre schön wenn ihr für mich ein paar Tipps hättet

Gruß
Roger
 
Was suchst du. PCI (tot) oder PCIe (Zukunft)?
War damals auf der Suche nach einer PCIe und habe mich für die Tevii S470 entschieden.
Ich gehe deine genannten Punkte durch und beantworte sie soweit wie möglich:

- HDTV empfangen => Ja, da S2, kein Ci Slot, wobei mir da überhaupt auch keine Karte bekannt ist

- Dem Paket liegt eine Software bei, einfache aber vielseitige Bedienung möglich. Auch sowas wie TimeShift etc. Mehrere Sprachen. Absolut vorbildlich. Hat nur einen Minibug. Und zwar musst du andere Soundanwendungen, die vor Start liefen (z.Bsp. Windows Media Player) danach nochmal neustarten. Ansonsten war ich positiv überrascht

- Ja ist vorhanden. Ist soweit auch gut, soweit ich sie benutzt habe

- Läuft unter Windows 7 64bit ohne Probleme, lief auch unter Vista 64bit ohne Probleme. Andere BS habe ich nicht ausprobiert

- Schnelle Umschaltzeiten hat sie.

- Erfahrungen mit Windows Media Center habe ich nicht, müsstest du selbst googlen.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit der Karte.
 
Die Tevii S470 hört sich ja garnet so schlecht an
Habe den Namen Tevii zwar noch nie gehört, deswegen war ich ein wenig skeptisch.

Naja ob die Karte jetzt PCI-E oder PCI hat ist mir eigentlich schnuppe ;)
Weil das Board hat 2x PCI und noch 3 nutzbare PCI-E Slots

Naja einen CI-Slot muss das Ding nicht haben, da ich eh kein Pay-TV habe bzw auch nie bekommen werde.
Nur ich weiß es nicht wie es mit den "neuen" HD+ Sendern in zukunft aussehen wird.

@Drullo321
Welche HD-Programme kannste mit dem Ding den empfangen?
nur:

Anixe HD
ARTE HD

??

Und welche Software nutzt du mit dieser Karte?
myTevii ?

@Ramu91
Terratec kommt mir schon aus persönlichen Gründen nicht ins Haus
Trotzdem danke für den Vorschlag ;)



Wenn ihr noch weitere empfehlungen bzw Vorschläge habt immer her damit :)

Gruß
Roger
 
Hallo,

ich habe zwar die Terratec Cinergy S2, aber würde dir dennoch die Technisat SkyStar HD2 empfehlen.

Sie sind zwar baugleich, aber die Techisat schaltet um einiges schneller. Denke die Treiber sind besser.

Es gibt auch ein CI Modul dafür. Ich glaube mal gelesen zu haben das es HD+ CAMs geben wird mit denen man RTL HD und Co. entschlüsseln kann.

Außerdem ist bei der Technisat der DVB Viewer TE dabei.
 
Ich hab mal ein wenig rum gegooglelt und einen Artikel von Heise gefunden das es nie diese HD+ CAMs für den CI-Slot geben wird.

Also braucht die Karte sowas erstmal nicht.

Jetzt hab ich mal ne frage zu der Technisat SkyStar HD2:
Wieso braucht die einen Molex-Anschluss und die anderen nicht??

Und was haltet ihr von dieser Karte hier:
http://geizhals.at/eu/a248128.html
 
da hast du soweit recht, aber dieser Artikel ist ein knappes Jahr alt :) Nach dem neuesten Stand soll es diese HD+ CAMs für den CI-Slot geben. Bloß ob das auch für TV-Karten gilt ist eine andere Frage. Da TV Sender nicht möchten das man Ihr gesendetes Material aufzeichnet und das mit dem PC deutlich leichter ist dieses zu umgehen, denke ich, dass es das nicht in der Form geben wird. Auch ein Treiber-Update ist dazu natürlich pflicht.

Zurzeit gibt es meiner Meinung 2 DVB-S2 HDTV-Karten mit CI-Slot:

Technisat SkyStar HD2
und
TerraTec Cinergy S2 PCI HD

beide kosten um die 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap,

Technisat Skystar HD2 kostet ca 55€ und der CI-Slot ca 25 €

Karte habe ich selber in Benutzung jedoch ohne CI Slot, mit unten stehen System und DVBViewer Pro.

Die Umschlatzeiten sind nicht ganz so extrem schnell wie bei richtig guten Receivern aber immernoch im bereich <2 sek. Ansonsten gibts nix dran zu meckern.

Echte Empfehlung!

grüße
 
Ja, ich nutze myTevii, was anderes habe ich noch nicht ausprobiert. Erfüllt aber meine Ansprüche voll und ganz. und empfange u.a. Anixe HD und Arte HD, aber auch die ganzen HD Testsender die es so gibt.

Das Teil nutzt die selbe Sat-Schüssel wie unser "normaler" Fernseher
 
So
habe jetzt die Tevii S470 in meinem neuen PC installiert und mein Resume ist
Software ist absoluter SCHROTT in meinen Augen sogar ne Frechheit
Die Bedieung ist wie vor 15 Jahren und das Programm ist nur auf Englisch.

Fernbedienung naja funzt nicht unter W7 Media Center

Die Karte hat 1 Vorteil
Ist eine PCI-E Karte und wird sonst bei W7 Media Center anstandslos erkannt.

Also wer sich erhofft bei der Karte taugliche Software mitgeliefert zu bekommen, sollte ich bei den PCI-Kandidaten von anderen Herstellern mal umsehen.
 
Hi,

ich habe seit heute die s470. Habe windows 7 premium drauf. Über windows media center friert mein PC bei der Signalsuche ein, der Balken hat nicht mal einen Strich. Über DVBViewer und mytevii friert mein PC bei der Kanalsuche ein. Ich habe einen ATI Radeon 5770 drin, die 64 bit Treiber habe ich installiert und die Karte wird auch erkannt.

Woran könnte das liegen, ist meine Karte defekt? Hat einer von euch das selbe Problem?

Bin echt am verzweifeln, bitte um ratschläge.

Danke
Ergänzung ()

?
 
Ähm Roger, du kannst die Sprache der mitgelieferten Software in Deutsch umstellen. Zugegeben die Bedieung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann alles einstellen und auch in mehreren Sprachen benutzen.

Zu deinem Problem kann ich dir nichts sagen aber bei mir läuft sie unter Windows 7 x64 und einer Ati HD4870 problemlos
 
Aber wie gesagt das Windows Media Center ist 2000mal besser als die Software.
 
@Roger: Das Media Center ist in Sachen Einfachheit, Zuverlässigkeit und Aussehen das Maß der Dinge.
Die Tevii hätte ich an deiner Stelle nicht genommen. Falls es noch interessant ist und du die Karte zurückgehen lassen willst:

Ich habe die Mystique Satix S2 (PCI,70 Euro, baugleich zur normalen KNC One) mit den BDA-Treibern von der KNC One-Homepage. Das funktioniert bei mir ohne Probleme, schnelle Umschaltzeiten, keine Probleme mit dem Media Center.

Wenn du später noch ein CI-Modul verwenden willst, für was auch immer, dann ist die Karte soweit ich weiß nicht interessant: Angeblich gibt es z.Z. nur 2 CI-Module, welche mit richtig MCE funktionieren.
Zum einen die Bundles von Digital Everywhere, die leider die Produktion eingestellt haben. Und zum anderen Karte + CI-Modul von MediaPointer (Karte und CI).
Ist aber ein teures Vergnügen, aber derzeit eine Top TV-Karte mit guten Umschaltzeiten.

Fernbedienung wäre eine von Microsoft interessant, falls du sie noch bekommst. Sonst noch diese hier: Klick. Bin mir aber bei der nicht sicher, ob ein Empfänger beiliegt. Würde da mal anfragen.
Preisvergleich habe ich nicht gemacht, müsstest du mal suchen, ob es günstiger zu bekommen wäre.

MfG
Gangwars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke für die Ratschläge
die Tevii S470 funzt unterm media Center super
nur das die Fernbedienung da net funzt
habe mich von Hama für 20€ eine MediaCenter Fernbedienung gekauft und bin voll zufrieden :)
Nur im ganzen fand ich das Angebot von Tevii ne Frechheit!
Sogesagt 70€ für nur die Karte zu zahlen und keine vernünftige Fernbedienung oder Software mitgeliefert zu bekommen.

Gruß
Roger
 
Zurück
Oben