Kaufberatung eines Wireless Lan Adapter für Windows 7 64bit für Speedport 501V

NOX84

Lt. Commander
Hallo CB´ler

Ich bin auf der Suche nach einen WLAN Adapter für einen Office Rechner mit Windows 7 Prof. 64Bit.
Der Rechner soll mit einen Telekom Speedport 501V Verbunden werden. Buget sollte so um die 30€ liegen.

Der Rechner steht im EG und der Speedport 501V im 1 OG. Das Haus wurde 1925 erbaut und hat schätzungweise eine 1 bis 1,5 Meter dicke Decke. Die Luftlinie von Computer zum Router betragen ca. 10m.

Welcher Adapter ist empfehlenswert? Super wäre ein Adapter mit USB aber die haben eben keine Antennen wie die PCI Karten.

Vielen Dank im Vor raus.

Mfg

Nox84

Hier mal mein Vorschlag.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/TP-Link-Netzwerkkarte-TL-WN951N-WLan-1-Port-300Mbit-s-PCI_674379.html

Zuletzt bearbeitet:
...ehrlich gesagt würde ich in den Rahmenbedingungen überhaupt kein etagenübergreifendes WLAN angehen. Reden wir hier von 1-1,5 Meter massiver Wand?

Antennen bedeuten nicht gleich Empfangsqualität - nimm einen AVM FRITZ!WLAN USB Stick N und verwende das mitgelieferte USB Verlängerungskabel.

Da kann ich mich nur anschließen. Bei so einer dicken Decke bekommst du kein gescheites WLAN Signal hin.
Alternative wäre Powerline...

Knifflig. Einzig eine WLAN-Bridge aus zwei Geräten direkt an der Wand würde Sinn machen, aber das ist in dem Budget eher nicht machbar.

Der W501V hat kein sonderlich starkes WLAN. Und zu der Wandstärke kommt ja noch mal die tatsächliche Strecke hinzu wenn Router & Endgerät nicht direkt übereinander stehen, sondern in einem Winkel.

Ich würd die Verlegungs eines Kabels (+ 2 Dosen) dringendst nahelegen. Da würde das Budget von 30 € noch am ehesten nicht gesprengt (je nach baulichen Gegebenheiten; ggf. gehts ja über die Hausaußenwand) und du hast was langfristig Vernünftiges.

Oder eben PowerLAN. Ich denk mal das wäre die beste Alternative, muss aber ebenfalls getestet werden. Kits gibts für unter 30 €: http://geizhals.de/?cat=dlan&xf=954_Kit#xf_top

@T-6

Okay danke für deine Info und Meinung. Naja die Nutzerin hatte in den alten Rechner einen Billig Wlan Adapter von JAHT (Modell WN-5054PCI) was ich garnicht kenne! Der hat eine Antenne und eine Geschwindigkeit von 54 Mbits. Leider habe ich feststellen müssen das es für den Adapter keine Windows 7 (nur Vista) und auch keine 64 Bit Treiber gibt. Habe es schon versucht die Treiber zu installieren aber Win7 meint das es nicht Kompatibel zu den 64 Bit System ist.

Die Nutzerin sagte das es mit den Adapter ganz gut ging. Nur bei der Decke und Entfernung bin ich mir nicht wirklich sicher!

Mfg

Nox84

@t-6

Super das hört sich gut an! Ich habe den Rechner Aufgebaut. Es Handelt sich um folgendes Mainboard. Intel DQ965GF. Das Board hat zwar PCI x1 aber der wird von der GPU verdeckt. (Geforce 8800GTS 512 MB)

gibt es auch einen Intel Wlan Adapter als PCI Variante?

Bis jetzt konnte ich kein PCI Modell von einen Wlan Intel Adapter finden.

Zuletzt bearbeitet:
@t-6

Okay danke das werde ich machen.

@all

vielen Dank an alle für eure Meinungen und Tips. Ich werde s erstmal mit einen normalen Wlan Adapter versuchen. Wenn das nicht reichen sollte werde ich wohl auf PowerLAN zurück greifen müssen.

Schönen Abend noch.

Mfg

Nox84
Ergänzung ()

@all

So ich habe heute einen Wlan USB Adapter von AVM Fritz gekauft. Und zwar diesen hier:

http://www.alternate.de/AVM/AVM+FRITZ!WLAN_USB_Stick_N_v2,_WLAN-Adapter/html/product/1057632/?tk=7&lk=8520

Angesteckt und Installiert und danach ins Wlan Netz mit den Schlüssel eingelogt. Wurde sofort erkannt und hat vollen Empfang. Die 54 MBits liegen voll an und geht recht flott.

Von den Produkt bin ich sehr angetan da es sich ohne Probleme installieren und in Betrieb nehmen ließ.

Vielen Dank nochmal an alle. Thread kann geschlossen werden

Mfg

Nox84

Zurück
Oben