Kaufberatung Einsteigerbuch in Heimnetzwerke

LordPyro

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin zusamen,

ich lese scho eine ganze Zeit hier mit und so langsam aber sicher ist in mir die Erkenntnis gereift, dass man zwar in diversen Foren wirklich kompetente Hilfe bekommt, mir aber tatsächlich wichtige Basics einfach fehlen.
Ich würde ganz einfach mehr über die Grundlagen, Zusammenhänge, Fachbegriffe, Vor- und Nachteile und vorallem auch die Möglichkeiten erfahren, die mir ein Heimnetzwerk bieten kann.
Daher bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Buch, dass meine Anforderungen abdeckt. Natürlich habe ich mich auch schon durch diverse Amazon Angebote und deren Rezensionen gewühlt, aber man verliert leicht den Überlick zwischen all den "Heimnetzwerke für Dummies".
Ganz unbewandert was Computer angeht bin ich natürlich nicht, aber es sollte einen Mittelweg geben zwischen "Fachterminusklopperei" und "Stellen wir uns mal janz dumm, wat is en Dampfmaschien".
Kann mir also jemand ein gutes Buch empfehlen, dass mir die gewünschten Informationen vermittelt?

VG und schonmal besten Dank für die Hilfe,
Pyro

Ich würde mich gerne mal mit einklinken. Mich würde ein Einstiegsbuch für Windows Server interessieren. Falls jemand was Gutes kennt, bitte posten.

Danke

@LordPyro: Das ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt darauf an was du denn überhaupt willst. Möchtest du wie 2crazy etwas über Server wissen (Windows oder Linux) oder geht es dir zB um Netzwerktechnik inkl. OSI-Modell, Subnetting, Routing, NAT, VPN, VLAN etc.?
Wie du selbst sagst gibt es etliche Anfänger-Bücher, aber eben auch zu etlichen Themenbereichen. Wenn ich zu Hause bin, dann schaue ich mal ein bischen bei Amazon was die da so im Angebot haben.

@2Crazy: Sorry, habe keine Ahnung von Windows Server

Zuletzt bearbeitet:
@2CrAzY: schau mal bei Microsoft nach. Die bieten in der Virtual Academy einige Kurse über Win Server an. Zudem gibt's von Microsoft Press kostenlose eBooks zu etlichen Themen

Es geht mir vor allen Dingen um Windows basierte Heimnetzwerke. Von allerlei Möglichkeiten zur Vernetzung, Bereitstellung von Daten (Stichwort NAS und Streaming) und dergleichen. Natürlich macht da auch ein wenig "historischer" Hintergrund bestimmt Sinn, doch möchte ich mich nicht in einer Einführungsveranstaltung für Informatiker wiederfinden.

Ich glaube besser kann ich es nicht beschreiben. ;)

Hm.. Ok, konkret zu Windows-Netzwerken habe ich leider keine Literatur-Tips, weil ich selbst keine Bücher dazu habe ^^

Das Buch von Insanic habe ich bei Amazon auch gesehen. Scheint ganz brauchbar zu sein. An deiner Stelle würde ich vielleicht einfach mal beim nächsten Einkaufsbummel bei einer (größeren) Buchhandlung reinschauen (zB. Thalia). Da kannst du n bischen Schmökern und schauen was dich so interessiert.

Als Basis für Netzwerktechnik im Allgemeinen wäre evtl. auch das hier interessant: Netzwerkfibel
Zwar habe ich das Buch nicht selbst gelesen, aber von den Bewertungen her scheint das ganz gut zu sein. Wenn es dann um konkrete Einsatzgebiete wie Windows Server und dergleichen geht, würde ich mir darauf aufbauend weiterführende Literatur ansehen.

Zu NAS und Streaming ist mir jetzt so aus dem Stegreif keine sinnvolle Literatur bekannt. Besonders viel Hintergrundwissen ist dafür auch nicht notwendig, sofern man es nur anwendet. Ein NAS kaufen, IP einstellen, Daten rauf und runter kopieren. Dafür braucht man kein abgeschlossenes Studium der Kybernetik ;-) Wobei es auch hier natürlich auf das Anwendungsgebiet und gewünschte Funktionen ankommt (zB automatisches Backup, etc.)

Zurück
Oben