Kaufberatung E-Bay Kleinanzeige Gaming-PC oder lieber ein neuen?

Crys.

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der suche nach einen neuen Gaming PC, ich habe jedoch recht wenig zeit zu Zocken da ich die Abendschule besuche und noch Vollzeit arbeite, aber werde dann ab und zu Zeit finden müssen :D. (Vermisse die Zeit wo ich noch gezockt hatte und zeuzeit habe ich irgendwie bock drauf)
Die Seite wurde mir von einen Kollegen Empfohlen.

Ich wollte eigentlich einen gebrauchten PC von ebay holen da ich denke dass es günstiger ist als selber zu bauen.
Das wäre auch meine frage ob sich der folgende PC lohnt zu kaufen. Und falls ihr Tipps habt wie viel es wirklich wert ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … alle Aktuellen sprich COD / Assassins Creed / BF 5 oder was aktuell ist aber meistens CSGO
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) sollte reichen, hab 2 WQHD Monitore, also sollte auch passen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wollte eigentlich auf Ultra die nächsten 2 bis 4 jahre spielen, (Wenn es möglich ist natürlich)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? alles über 50 ist in ordnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein das erstmal nicht, wenn später mal dann nur Hobby und nur Photohop oder videos bearbeitung. Sofware steht noch nicht fest.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aussehen ist mir relativ egal, er soll nicht brummen wie ein Traktor, mit overclocking hab ich 0 Erfahrung..
Soll relativ zukunftsicher sein, so ca 5 jahre +-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen MSI MAG341CQ und einen DEL S2719DGF beide mit Free Sync
Free sync ist mir nicht soo wichtig, (kenn jeoch nicht den unterschiend mit und ohne)

https://direktkauf.idealo.de/portal...MI48rl0ojF6AIVjOF3Ch1kqwM8EAQYAiABEgLmhvD_BwE

https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag341cq-792206664/#variationId=792206665

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nicht wirklich, Hab einen von 2008, denke nicht dass da noch was brauchbar ist :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€-1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich wollte selber machen, hab zwar noch nicht gemcht, werde es aber mit hilfe von tutorias und Internet machen.
Das natürlich falls sich der folgende PC sich nciht lohnt

Wie Oben gesagt ich habe die folgende Anzeige auf E-bay gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...70-super-founders-edition/1358485442-228-8561

Ich bin mir jedoch nicht sicher :
  1. Ist der Preis gerechtfertigt ? (Preivergleich komme ich auch auf ca 1200 - 1300 je nach dem was die GK kostet)
  2. Kann ich den PC vielleicht mit weniger Geld besser oder gleichwertig selber zusammenbauen?
  3. Ist die GK Founders Edition wirklich besser (Was sind die unterschiede von eine normale 2070?)
  4. Gibt es Argumente die ich bei einen eventuellen Kauf sagen kann damit ich damit auf ca. 1000€ komme?
  5. Lonhnt es sich ca 50 km dafür zu fahren (wohne in Hessen :D)
Die wären meine spontane fragen die mir einfallen. Wenn ihr noch irgendwelche verbesserung habt oder denkt es ist besser es selber nachzubauen wäre ich sehr danbar.

Danke euch für die hilfe.
Gruß
Cristian

Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD / Ultra / +80FPS in den genannten Spielen wird der ebay PC als auch dein Budget nicht reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
@feem2030 @Cardhu
Das is doch Quatsch.
Für CSGO locker.

Ich hab ne 1080ti, welche ungefähr so stark ist wie ne 2070 und z.b. BfV rennt auf Ultra/hoch in wqhd mit 90+fps.

Wenn man halt nicht auf ultra stellt, sondern auf hoch, passt das.

Immer wieder toll hier, dass auf dem Ultra rumgeritten wird.
Dann muss man dem TE eben das mitteilen, aber nicht den "das passt alles nicht" Hammer schwingen.

Obacht, gleich kommt HisN wieder vorbei mit seiner Trex, die auf "ultraaaa" in fhd kotzt, aber das ist alles irrsinnig.

Von daher, mit ner RTX 2070 und nem Ryzen 3600er
Ist auf hohen Einstellungen machbar. Allerdings nicht in 4 Jahren noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
bei dem Budget würde ich gar nicht über gebrauchte Ware nachdenken.
Außer evtl. ein Gehäuse (200€ Gehäuse für 70€ zum Beispiel)

Meleager schrieb:
Das is doch Quatsch.
Für CSGO locker.
Oh, dann haben wir wohl einen anderen Text da oben. Bei mir steht nicht nur CS:GO.
Und wenn er aktuelle Spiele spielt und das noch 2-4 Jahre lang.
Aber gut, bei dir geht das sicher noch alles, weil es ist ja davon auszugehen, wer aktuelle Spiele schreibt und 2-4Jahre auf Ultra spielen wird, nie wieder neue Spiele spielt.
Jaja, ist klar.

Meleager schrieb:
Ist auf hohen Einstellungen machbar. Allerdings nicht in 4 Jahren noch.
Schade, war eine Vorgabe vom TE.
AbEr HaUpTsAcHe Es ReIcHt FüR Cs:Go :rolleyes:

Crys. schrieb:
"Absolut Neuwertig und wurde nur 1 Tag benutzt. "
Mit nem 6 Jahre alten Netzteil :D
Den würde ich definitiv nicht kaufen. Klingt dezent unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes mal wo ich gespielt habe war ein 1000€ PC für die nächsten 3 jahre mindestens noch gut :D (2010)
Kann auch sein dass dieser Zyklus sich geändert hat.

Wenn es mit den Ultra Einstellungen in 3-4 Jahre nichts wird dann muss man runter hahah, ist halt so.
Kann ja in 3-4 jahre eine andere Grafikkarte kaufen falls diese zu "schwach" wird..

Falls ich Vorschläge habt mit dem Budget oder halt 200-300€ mehr würde es auch noch gehen :D
(Will nur nicht zu viel bezahlen für ein PC der nur 1-2 Jahr auf ultra spielbar ist ...)

Mach dich nicht lächerlich.
Du hast genau gelesen, dass ich mich nicht nur auf CSGO bezogen hab.
Ich hab viel mehr euer beraten kritisiert.
Aber gut, anstatt zu helfen...

Meleager schrieb:
Du hast genau gelesen, dass ich mich nicht nur auf CSGO bezogen hab.
Ich hab viel mehr euer beraten kritisiert.
Aber gut, anstatt zu helfen...
Dort oben steht zB auch Assasins Creed, das wird niemals mit dem Budget in WQHD Ultra 80FPS laufen. Er hat das Spiel aufgezählt und darauf hab ich dann eben auch Bezug genommen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Cardhu
Meleager schrieb:
Stimmt, es reicht, wenn du dich lächerlich machst ;)
Und mal scharf überlegen wie man was schreibt. Sollte helfen, schaffst du auch.

Crys. schrieb:
Wenn es mit den Ultra Einstellungen in 3-4 Jahre nichts wird dann muss man runter hahah, ist halt so.
Kann ja in 3-4 jahre eine andere Grafikkarte kaufen falls diese zu "schwach" wird..
Wenn dir hoch und sowas auch reicht, würde eine 2070 Super sehr gut passen, auch in Zukunft. Den Unterschied zwischen (Sehr)Hoch und Ultra sieht man in den meisten Spielen eh meist nicht so ganz.
Du musst dir aber im klaren sein, dass es immer Spiele geben wird, wo du die Einstellungen etwas runterstellen musst. Da muss man einfach realistisch sein. Dem Spielspaß tut es meist aber keinen Abbruch ;)

Die Gebraucht-PCs, die du rausgesucht hast, sind leider nicht gut vom Preis her. Gute und günstige Gebraucht-PCs zu finden, ist immer nicht so ganz einfach.

Cardhu schrieb:
Wenn dir hoch und sowas auch reicht, würde eine 2070 Super sehr gut passen, auch in Zukunft. Den Unterschied zwischen (Sehr)Hoch und Ultra sieht man in den meisten Spielen eh meist nicht so ganz.
Du musst dir aber im klaren sein, dass es immer Spiele geben wird, wo du die Einstellungen etwas runterstellen musst. Da muss man einfach realistisch sein. Dem Spielspaß tut es meist aber keinen Abbruch ;)

Die Gebraucht-PCs, die du rausgesucht hast, sind leider nicht gut vom Preis her. Gute und günstige Gebraucht-PCs zu finden, ist immer nicht so ganz einfach.

Hmm okay, auch der mit dem 11 GB Vram?.
Dann soll ich lieber die Teile einzeln kaufen und selber bauen?
Nur die Graka ist das Problem in die oben genannten szenarios oder ?
Wenn ja kann ich ja in 4 jahre eine neue kaufen, falls der Ryzen 3600 noch mit macht.

Danke dir für deine Tipps :D

Der 3600 ist aktuell noch ne gute CPU. Und sollte er in Spielen nicht mehr reichen und limitieren, was zur Zeit meistens eher die Graka macht, dann kannst du den später auch noch aufrüsten. Dann werden die 8+ Kerner auch etwas günstiger sein. 1200€ ist ein ordentliches Budget, aber die 100€ mehr für den 8 Kerner würde ich in die Graka stecken. Das P/L Verhältnis vom 3600 ist einfach besser.

Das Angebot mit der 1080ti ist mir etwas suspekt.
Angeblich nur 1 Tag gelaufen. Sind neuwertig angeblich. Hat davon 10 Stück. 6 Jahre altes Netzteil aber drinne. Der Kühlerlüfter ganz seltsam montiert. Langsamer RAM. Naja, also ich würde den nicht kaufen.
Klar, du kannst den abholen und so, der wird den wahrscheinlich auch da haben.

So ne Karte bekommst du für um die 500€. Beim Rest sehe ich da keine 800€ Gebraucht ;)
Je nach Spiel geben sich die 2070 Super und die 1080ti nichts. Klar, 8GB vs 11GB VRAM

Ich glaube mit sowas biste besser aufgestellt und hast überall volle Garantie:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

AMD-Variante. Gehäuse nach Wahl. 32GB Balistix 3000 CL15. Dazu noch einen Kühler. Dann bist du ungefähr bei ner 1200€ Punktlandung.
Wenn du bei 1100€ bleiben möchtest, nimmste die 16GB RAM. Wenns nicht mehr reicht, kaufste ihn nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crys. und RaptorTP
wwahh .. sowas würde ich auch nicht anfassen. (Rechner mit der 1080 Ti)

Lieber bisschen weniger Leistung - aber eine Rechnung mit deinem Namen drauf - falls mal was ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crys.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Crys., feem2030 und eine weitere Person
Cardhu schrieb:
Der 3600 ist aktuell noch ne gute CPU. Und sollte er in Spielen nicht mehr reichen und limitieren, was zur Zeit meistens eher die Graka macht, dann kannst du den später auch noch aufrüsten. Dann werden die 8+ Kerner auch etwas günstiger sein. 1200€ ist ein ordentliches Budget, aber die 100€ mehr für den 8 Kerner würde ich in die Graka stecken. Das P/L Verhältnis vom 3600 ist einfach besser.
Aha perfekt, hört sich gut an :D

Das Angebot mit der 1080ti ist mir etwas suspekt.
Angeblich nur 1 Tag gelaufen. Sind neuwertig angeblich. Hat davon 10 Stück. 6 Jahre altes Netzteil aber drinne. Der Kühlerlüfter ganz seltsam montiert. Langsamer RAM. Naja, also ich würde den nicht kaufen.
Klar, du kannst den abholen und so, der wird den wahrscheinlich auch da haben.

So ne Karte bekommst du für um die 500€. Beim Rest sehe ich da keine 800€ Gebraucht ;)
Je nach Spiel geben sich die 2070 Super und die 1080ti nichts. Klar, 8GB vs 11GB VRAM

Ich glaube mit sowas biste besser aufgestellt und hast überall volle Garantie:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

Ich hab gesehen die Empfehlung von 1300€ ist der AMD Ryzen 7 3700X, und ist nur 120€ teuerer als die 1100€ Empfehlung. Denkst du es macht sinn dann doch den 7 3700x zu holen oder lieber doch das Geld in der Graka / RAM reinstecken?

AMD-Variante. Gehäuse nach Wahl. 32GB Balistix 3000 CL15. Dazu noch einen Kühler. Dann bist du ungefähr bei ner 1200€ Punktlandung.
Wenn du bei 1100€ bleiben möchtest, nimmste die 16GB RAM. Wenns nicht mehr reicht, kaufste ihn nach.
Danke dir für deine Hilfe :D, Ich werde es selber bauen, muss nur noch schauen welche bauteile.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:

Danke dir für den guten Vorschlag,
Gibt es ein großer Unterschied zwischen Palit / KFA2 2070.?
und bei Crucial und Aegis ?

Ich würde dann in den nächsten Tagen anfangen zu bestellen.
Ich hoffe ich kriege noch was, wegen den ganzen Corona Wahnsinn.

Danke dir nochmal

Zuletzt bearbeitet:
GPU: ich nehme an, du meinst die "Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP OC" aus der ComputerBase Empfehlung. Nun, die beiden GPUs nehmen sich mMn nicht viel (wenn überhaupt). Du kannst hier nach Preis und Verfügbarkeit kaufen.

RAM: da rate ich doch sehr zum Crucial RAM; der hat die deutlich besseren Dies (Micron-E) verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten. Infos & Hilfe zu Ryzen RAM OC:
klick
Beim G.Skill Aegis musst du froh sein, wenn du ihn mit den angegebenen Spezifikationen betreiben kannst.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
GPU: ich nehme an, du meinst die "Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP OC" aus der ComputerBase Empfehlung. Nun, die beiden GPUs nehmen sich mMn nicht viel (wenn überhaupt). Du kannst hier nach Preis und Verfügbarkeit kaufen.

RAM: da rate ich doch sehr zum Crucial RAM; der hat die deutlich besseren Dies (Micron-E) verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten. Infos & Hilfe zu Ryzen RAM OC:
klick
Beim G.Skill Aegis musst du froh sein, wenn du ihn mit den angegebenen Spezifikationen betreiben kannst.

Alles klar perfekt, hat mich bisschen weiter gebracht.

Meinst du dass sich der aufpreis für den Ryzen 7 3700x lohnt ? (Hatte es bei der 1300€ Empfehlung gesehen)

Spricht was dagegen einer be quiet! Pure Base 500 / 600 Gehäuse und einen be quiet! Dark Rock 4 kühler ?

Danke dir nochmal für den Support

Wenn die ca. 120,- mehr für die R7 3700X nicht schmerzen, würde ich sie mitnehmen.

Gehäuse: es spricht nichts dagegen, wobei mMn das "BQT Pure Base 500" das bessere Gehäuse ist.

CPU Kühler: für die R5 3600 CPU reicht der erwähnte "Arctic" völlig, wenn es die R7 3700X wird, würde ich den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) nehmen. Der ist günstiger und mMn besser als der "BQT Dark Rock 4".

• Gefällt mir
Zurück
Oben