Kaufberatung DVI-I zu HDMI Kabel

KetzZza

Lt. Commander
Kaufberatung DVI-D zu HDMI Kabel

Hallo,

da ich vermute, dass mein Toshiba 42Z3030D aufgrund des billigen DVI-HDMI Kabels (~10€) 1080p nicht richtig darstellt (Link), möchte ich mir nun ein neues zulegen.

Das kann am HDMI Kabel liegen. Viele billig HDMI Kabel haben Probleme mit 1080p.

Es sollte 1080p-fähig und nicht länger als 2m sein, dabei auch nicht zu teuer.

Wie viel muss/sollte ich ausgeben?
Habt ihr konkrete Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
da würde sich ein kabel von clicktronic anbieten, sind relativ preiswerte high end kabel.
gibts u.a. bei amazon.

-andy-

Ist der DVI-Anschluss von deinem Kabel voll belegt (wie bei DVI-D DualLink auf dieser Seite)? Bei einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz und einer Auflösung von 1920 x 1080 sollte aber auch ein SingleLink-Kabel noch reichen, aber ausschließen kann man es nicht.

http://cgi.ebay.de/PureLink-HDMI-DV...yZ131891QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie ist das hier?

eigentlich will ich nicht über 35€ ausgeben. 2m Länge und 1080p sind Pflicht, aber woran erkenne ich, ob es nun tatsächlich 1080p fähig ist? Das steht nur selten dabei.

Und brauche ich Single- oder Dual Link?

Welchen HDMI Standard sollte ich kaufen?

edit:
Kann mir keiner ein 1080p Kabel empfehlen? Brauche das jetzt sehr schnell, um zu wissen ob ich meinen TV wieder zurückschicken muss, helft mir bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Kabel sieht gut aus. Steht auch dran max. Auflösung 1080p also Full HD.
Mit dem Standard am besten wäre 1.3 nicht 1.2a.
Also wenn des gleiche Kabel mit 1.3 wäre ideal.

http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?file=index&name=PagEd&op=modload&page_id=136&topic_id=3

Komisch also nach den Angaben auf der seite oben, hat das Kabel bei eBay den HDMI Standard 1.3 (siehe Übertragungsrate). Übertragungsrate: 340 MHz (10,2 Gigabit/s).
JA kannst mal bestellen für den Preis kannst nicht soviel falsch machen.

Wie ist eigentlich der TV? Möchte mir den vielleicht auch holen. Kannst du was dazu sagen wegen Schwarzwert und so?

Gruß Chris

Da liegt ja das Problem, ich kann nichts sagen, weil ich eben kein gescheites Bild bekomme!
Ich hoffe, dass es nur am nicht 1080p-fähigen Kabel liegt, ansonsten muss ich ihn wohl wieder zurückgeben...

Wenn es funktioniert, gebe ich dir sofort bescheid, ich stand vor der selben Entscheidung wie du;)

Laut der Tabelle ist ja jeder Standard 1080p fähig, dann ist es doch eigentlich egal, oder?

Aber ich kaufe auch gerne ein HDMI 1.3 Kabel, solange es für meine Kriterien ausgeschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das Kabel bei eBay sieht gut aus. Die Übertragungsrate lässt auf den 1.3 Standard vermuten obwohl 1.2a dransteht zum Vergleich kannst du ja meinen Link oben anklicken.
Außerdem steht ja dran max Auflösung 1080p also Full HD. Viel falsch kannst du nicht machen.
Freue mich schon von dir zu hören ;)

Jopp da er fähig ist, ist es egal.

Könnte es sein, dass vielleicht die Grafikkarteneinstellungen Probleme machen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon den neusten Treiber aufgespielt, mit dem es auch nicht klappt. Einstellen kann man ja soweit ich es jetzt gesehen habe sowieso nicht viel - 1080p, Dual-View, 60(50)Hz ist eingestellt und viel mehr gibts nich^^

Und laut der Tabelle braucht ja jetzt nichmal dabeizustehen, ob das Kabel 1080p fähig ist, es reicht mir ja, wenn ein HDMI-Standard aufgeführt ist, welche ja alle 1080p können, was die Auswahl an Kabeln schon vergrößert. Danke dir für die Hilfe:)

hab mir heute von einem namenhaften Großelektronikhandel ein Hama Kabel gekauft und es funktioniert!
Werde das zurückgeben und mir dieses hier kaufen.

Also in Zukunft Augen auf beim Kabelkauf;)

@Paokara1988: Ich bereue es nicht, den Toshiba gekauft zu haben; super Bild und auch vom Schwarz bin ich beeindruckt, sowas kannte ich bei meinem Schneider LCD nicht. Man kann sich das Bild sehr schön individuell anpassen, viele Einstellungen, somit ist der TV für jeden geeignet. Nur ein leichtes Brummen stört mich etwas. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Hifi Forum :
Hallo,
ich finde das die Toshis alle sehr dunkel sind. Viele Details verschwinden einfach im Hintergrund. Irgendwie wirkt alles zu dunkel, nur das weiß leuchtet übermäßig stark heraus ... unnatürlich.
Stell ich die Panelhelligkeit runter, wirkt das Weiß
Natürlicher, nur dann wird das Bild noch dunkler und der Bildschirm fängt an zu brummen und zu surren.

Vergleiche das mal beim Fachhandel.

Gruß Jens

Zitat Ende.
hier der Link zum thema:http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-1695-24.html
HIlft dir das vielleicht weiter? Gut zu hören dann wird es der Toshiba :D

Gruß Chris

hey danke, super Info;)
korrekt, so ca. ab unter 65/100 Panelhelligkeit beginnt das Brummen, stört jedoch nur, wenn man still z.b. im Office-Betreib arbeitet. Aber das hätte man natürlich auch besser machen können.

Die Sache mit den Details, die im Schwarz verschwinden, kann ich bei mir im Moment auch noch nachvollziehen, ich denke aber, dass man das in den Einstellungen anpassen kann, werde mich damit mal ausgiebig befassen.

Hier noch 2 Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben