Kaufberatung / Einschätzung

50/50

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
516
Hallo geschätzte Computerbaseler 🙂

Ich bin in folgender Lage:
Ich habe seit 2021 die Magnat Multi Monitor 220 und einen Alpha RS12 (per Toslink am ALC1220) . Das war ein schickes Upgrade zu den vorherigen Edifier. Steht am Schreibtisch.
Positionen und Einstellungen durchgetestet habe ich nach Geschmack.
Nun habe ich statt Spotify zum Test tidal probiert (Desktopapp) . Es wirkt einen Hauch voller, das schwankt von Lied zu Lied. Vielleicht ist es auch Einbildung 😅 Kostet nicht mehr, Podcasts brauche ich nicht.
Jedenfalls hat es die Experimentierfreude geweckt, aber sinnlos bestellen will ich auch nicht.
Ich fände interessant, ob ich mit größeren Lautsprechern noch etwas "mehr" rausholen kann, auch wenn ich nicht muss 😄 Natürlich nicht als Lautstärke.

Ein Paar Monitor S30 von Magnat mit einem kleinen Amp von Fosi wäre der Gedanke, der Subwoofer bleibt freilich. Abhängig von meinem Gehör, für dass ich kein Datenblatt habe: Was kann man dort für Unterschiede erwarten?

Das ist als in Audiotechnik wenig erfahrener nur ein Gedankenspielchen, zu dem mich Meinungen interessieren. "Lass den Quatsch" kann ich auch gut akzeptieren 😁
 
Meinungen bringen einem im Audiobereich oftmals wenig. Geh doch mal zu einem HiFi Händler und spiele dort deine Musik ab.
 
Ja das ist verständlich. So richtig gute Möglichkeiten habe ich hier nicht, aber ich suche nochmal.

Vielleicht kann man es rein technisch betrachten. Zum Beispiel könnte das bisschen mehr an LS ja so nah (am Schreibtisch sitzend) aus Erfahrungen heraus kaum etwas ausmachen oder sogar ungeeignet sein.
 
Oh je, was willst Du denn nun hören?

Du kannst es unendlich kompliziert machen (Abstrahlverhalten der Chassis, richtige Hörposition, Reflexionen im Raum, Wiederhall, Raumnoden....), oder einfach.

Einfach ist:
  • Stereodreieck beachten
  • Höchtöner auf Ohrhöhe
  • Raumnoden vermeiden
  • Hörtest machen lassen (damit meine ich wirklich Dich und Deine Ohren)
Und dann muß man probieren, und Tests wie Anleitungen studieren. Das kann jetzt weiter von einfach bis komplex gehen (Raumausmessung und Co.).

Wie hast Du die Trennfrequenz von Magnat zu Alpha eingestellt?
Ergänzung ()

50/50 schrieb:
Vielleicht kann man es rein technisch betrachten. Zum Beispiel könnte das bisschen mehr an LS ja so nah (am Schreibtisch sitzend) aus Erfahrungen heraus kaum etwas ausmachen oder sogar ungeeignet sein.
Das hängt vom Lautsprecher, Typ, Chassis usw. ab, wie weit optimal zum Ohr die Distanz sein sollte. Bei Geithain wird der Hörabstand beispielsweise genau angegeben
https://me-geithain.de/de/aktiv-lautsprecher1.html
Bei Nubert wird in der Anleitung auch etwas zur Aufstellung Seite 6 geschrieben:
https://www.nubert.de/down/81/67/d0/1656334419/nuboxx-a-125-pro-bedienungsanleitung.pdf

Wenn Du einen Tipp haben willst, hau die Magnat und Alpha weg, und hol Dir die Nubert A-125 Pro, wo Du sogar einen eigenen DAC verbaut hast. Besseres P/L Verhältnis zum Klang gibts aktuell so kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
@nutrix
Die Frage nach Meinungen heißt nicht, dass ich etwas spezielles dazu hören will 🙂 Die brachiale Informationsflut dazu ist schon überwältigend 😄
Deine Tipps sind zum Beispiel schon sehr hilfreich als Anstoß, großen Dank!

Die Trennfrequenz ist aktuell bei 75Hz. Ich spiele noch hin und wieder damit, je nach Tageslaune und Musiklaune.

Die Aufstellung auf dem Tisch ist ziemlich optimal. Dreieck, Winkel und Abstände nach hinten und den Seiten sind bedacht 👍
Die LS stehen auf Schaum, schön mit Stoff bezogen.
 

Anhänge

  • PXL_20240527_184330411.jpg
    PXL_20240527_184330411.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
50/50 schrieb:
Ich fände interessant, ob ich mit größeren Lautsprechern noch etwas "mehr" rausholen kann, auch wenn ich nicht muss 😄

Bei einer Trennfrequenz von 75Hz gehen die aktuellen Monitore mehr als tief genug, um da nix zu vermissen. Alleine die Chassis-Größe bringt Dich also nicht weiter.
Andere Lautsprecher werden anders klingen. Ob Dir persönlich das dann besser gefällt oder sie besser zu Deiner Raumakustik passen, kann Dir niemand beantworten. Das muss man im direkten Vergleich hören.
Ich bezweifle auch sehr, dass die Nubert da eine klangliche Verbesserung bringen, die Magnat Multi Monitor 220 sind schon keine schlechten Speaker. Da entscheiden eher persönliche Hörpräferenzen.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
50/50 schrieb:
Die Trennfrequenz ist aktuell bei 75Hz. Ich spiele noch hin und wieder damit, je nach Tageslaune und Musiklaune.
Das paßt, ich hab in meinen Tests keinen Unterschied bei 60-100 Hz gehört. Wobei ich hier aber dank Nubert die Raummessung in Anspruch nehmen konnte
50/50 schrieb:
Die Aufstellung auf dem Tisch ist ziemlich optimal.
Die Ecke links ist nicht optimal, aber gut, Du mußt ja auch keine Referenzmischungen wie -mastering damit erstellen. 😉 Der Rest paßt an sich schon ganz gut.
 
Um das hier noch etwas abzurunden:
Ich musste es einfach ausprobieren, auch mit dem Risiko, dass es hätte "schief" gehen können 😄
Ein kleiner Fosi DA-2120C steht hier. Absolut ausreichend für den Zweck. Mit Gehäuse, Front und Drehknopf aus Metall auch nicht im geringsten billig wirkend. Nur von den Equalizerpresets sollte man weit Abstand nehmen, die sind gruselig 🙈
Die Magnat S30 sind auch ordentlich, die bleiben 😁 Im ersten direkten Vergleich mit den Multi Monitor 220 viel besser, das überrascht mich doch sehr. Die ganzen schön umschreibenden Worte kann ich nicht, aber es ist wesentlich eindrucksvoller und differenzierter über die meisten Lieder aus der bunt gemischten Probe. Apocalyptica sorgt für Freudentränen 😄
Ich muss nur noch beide in der gleichen Aufstellung in Sachen Raumposition vergleichen, das geht aktuell noch nicht. Der Schreibtisch wird zuerst noch umgebaut und anders gestellt.

Noch ein Update:
Der Fosi-Verstärker war etwas merkwürdig, da er nach jeder Nacht, ausgeschaltet am Gerät, eines dieser unangenehmen EQ-presets geladen hat. Dass musste dann nach Kopfschütteln mit einer Taste auf der Fernbedienung korrigiert werden. Nur ein Druck aber nervig. Der Ersatz in Form des Aiyima D03 ist bisher einwandfrei.

Ich durfte auch ein Paar Nubert B40 Probehören. Definitiv gut verarbeitet usw. aber im Vergleich zu den Magnat irgendwie "langweilig" im Klang, da kamem bei mir keine Emotionen auf. Persönliche Präferenz aber umso zufriedener macht mich das in Bezug auf die S30 und der Geldbeutel meckert auch nicht 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben