PCTüftler schrieb:
Wenn du schon 150€ für einen DVD Player ausgibst, kann doch gleich den Samsung BlueRay Player für 180€ nehmen.
Der ist jedem 50 Euro Supermarkt DVD Player unterlegen, lange Ladezeiten, nicht so berauschende DVD Upscaling Qualität, Lautstärke durch Lüfter meist höher etc.
Wer nen guten DVD-Player will sollte daher auch mehr beim BD-Player ausgeben, denn da haben erst die besseren gute DVD Upscaling Chipsätze drinnen.
Ich selbst hab den Toshiba XDE-500 und bin vom Bild begeistert, das bekommt mein HTPC trotz Win-DVD All2HD oder FDDSHOW Versuchen nicht wirklich so gut hin. Liest man (die durchaus zwiespältigen Eindrücke) zum Player durch liegt der in etwa zwischen Oppo 980 und 983 von der Qualität. Für einen Preis um die 100 Euro denk ich Akzeptabel.
Gibt allerdings bei dem Modell einige weniger schöne kleinere Mängel, auf die man sich einstellen sollte:
- kann im Standby wohl pfeiffen (tut meiner aber definitiv nicht)
- 4:3 Formatumschaltung geht nicht vom Player aus (sprich bei 1080p Ausgabe füllt die DVD immer die Breite aus, auch bei 4:3 Material wie z.B. Serien) > muss man am LCD von Hand umschalten im Bedarfsfall
- kein USB/Speicherkartenanschluss
- Display zeigt nur Kapitel an, nicht die Effektive Spielzeit (das sieht man nur im OSD bei Bedarfsfall)
- keine DVD-Audio oder SA-CD Unterstützung
An der Bildqualität hingegen find ich nichts auszusetzen, klar, das ist kein Bluray was rauskommt, aber in Relation zum Betrachtungsabstand und dem DVD Material kann der HD-Eindruck trotzdem entstehen..
Also hier meine +Liste:
+ 3 Videomodi zusätzlich zum guten Upscaling (Schärfe kann man fast überall anmachen und sorgt für etwas "HD"-Effekt ohne große Artefakte, Farbe und Kontrast (in den Modies ist jeweils Schärfe automatisch mit aktiv) peppen schlechte DVDs etwas auf je nach Geschmack
+ schnelles und leises Laufwerk
+ angenehme Fernbedienung (nicht so nen buntes Mäusekino)
+ Design (Geschmackssache, Klavierlack + beleuchtetes Toshiba-Logo)
+ geringe Tiefe und Höhe des Players
+ spielt auch DIVX/AVI's ohne Probleme, sowie Audio-CDs, MP3s etc.
Die meisten Testberichte die Nüchtern an das Thema gegangen sind bescheinigen dem Player ganz gute Werte, einige Testberichte strafen den Player aber für das Vollmundige Resolution+ Marketing ab, da er letztendlich für den Preis ein ordentliches Bild liefert, aber nicht mit 1000 Euro Highend DVD-Playern konkurieren kann, die widerum bisher auch nicht mit nem BD-Player im BD-Modus konkurieren können (logisch, wo kein Quellmaterial in hoher Auflösung vorliegt kann man auch keins herbeizaubern)