Kaufberatung einer neuen Graka schon mal vorab

Dawhite

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken (hat noch etwas Zeit und kann reifen der Gedanke), mir gegen Ende das Jahres eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Ein Bekannter von mir riet mir dazu, doch noch bis Ende des Jahres zuwarten sobald Nvidia die neue Reihe vorstellt, denn dann würden die Preise der aktuellen Karten 2070/2080 fallen.

Ich würde dann wahrscheinlich zu einer 2070 Super greifen.

Aktuelles System:
AMD Ryzen 5 2600x
MSI X470 Gaming Plus
Gigabyte Gtx 1060 Windforce OC
bequiet PurePower 10 500Watt

Meine Fragen nun:
(1) Meint ihr es lohnt sich bis Ende des Jahres zu warten oder wird das nicht viel am Preis machen? Als Student achtet man schon ein wenig auf jeden Cent, auch mit Nebenjob, da auch noch die eigene Bude finanziert werden muss. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungsberichte aus den letzten Jahren die er mit mir Teilen könnte.

(2) Der bekannte riet mir dann auch gleich mein Netzteil zu upgraden, denn ansonsten könnte es sein dass das alte nicht reicht.
Brauche ich dann wirklich noch ein neues Netzteil. Wäre das nötige übel was ich eingehen würde, aber würde wie in (1) erwähnt gerne unnötige Kosten vermeiden

(3) 2070 Super dann kaufen oder doch lieber auf die vermutlich RTX 3060 warten sofern diese so genannt wird?

Bedanke mich wie immer im voraus und wünsche auch allen vorbei fliegenden noch einen schönen Restdienstag, morgen ist Bergfest leute! :D

Edit: Achja genau mit dem System wird primär gezockt, alle aktuelleren Titel, wie Battlefield Escape from Tarkov etc. Gerade hier will ich auch gerne die 144 Hz meines Monitores nutzen können.

Dann komm Ende des Jahres wieder. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, I'm unknown, sebbolein und eine weitere Person
Warten auf AMD Big Navi und Nvidia RTX 3XXX Serie.
Das Pure Power 10 ist okay, je nach Verbrauch der bisher unbekannten Karten kann man das behalten.
144FPS in EFT kannste dir aus dem Kopf schlagen, das macht dein Zen+ nicht mit.

@Schmeissa Wie du in Frage (1) lesen kannst frage ich ob jemand Erfahrungsberichte evtl. aus den letzten Jahren hat wie sich das preistechnisch entwickelt hat. Dazu kann auch durchaus die Frage nach dem Netzteil falls es eine 2070 Super wird auch jz schon gut beantwortet werden, damit ich weiß mit welchen Kosten ich rechnen kann :) Aber danke trotzdem für deinen Beitrag
Ergänzung ()

@Chillaholic danke für deinen Beitrag. Ging nicht primär um EFT, das Game braucht sowieso noch viel Optimierung etc. Da sieht man auch Leute mit weitaus besseren Rechnern rumlaufen bei 90 FPS. Aber bei mir werden halt viele aktuellere Titel gespielt und hier und da wünsche ich mir dann mittlerweile doch etwas mehr Power als die 1060

Es hilft dir derzeit wenig bis gar nichts, nach einer Lösung für Ende 2020 zu fragen, denn das Jahr kommen wichtige Grafikkarten von AMD und nVidia (Big Navi und Ampere).

Was bedeutet das (um etwas auf die Fragen direkt einzugehen)?:
a) Im Normalfall wird das Leistungsgefüge, welches derzeit vorherrscht, zur Gänze über den Haufen geworfen. Genaue Vorhersagen sind Glaskugel-Angelegenheiten
b) Im Normalfall wird das Preisgefüge dem oben erwähnten Leistungsgefüge es gleich tun und speziell die älteren Karten beeinflussen.

Aber wie, in welchem Umfang, wann usw. kann kaum einer beurteilen derzeit. Woher soll man das auch wissen? Bisher wars nunmal so wie oben erwähnt. Detaillierte Infos kann da keiner direkt geben. Sorry.

Am besten nochmals nachfragen, wenn die neuen Karten tatsächlicham Markt sind/du in nächster Zeit aufrüsten möchtest.

Zum Netzteil: Einfach ausprobieren. Das ist kein Schrott-Netzteil. Wenns nicht reicht, dann passiert da nichts.

Also erfahrungsbasiert wirste 2070S Leistung zum Preis einer 2060S bekommen.
Aber bei Nvidia und deren abgedrehten Preispolitik in den letzten Jahren sehe ich mich ausser Stande die Preise für die kommende Generation einzuschätzen.

Grundsätzlich ist das schon richtig, dass Grafikkarten im Ausverkauf günstiger zu bekommen sind.

Aber das ist das alte Warte-Spiel. Desto länger du wartest, desto mehr Leistung für desto weniger Geld bekommst du.
Wenn RTX 2000 ausläuft steht wahrscheinlich schon der Navi - Nachfolger in den Startlöchern. Dann kann man wieder auf einen Preisfall bei RTX 3000 warten. Und so wird das ewig weiter gehen.

Ganz davon abgesehen, durch das Warten verkürzt sich quasi auch die Nutzungsdauer deiner Karte. Desto länger du wartest, desto mehr steigen die Hardwareanfordetungen und desto schneller ist deine 2070 Super zu schwach auf der Brust.

Lange Rede kurzer Sinn: Neue Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht und sie sich leisten kann. Als andere ist Fischen im Trüben.

Die Frage ist quasi sinnlos. Wenn dein PC jetzt zu langsam ist, kauf dir jetzt eine Grafikkarte. Wenn dein PC jetzt noch gut läuft, lass es.
Wenn du bis Ende des Jahres wartest, kommen im Laufe des Jahres neue Grafikkarten, stimmt.
Aber stell dir mal vor, wenn du noch ein Jahr wartest, gibt es wieder eine neue Generation.
Und tadaaa, wieder ein Jahr weiter, wieder was besseres.
Und das geht unendlich so weiter.

@PR3D4TOR Danke, nach einer direkten Antwort habe ich auch gar nicht gesucht. Das mir keiner sagen kann Grafikkarte X wird auf Preis Y fallen ist mir bewusst. Hatte lediglich gehofft das mir vllt jemand was aus der Vergangenheit schildern könnte :) was dann in echt passiert ist natürlich wie du sagtest eine Glaskugel-Angelegenheit.

Das mit dem Netzteil werde ich dann so machen wie du sagst. Graka kaufen wenns reicht reicht es, wenn nicht neues NT
Ergänzung ()

Okay danke an alle die geantwortet haben :) Ich werde mir ein wenig Geld auf die hohe Kante legen und dann schauen was das Ende des Jahres mit sich bringt.

Dawhite schrieb:
Erfahrungsberichte evtl. aus den letzten Jahren hat wie sich das preistechnisch entwickelt hat.
Also meiner Erfahrung nach, tut sich da preistechnisch nicht wirklich was. „Grundsätzlich“ sind meist nur so viel Karten am Markt, wie der Kunde auch benötigt.
Es kommt lediglich am Ende eines Produktzyklus vereinzelt zu Abverkäufen von Karten je nach Händler. Die sind wiederum recht Bestandsknapp und schwer zu bekommen.

Kurz was ich damit sagen will, warten aufgrund von möglichen Preisverfallen bei Grafikkarten würde ich nicht. Kauf, wenn du die Leistung benötigst und das in der Regel zu marktüblichen Preisen
Mfg

Dawhite schrieb:
@PR3D4TOR Danke, nach einer direkten Antwort habe ich auch gar nicht gesucht. Das mir keiner sagen kann Grafikkarte X wird auf Preis Y fallen ist mir bewusst. Hatte lediglich gehofft das mir vllt jemand was aus der Vergangenheit schildern könnte :) was dann in echt passiert ist natürlich wie du sagtest eine Glaskugel-Angelegenheit

Mir ging es hauptsächlich eigentlich darum ob mit dem System was ich jetzt habe und mit einer 2070 Super einfach mal Plane mein Netzteil ausreicht, denn dann muss ich ja bestimmt nochmal n 100er+ mehr drauflegen.

Was in der Vergangenheit so passierte kannst du selbst überprüfen...geh auf geizhals, such der eine Grafikkarte raus und öffne die Preisentwicklung ;) In den Produkteigenschaften steht auch das Datum ab wann die Grafikkarte gelistet wurde. Mit dem Releasedatum des Herstellers kannst du den Preisverlauf untersuchen...Ostern, Weihnachten, special sales....und schon kannst du eigene Theorien aufstellen ;)

@iamcriso Jetzt eine zu kaufen ist für mich sowieso nicht möglich, wie gesagt als Student ist es immer schwierig.
Wenn ich nicht den Rest des Jahres mich von Nudeln mit Ketchup ernähren möchte, bleibt mir sowieso nix anders übrig als zu warten.
Ergänzung ()

@Chillaholic um nochmal auf EFT zurück zu kommen, ist das Spiel so CPU lastig? Hatte es dort eher das meine GPU bei 98% rumschwirt aber nicht die CPU. Übertakten meiner GPU hatte auch gute Leistungssteigerung gebracht Einstellungen optimiert und GPU übertaktet von 50 FPS auf 80 je nach Map

Zuletzt bearbeitet:
Dawhite schrieb:
@Chillaholic um nochmal auf EFT zurück zu kommen, ist das Spiel so CPU lastig? Hatte es dort eher das meine GPU bei 98% rumschwirt aber nicht die CPU.

EFT ist insgesamt nicht so das Performance-Wunder.
Skaliert ganz gut mit CPU-Takt und Memory-OC, braucht gleichzeitig aber auch ne Menge GPU-Leistung.
Dass dein 1060 auf 100% läuft verwundert wenig, ist immerhin schon zu Release (Juli 2016) eher ne Midrange-Karte gewesen. Du kannst auch mit nem 2600X und Memory-OC ganz gute Frames erreichen, sofern die GPU passt, aber dauerhafte 144 FPS sind halt utopisch, dafür sind Takt und IPC des 2600X zu niedrig.

@Chillaholic Klar das hab ich auch nicht erwatet, entschuldige falls das so rüber kam :D Für die Karte hatte ich mich damals nur aus Budgetgründen entschieden dachte mir ne Grafikkarte kann ich einfacher upgraden als evtl ne CPU in 4 Jahre, neuer Sockel sprich neues Mainboard ggf neuer RAM, man weiß ja nicht wann man upgradet und wie schnell der Fortschritt ist . Hat mir dann für die damalige Zeit auch gereicht, deswegen kein früheres Upgrade. RAM war leider zu dem Zeitpunkt auch noch 3x so teuer wie jetzt, hat viel Budget gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dawhite
Man kann deine Idee verstehen, sie bringt aber nichts. Selbst wenn sich der Markt so entwickelt, wie letzten 5 Jahre kann es ganz anders laufen. Siehe Mining Welle vor ein paar Jahren. Hat auch kaum einer mit gerechnet.

Dazu kommt aktuelles aus der Weltpolitik:
Corona Virus in China, Präsidentschaftsfahl in den USA, politische Lage in Honkkong alles kann sich massiv oder gar nicht auf den Markt auswirken.
Daher macht ees einfach keinen Sinn jetzt schon zu schauen. Auch Beratung zum Netzwerk wenig, wenn du nichtmal die neuen Grafikkarten und dein Budget kennst.
Komm im November/Dezember noch einmal

@Millkaa Ja ihr habt schon recht :) hielt es für ne gute Idee als ich das Thema erstellt habe mal nachzufragen. So wie ihr eure Punkte erläutert kann ichs dann auch nachvollziehen. Nur mit als erste Antwort "dann komm Ende des Jahres wieder" konnte ich jetzt nicht viel anfangen wieso weshalb :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Dawhite schrieb:
Wie du in Frage (1) lesen kannst frage ich ob jemand Erfahrungsberichte evtl. aus den letzten Jahren hat wie sich das preistechnisch entwickelt hat.
Kann dir keiner Vorhersagen, alleine was die aktuelle Virusepidemie noch an Folgen für die Wirtschaft hinterlassen wird ist offen. Eine Beratung ist, war und wird bei PC-Komponenten auf absehbare Zeit nur kurzfristig vor Kauf sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
@Dawhite
Habe mir das ganze bis jetzt nur halb durchgelesen.
Was ich aber sagen kann.
Du bekommst als Student spezielle Studentenrabatte. Dies gilt auf alle technischen Geräten. Zumidnest meist.
graka sollte dabei keine Ausnahme sein.
google einfach mal studenrabatte und co und lies dich mal durch. Brauchen tust du einen Studenten bzw. Schülerausweis.
ziel ist es, dass Studenten produkte billig kaufen und gute erfahrungen damit machen und somit öfters bzw. erneut beim Unternehmen kauft. deshalb ist es eine Win,Win situation. Du sparst geld sie verkaufen ein Produkt.
Hoffe ich konnte helfen

@NichtExpert danke für den Tipp damit hab ich mich noch nie wirklich auseinander gesetzt oder genutzt. Werde mich mal durchlesen

Als Edit: Finde dazu nicht wirklich was, höchstens Notebooks Festplatten oder Lenovo Grafikkarten mit irgendwelchen Nvidia Chips von denen ich noch nie gehört habe :D https://www.campuspoint.de/lenovocampus-grafikkarte-nvidiar-quadro-rtx4000-mit-8gb-gddr6.html sowas z.b aber nicht die die gängigen Grafikkarten, an die man denkt wenn man zockt. Was ja auch irgendwo sinn macht, soll ja gewisse Dinge die einem beim lernen und im Unialltag weiterhelfen, preiswerter machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dawhite das kann gut sein und ergibt auch Sinn.
mir würde noch einfallen, dass du als Student Steuern bezahlen musst-glaube ich (weiß es leider nicht genau). Zumindest könntest du wenn du welche zahlst versuchen den PC von den Steuern abzusetzen mit der Begründung, du brauchst ihn für ähmmm... Bildbearbeitung oder sowas. Sollte dein Studium näherkommen

Da kann natürlich passieren, dass du kein Geld wiederbekommst.

Zurück
Oben