Kaufberatung einfaches Office-Notebook bis €550

Hypocrite1948

Cadet 1st Year
Budget: max. €550,-

Anwendung: stationär
CAD (Welche Software? Wie professionell?) - nein
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) - Photoshop, selten, nur für kleinere Sachen
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) - nein

SSD: nein
Festplattengröße: 1TB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 12-14“/15“
Auflösung: egal
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit:nicht so wichtig
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?unwichtig
Besondere Anforderungen USB 3

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Notebook. Er soll eigentlich nur für Office-Anwendungen, die Verwaltung der Fotosammlung und gelegentliches surfen verwendet werden.
Ich habe mir vor knapp zwei Wochen ein sehr günstiges Notebook von Lenovo zugelegt (15", €300,-), weil ich dachte das wird für meine Zwecke schon reichen. Leider ist aber nicht nur die Verarbeitung des ganzen Gerätes absolut unterirdisch, sondern selbst der Windows Explorer braucht gefühlte Ewigkeiten zum starten. Das Gerät ist also absolut nicht zu gebrauchen.

Denke daher, dass ich lieber nochmal 200,- mehr investiere und dafür nicht so frustiert vor dem Gerät sitze.

Ich habe nun gesehen, dass am 27.7. Aldi Nord einen neuen Rechner im Angebot hat, der für mich auf den ersten Blick recht vernünftig aussieht:
https://www.aldi-nord.de/angebote/multimedia/43-9-cm-17-3_-notebook-4265.article.html

Wäre der zu empfehlen, oder kennt jemand noch bessere (vll. sogar günstigere) Alternativen. Würde eigentlich lieber etwas kleineres als 17" haben.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Florian

Das Laptop hat ja einen spiegelnden Bildschirm! Sowas kann man nicht empfehlen!

Danke schonmal für euer Feedback.

Das Aldi-Notebook hat eine 128SSD + 1,5TB HDD verbaut.

Ist ein spiegelndes Display denn schlimm, wenn man das Notebook nur innerhalb des Hauses verwendet?

Innerhalb des Hauses ist es nicht tragisch, naja zumindest wenn du nicht direkt neben dem Fenster sitzt. Bei Lichteinstrahlung reflektiert das halt.
Wenn dich die "Langsamkeit" gestört hat schreit das eigentlich nach einer SSD. Gerade was das Öffnen/Schließen/Bedienen von Programmen angeht merkst du da einen deutlichen Unterschied zu einer klassischen HDD. Mit dem Budget lässt sich aber keine 1 TB SSD realisieren. Da müsstest du entweder auf so eine Zweiplattenlösung wie bei dem Aldinotebook ausweichen oder eine externe Festplatte benutzen.
Qualitativ solltest du von dem bei Aldi aber auch keine Wunder erwarten. Und er hat 17", das wäre größer als du im Fragebogen angegeben hast.

Kämen für dich ansonsten auch gebrauchte Businessnotebooks in Frage? Die gibt es als aufbereitete Leasingrückläufer von Händler, d.h. mit einem Jahr Gewährleistung und zwei Wochen Widerrufsrecht. Von der Hardware reicht das für deine Anforderungen vollkommen aus und Verarbeitung und Qualität sind so einem 300 € Notebook um Welten überlegen. Als ersten Anlaufpunkt könntest du mal nach einem Lenovo Thinkpad T530 oder T540 schauen.

Klasse. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Grundsätzlich kommt ein gebrauchtes Notebbok sicherlich in Frage. Wenn ich mich so umschaue, ist die Festplattenkapazität dort aber meistens eingeschränkt. Habe allerdings eines mit 512GB SSD gefunden:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...174/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-2429-4R2-2394-CG6

Das wird ja grundsätzlich 3-5 Jahre auf dem Buckel haben. Die Verarbeitung wird bei den Dingern ja sicher super sein, aber ist das leistungsmäßig immer noch so, dass man einige Jahre daran Freude haben wird?

Denke ich werde mich dann zwischen so einem und dem Aldi-Angebot entschieden. Was mir daran sehr gut gefällt ist die Kombination aus SSD und sehr großer HDD, und 3 Jahren Garantie. 17" ist zwar nicht optimal, käme zur Not aber auch in Frage.

Schwierige Entscheidung...

Für Officeanwendungen und dergleichen wird so ein T530 noch einige Zeit ausreichend Leistung haben. Bei den Prozessoren hat sich über die letzten Generationen relativ wenig getan was die Leistungsfähigkeit angeht. Die größten Änderungen sind die Hardwareunterstützung von Videocodecs, das ist aber hauptsächlich interessant wenn man 4K Videos streamen will oder sowas. Der i5 in dem von dir verlinkten T530 taktet sogar höher als der i3 von dem Aldinotebook.

Mit der Festplatte hast du recht, so viel wie bei dem Aldinotebook gibt es bei Businessnotebooks sehr selten. Da werden einfach andere Anforderungen dran gestellt. Prinzipiell ist es aber auch möglich, das ähnlich zu konfigurieren. Bei so einem T530 hast du drei Möglichkeiten Massenspeicher anzuschließen:

1. den eigentlichen HDD-Slot, das ist da wo auch standardmäßig die HDD oder SSD drin ist.
2. die Ultrabay, da ist eigentlich das DVD-Laufwerk drin. Das kann aber über einen kleinen Hebel an der Unterseite gelöst und herausgenommen werden. Dann kann man es gegen eine Festplatte in einem speziellen Rahmen ersetzen.
3. ein mPCIe-Slot, davon hat das T530 zwei Stück. Einer ist von der WLAN-Karte blockiert, der andere meistens frei, es sei denn du hast eins mit UMTS-Modem.

Wie du siehst tun sich da also sehr viele Möglichkeiten auf. Da du ja meintest du willst ein Laufwerk haben würde ich dir wenn vorschlagen eine mSATA SSD zu verbauen und eine größere Festplatte in den Festplattenslot.

Das nur mal um dir die Möglichkeiten zu zeigen. Du könntest natürlich auch einfach eine externe Festplatte als Datengrab nehmen, das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung.

So, ich wollte mich mal zurückmelden und für die Hilfe bedanken.

Gestern habe ich dann zugeschlagen. Ist ein T540 mit i5, 8GB, 250 SSD und 2 Jahren Garantie geworden. Bin bei AfB fündig geworden und dank Ationsrabatt mit 440,- weggekommen. Wenn ich mit dem Speicherplatz bzw. externer Festplatte nicht klarkomme, würde ich noch das DVD Laufwerk durch eine HDD ersetzen, habe nämlich noch ein externes DVD Laufwerk gefunden.

Der Ersteindruck ist jedenfalls absolut top und ich hoffe, dass ich ein paar Jahre Freude damit haben werde. Also nochmal vielen Dank!

Zurück
Oben