SuppenSchlürfer
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Smartphone nachdem mich mein Umfeld seit Jahren damit nervt und ich mir jetzt (vielleicht….) mal eins kaufen will. Bis jetzt komme ich prima mit meinem 20€ Nokia Handy zurecht, aber ab und zu wäre es halt dann doch mal praktisch.
Meine Anforderungen mal kurz zusammengefasst:
Gerät:
Nutzung:
Bei der Suche bin ich da bis jetzt auf zwei Modelle getroffen, die ganz passend wirken: Das Samsung Galaxy A13 und das Nokia G21. Nun zu meinen Fragen:
1.: Wie schaut es mit den Updates aus? Nokia sagt drei Jahre, Samsung hat gesagt „ausgewählte“ Modelle aus der A-Reihe bis zu vier. Weiß man da bei dem A13 was genaueres?
2.: Ich gehe mal davon aus, dass ich das Teil so um die 5 Jahre Nutzen werde, wenn ich nichts damit bezahle und der Akku das schafft (wird er das?) auch vielleicht länger. Wird es da zum Nachteil wenn das Gerät kein 5G hat? Da ich die zusätzliche Geschwindigkeit im Internet nicht brauche sehe ich da keinen Vorteil, mehr Geld für ein 5G Gerät auszugeben.
3.: Reichen die Geräte von der Leistung her aus für das, was ich damit vorhabe?
4.: Habe ich sonst irgendwas wichtiges bei meiner Betrachtung vergessen?
5.: Habe ich ein anderes, passendes Gerät mit ähnlichem Preis übersehen?
6.: Gibt es in dieser Preiskategorie nur noch diese riesigen 6,5 Zoll Klötze? Das Ding krieg ich doch nie in meine seitliche Hosentasche… Ist da vielleicht was für die nähere Zukunft was kleienres angekündigt?
Über Infos und Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen.
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Smartphone nachdem mich mein Umfeld seit Jahren damit nervt und ich mir jetzt (vielleicht….) mal eins kaufen will. Bis jetzt komme ich prima mit meinem 20€ Nokia Handy zurecht, aber ab und zu wäre es halt dann doch mal praktisch.
Meine Anforderungen mal kurz zusammengefasst:
Gerät:
- Preis unter 200€, Ziel wäre um die 150€ herum
- Kein Chinesischer Hersteller (!)
- Updates sollten über eine gewisse Zeit garantiert sein
- Gerne längere Akkulaufzeit
- NFC falls ich es doch mal nutzen möchten
- Guter Empfang wäre nicht schlecht, Empfang am Wohnort generell recht mies
- 4GB Ram minimum
Nutzung:
- Eher leichte Nutzung: Telefonie, Signal, Google maps, Übersetzungsapp, vielleicht mal was im Internet nachschauen oder, wenn ich mich aufraffen kann, Vokabeln lernen
- Keine Spiele, keine aufwendigen Apps
- Ab und zu mal einen Schnappschuss machen
- Tarif irgendwas Lidl/Aldi/weißnochnicht, muss ich noch genau schauen
Bei der Suche bin ich da bis jetzt auf zwei Modelle getroffen, die ganz passend wirken: Das Samsung Galaxy A13 und das Nokia G21. Nun zu meinen Fragen:
1.: Wie schaut es mit den Updates aus? Nokia sagt drei Jahre, Samsung hat gesagt „ausgewählte“ Modelle aus der A-Reihe bis zu vier. Weiß man da bei dem A13 was genaueres?
2.: Ich gehe mal davon aus, dass ich das Teil so um die 5 Jahre Nutzen werde, wenn ich nichts damit bezahle und der Akku das schafft (wird er das?) auch vielleicht länger. Wird es da zum Nachteil wenn das Gerät kein 5G hat? Da ich die zusätzliche Geschwindigkeit im Internet nicht brauche sehe ich da keinen Vorteil, mehr Geld für ein 5G Gerät auszugeben.
3.: Reichen die Geräte von der Leistung her aus für das, was ich damit vorhabe?
4.: Habe ich sonst irgendwas wichtiges bei meiner Betrachtung vergessen?
5.: Habe ich ein anderes, passendes Gerät mit ähnlichem Preis übersehen?
6.: Gibt es in dieser Preiskategorie nur noch diese riesigen 6,5 Zoll Klötze? Das Ding krieg ich doch nie in meine seitliche Hosentasche… Ist da vielleicht was für die nähere Zukunft was kleienres angekündigt?
Über Infos und Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen.