[Kaufberatung]: DVB-S2 Receiver mit sehr guter Bildqualität

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.145
Bisher hatte ich immer Kathrein oder Technisat (HD8+) Receiver. Eine Neuanschaffung steht aufgrund eines Gerätedefektes (Blitzschlag) an.

Was mir sehr wichtig ist: Eine sehr gute / hervorragende Bildqualität in SD und HD (weigere mich aufgrund der Einschränkungen sowie bei neuen Filmen teilweise 40Min Werbeblöcke HD+ Abo zu verlängern) sowie zuverlässige Videowiedergabe (kein Ruckeln, Hänger, Tonaussetzer, ...).

An meinem TV (Sony 46X4500) habe ich alle Bildverbesserer aus und lediglich die Kino-artigen Einstellungen an (Farbtemperatur Warm2, dyn. LED-Steuerung an, Motionflow klar). Das wars dann auch. An meinem Technisat habe ich als Ausgabe 720P eingestellt gehabt, da der Deinterlacer des Technisat ein schärferes Bild gerade bei Lauftexten erzeugt hat als zb der des TV.

Was mir ebenfalls wichtig ist:
- Wiedergabe von Videodaten (MKV usw.). Da war mein Technisat zuletzt eine Enttäuschung, ich musste die Aufnahmen von der USB Festplatte auf meinen PC kopieren, ggf. schneiden, und dann wieder zurück kopieren. Fremdmaterial ging daher kaum. Ich konnte (ohne kostenpflichtiges Plex) bisher weder meine XB1 noch den Fire Stick zum zuverlässigen Medienspieler ausbauen.
- Dann hatte ich ein GigaBlue Modul für ORF (HD, ungeschnitten, werbefrei). Das hätte sich nun erübrigt, da ich an eine entsprechende Karte mittlerweile rankomme. Für die VU+ reicht hier wohl die ORF Karte, beim Technisat müsste man noch ein Modul zukaufen.

Geräte die passen könnten:
- VU+ SoloSE: Hier scheint insbesondere Streaming, NAS-Support, Softwaresupport, Funktionsumfang zu beeindrucken. Gelegentlich liest man von Problemen mit der SD Bildqualität, wobei hier die Frage ist, inwiefern das Bildverbesserern am TV geschuldet ist.
- Technibox S4: Bildqualität dürfte hier wie immer top sein, DVR nur mit Festplatte.
- Technisat ISIO S2: Bildqualität dürfte hier wie immer top sein, DVR mit Netzwerksupport und UPnP Streaming.
 
Wenns dich nicht stört das man ein bisschen basteln muss dann hol dir ne Box mit Enigma. Dafür kann man mit den Teilen fast alles möglich machen und nach seinem Gusto anpassen.
Wenn der Preis nicht so wichtig ist, dann kuck dir auch mal die Original Dreamboxen an. z.B. 7080HD. Da wird das OS auch noch wirklich weiterentwickelt.

Ansonsten würde ich zur VU greifen.

Hab hier seit Jahren zwei Dreamboxen laufen (800se und 7020HD) und bin Top zufrieden damit.
 
Eindeutig die Vu+, die Einschränkungen bezüglich Werbung vorspulen kann man beseitigen (ist aber nicht Thema in diesem Forum, für die Vu+ gibt es ohnehin ein eigenes Forum). Und man kommt auch über Netzwerk an die Aufnahmen dran, sind unverschlüsselt auf der Platte.
Bezüglich Verwendung von Smartcards (ORF, Sk*, HD- usw.) musst Du aber selber nachschauen.

Edit: Wenn Du mehr Geld ausgeben kannst, dann kannst Du auch die Solo2 nehmen, schnelleres LAN (GBit anstatt 100 MBit -> 3fach höhere Übertragungsrate), interne Festplatte (natürlich separat kaufen, z.B. WD Red 2,5") und mehr Kartenslots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Weshalb ich eher zum VU+ SoloSE anstatt Solo2 greifen würde: Der Wechsel-Tuner (ziehe bald um, wer weiß ob es da nicht Kabel gibt) sowie viele Audio-Ausgänge. Und die SoloSE scheint keinen Lüfter zu haben, was ich gut finde.

Die Dreambox hatte ich ehrlicherweise gar nicht mehr auf dem Schirm, mein Eindruck war, dass die Produkt- und Community-Aktivität da stark abgenommen hat aber die 7020HD scheint ein echtes Schmuckstück zu sein. Einziges Problem wohl das 100MB Ethernet. Ob das für NAS HD Streaming ausreicht? Ist die CPU nicht zu langsam für rasche Senderwechsel?
 
Und die SoloSE scheint keinen Lüfter zu haben, was ich gut finde.
Die Solo2 (habe die selber) hat zwar einen, aber der läuft so langsam, dass man ihn nicht hört.

Einziges Problem wohl das 100MB Ethernet. Ob das für NAS HD Streaming ausreicht?
Jetzt unabhängig von der Box: 100 MBit reichen, da die Videos je nach Sender bis zu 13 MBit/s Datenrate haben. Nur wenn man die Videos aufs NAS übertragen möchte (oder schneiden), sind 100 MBit doch eher was für Geduldige (theoretisch 12 MB/s), die Solo2 macht etwa 35 MB/s (das schnellere LAN war auch ein Grund für die Solo2 (sowie die interne Platte und Möglichkeit für 2 Smartcards -> S** und HD-), bei mir ist natürlich kein Kabelempfang möglich (wobei ich lieber Sat habe anstatt der Gängeleien und teuren Preise der Kabelanbieter).
 
7020HD scheint ein echtes Schmuckstück zu sein

Ist sie auch. Aber das aktuelle Modell (auch mit Wechseltuner) ist die 7080HD. Die hat dann auch GBit Eth.
 
Zurück
Oben