Kaufberatung einfaches Gehäuse nicht zu klein

Viper73

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Gehäuse für meinen kleinen Gaming PC, da mein bisheriger so langsam auseinanderfällt:

Code:
CPU: Intel Core i5-10400F | Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO | MB: MSI Z490-A Pro | RAM: Ballistix 32GB DDR4-3200/CL16 | GPU: GeForce RTX 4070 Ti Super Windforce OC 16G | NT: Xilence Performance X 650W | Gehäuse: Antec Three Hundred Two | Monitor: Dell G2724D (1440p)

Ich habe hier schon bei den Tests usw. durchgeschaut, aber bin einfach erschlagen von der ganzen Auswahl die es hier gibt.
Hier sind meine Anforderungen:

• Preis um die 100 Euro (gerne auch günstiger)
  • Midi Tower sollte reichen
  • Platz für eine NVidia 4070 Ti Super, ein großer CPU Kühler, 2x HDD 3,5 Zoll, kein DVD-Laufwerksschacht notwendig
  • Am liebsten mit viel Platz innen (lieber etwas breiter für zb. Kabelkanal seitlich) damit nicht alles immer so eng beisammen ist
  • keine LEDs, kein Glas, kein Schnickschnack, gerne auch einfach eine schwarze Kiste
  • gerne alles ohne Schrauben, also mit so Steckplätzen für HDD, Lüfter usw.
  • ich brauche keine WaKü Vorbereitung, ich nutze nur ganz normale Lüfter
  • gerne mit Staubfilter bei den Lüftungs-Aussparungen
  • vorne oder oben ein paar Anschlüsse (zb. USB-A und USB-C)
  • Lüfter vorne, hinten, seitlich, oben (aber das sollten die ja alle haben)

Welche würdet/könntet ihr mir denn hier empfehlen?
Mit meinem bisherigen war ich eigentlich zufrieden, der neue darf gern etwas mehr Platz inner haben (in der breite, nicht in der Höhe).

Wenn ich was vergessen habe oder was unklar ist einfach fragen.
Gruß, Viper73

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper73 und Dandelion
Kleinanzeigen und da ein gebrauchte Fractal Define ab R6 oder ein Meshify.
Alternativ das Fractal Focus oder Pop.
Endorfy könnte man sich auch ansehen.

Wenn du deine Aversion gegen Glaspanels ablegen kannst, dann bleibt es bei meiner standardempfehlung des Lancool 216 plus Staubfilter. Da kannste den Deckel abnehmen und alles easy erreichen. Airflow ist auch ohne zusätzliche Lüfter genügend vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany
ghecko schrieb:
Ist das Case was ich als letztes bei jemanden verbaut hatte. Wollte es mal ausprobieren. Mit Glasseitenteil ist es sogar 10€ günstiger... Für 69€ (VSK-frei) definitiv ein gutes Gehäuse. Einen Hecklüfter kann man ihm noch spendieren.
Platz ist jedenfalls reichlich vorhanden. :) War sehr angenehm ein System darin zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper73
@Dandelion Also erstmal danke an alle für die Vorschläge. Ich bin noch nicht mit allen durch, aber das Fractal Focus 2 gefällt mir schon sehr gut. Würde hier sogar das mit Glasteil nehmen da es günstiger ist als black solid.

Was mich da stört oder irritiert: Die beiden 3,5 HDD, kann man die nur hinten beim Kabelmanagement verbauen (und nimmt sich somit den Platz für die Kabel weg), oder könnte man diese auch auf der anderen Seite beim Mainboard einbauen? Da ist wäre ja reichlich Platz und dann wäre hinten mehr Platz für die Kabel. Aber weiß jemand ob das geht?

Hätte dieses Gehäuse 2 waagerechte 3,5 HDD Einschübe hätte ich es sofort bestellt. Bin mir noch nicht sicher ob mir das so gefällt.

Das "Phanteks XT Satin", "BeQuiet Pure Base 501 Airflow" oder "Fractal Pop" muß ich mir noch genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Also eigentlich fand ich das Fractal Focus 2 echt spitze und das wäre eigentlich auch mein neues Gehäuse geworden, aber ich kann mich mit den beiden 3,5 HDD auf der Rückseite nicht anfreunden. Erstens nimmt es ein Haufen Platz weg das den Kabeln dann fehlt, und ich möchte die HDD einfach lieber waagerecht haben da die Platten schon seit 3 Jahren waagerecht laufen. Kein Plan ob was dran ist das es nicht gut ist diese nach so langer Zeit von waagrecht auf senkrecht zu wechseln, aber spielt auch keine große Rolle.

Mein Favorit ist aktuell das BeQuiet Pure Base 501 Airflow für 79,- Euro. Schlicht, nicht allzu teuer, hat alles was ich möchte. Hab ein paar Videos über das Teil angeschaut und ich denke da mache ich nichts falsch.

Zurück
Oben