Kaufberatung einer Grafikkarte (max. 250 Euro)

ngaved

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1
Guten Tag,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Grafikkarte für folgendes "Gaming" System:

CPU: Intel Core 2 Extreme QX9650 12 MB Cache, 3,00 GHz

Motherboard Angaben
Motherboard Model: ASUS Rampage Formula
Motherboard Chipset: Intel X48 (Beachwood) + ICH9R
Motherboard Slots: 2xPCI, 5xPCI Express x1, 2xPCI Express x16 PCI Express Version Supported: v2.0 USB Version Supported: v3.0


Netzteil: 750 Watt Corsair RMX Series RM750x Netzteil.


Maximal steht mir ein Budget von 250 Euro zur Verfügung, welches voll ausgenutzt werden kann. Ich wäre für jede Art von Hilfe dankbar. :)

Viele Grüße
 
Bei der CPU lohnt das eigentlich nicht mehr... ne RX 570 oder so.
Selbst damit ist der alte Core 2 Quad schon überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Was war da bis jetzt für eine Grafikkarte drauf?
Ehrlich gesagt ist die Kiste so alt, das es fast egal ist, was du da drauf steckst, die CPU wird immer ins Limit rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hier noch eine Grafikkarte aufzurüsten macht wenig bis keinen Sinn.

Wenn überhaupt maximal eine AMD RX570, alles andere wäre Overkill und würde nichts bringen.
Und selbst die RX570 wird nicht einen riesigen Vorteil bringen, weil deine 12 Jahre alte CPU gnadenlos limitiert....
 
Gebraucht: GTX 1080
Neu: GTX 1660 Super

Sinnvoll, hier nachzurüsten ist es aber nicht.
 
wird wohl auf maximal einer AMD 570 hinaus laufen. alles andere "lohnt" sich wohl eher nicht.
Rest für neues System sparen.
 
Natürlich kann es eine größere Karte sein. Wissen wir was er in den nächsten Monaten plant?
Vielleicht tauscht er dann ja Board, CPU, RAM aus? Dann wäre es schon Ärgerlich jetzt eine Grafikkarte zu
kaufen, die später dann zu Langsam wäre.
 
Es wäre tatsächlich interessant zu wissen, was vorher als Grafikkarte im System war.
Die CPU ist halt wirklich alt, auch wenn es damals HighEnd war. Dazu ist diese nichtmal übertaktet wie es scheint.
Wichtig wäre auch zu wissen, was du in welcher Auflösung bei welchen Einstellungen spielen willst
und ob du zeitnah auch den Rest erneuern willst.

Die CPU macht bestimmt an die 4Ghz mit, welche du auch ausnutzen solltest, dann wäre man
leistungstechnisch bei einem i5 1st Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Kann mich hier nur anschließen, die CPU würde bei neueren Games massiv limitieren. Da musst du schon alte Titel zocken und dafür brauchst du keine aktuelle Grafikkarte. Wenn überhaupt was gebrauchtes für um die 100€ würde ich da empfehlen.

Wenn du eine neue Plattform willst und was in dem Preisbereich solltest du die neuen AMD abwarten, die noch diesen Monat raus kommen sollen und laut Gerüchten um die 200 Euro platziert. Sind deutlich effizienter als die alten 580.
 
ngaved schrieb:
Guten Tag,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Grafikkarte für folgendes "Gaming" System:

CPU: Intel Core 2 Extreme QX9650 12 MB Cache, 3,00 GHz

Motherboard Angaben
Motherboard Model: ASUS Rampage Formula
Motherboard Chipset: Intel X48 (Beachwood) + ICH9R
Motherboard Slots: 2xPCI, 5xPCI Express x1, 2xPCI Express x16 PCI Express Version Supported: v2.0 USB Version Supported: v3.0


Netzteil: 750 Watt Corsair RMX Series RM750x Netzteil.


Maximal steht mir ein Budget von 250 Euro zur Verfügung, welches voll ausgenutzt werden kann. Ich wäre für jede Art von Hilfe dankbar. :)

Viele Grüße
jetzt fehlt was du damit machen willst...
 
Was für Spiele? Auflösung? Wie viel RAM hat die Kiste (4GB wäre nicht so dolle)? Was für eine Karte ist vorhanden? Das Netzteil ist neu? Usw..
Für ganz grob 100€ ein gebrauchtes Aufrüstkit mit einem i5 4xxx/i7 3xxx, Brett und mind. 8GB RAM oder ähnlich oder ein gebrauchtes Aufrüstkit mit einem ryzen 1600 für ganz grob 150€ + rx 570 neu oder was in der Richtung gebraucht.

@Scrush: Reine Spekulation, das System könnte auch gebraucht/vom Onkel sein und der erste Ryzen ist Lichtjahre schneller als jeder C2Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kauft eig kein ryzen 1 mehr. das ding ist urlahm.

er hatte ne 1000€ cpu. ich denke nicht dass es bei ihm am geld scheitert
 
Zurück
Oben