Kaufberatung Entwicklungs-PC

PatrickBic

Newbie
Guten Tag!
Da mein Laptop nun in die Jahre gekommen ist und bald kaputt gehen wird, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolge-PC. Ich habe jedoch seit ~ 10 Jahren nur Laptops gehabt und bin daher bei normaler Hardware nicht mehr wirklich up2date ;-). Habe mir jedenfalls folgenden PC zusammengestellt und wollte wegen pro/contra fragen (und ob irgendwelche Komponenten davon nicht gut sind bzw andere bessser):

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) <- EDIT
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) <- EDIT
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) <- EDIT
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) <- EDIT
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) <- EDIT
1 x ASUS Vanguard B85 (90MB0GN0-M0EAY0) <- EDIT
1 x Samsung SE-208DB schwarz Slim, USB 2.0 (TSBS)
1 x Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Sollte auf ~ 950Euro kommen
Werde den PC hauptsächlich für Entwicklung (Programmierung) und gelegentliche Spiele verwenden (Spiele können gerne aelter / auf weniger Graphikeinstellungen sein => muss nicht die "beste" Grafikkarte sein).

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber das H87M Pro4 und dafür eine bessere CPU -> Xeon 1230V3

Wenn für Entwicklung:

- Warum so große HDD?
- Warum keine SSD?
- Warum 16 GB Ram
- Warum ein Z Mainboard?

Nicht falsch verstehen - die Dinge sind nicht grundlegend falsch, aber der Sinn erschließt sich nicht so ganz...

Such mal nach folgendem:
- SSD 256 GB oder 512 GB von Crucial oder Samsung (dafür keine HDD)
- B85 Mainboard
- Xeon 1230v3

Ich denke die oben genannten Teile solltest du statt der von dir gewählten Teile (Prozessor, HDD, Mainboard) verbauen. Ggf. etwas teurer - aber vieeeeel LEistungsfähiger.

Kann Master_0815 nur zustimmen. An sich nicht schlecht, aber deine Zusammenstellung gibt noch Platz für Optimierung hin.

Hier mal ein Anhaltspunkt:

1 x Western Digital WD Black 1TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G BF4, Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-016R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Mainboard gegen das oben genannte H87 Pro 4 austauschen, falls benötigt. System kostet so, wie da oben gepostet, knapp 830 Euro. Falls ein DVD Laufwerk noch benötigt wird, einfach eines aussuchen! ;)

wow, derart schnelle Antworten hab ich echt nicht erwartet :O

jedenfalls:
wegen HDD: weils generell nicht viel kostet und sowieso kaum ein Unterschied ist am Preis. Außerdem sind die Green's auch stromsparend und ganz gut (imho) .. Die kann auch gern kleiner ausfallen, habe derzeit 500gb ;-)

SSD ist mehr als Erweiterung für später geplant (auch nachdem ich mir die Platzverhaeltnisse im Gehaeuse angesehen hab). Ist also ausgesucht aber wird am Anfang mal nicht eingebaut.

16GB.. hmm.. weil ich mit 8 teilweise nicht auskomm, wenn ich viele VMs laufen hab (nehm gern für Last-Tests mal 10 VMs und das wird derzeit knapp (i5 2x2.25 (+2 HT), 8gb ram))

beim Z Mainboard gilt in etwa "hab ich gesehen und hörte sich nicht total schlecht an" :P ich hab wie gesagt eher nicht soviel Ahnung von Hardware :P

die Vorschläge sehe ich mir mal an und editiere hier dann

wenn du mit vielen VMs arbeitest dann ist der Xeon ja schon fast Pflicht ;)

Oder ein FX 8350 ... bietet ebenfalls 8 Threads und eignet sich sehr gut zum virtualisieren

seh ich auch gerade.. für mich war das ne Server-CPU und blieb deshalb aussen vor ;-)

noch ne frage: warum die MSI und nicht die ASUS Graphik-Karte?

werde mal den ersten Post editieren..

Auf jeden Fall 16GB Ram, ich würde mit 8GB auch nicht mehr klar kommen und hab ein ähnliches Anwendungsfeld. Dann würde ich aber gleich 1600er Ram kaufen, die sind nicht teurer.

Das Mainboard ist sehr gut für den Anwendungszweck (Asrock Z87 unterstützen alle VT-d), musst du halt wissen, was du für Anschlüsse brauchst.

Alternativ wäre vielleicht noch das hier zu nennen, mit ähnlichen Anschlüssen:
http://geizhals.at/asus-h87m-pro-c2-90mb0f00-m0eay5-a981479.html

Auf ein SSD zu verzichten würde ich auf keinen Fall empfehlen, später aufzurüsten halte ich auch nicht für optimal. Normalerweise sollte da schon gleich das gesamte OS drauf installiert werden. Wenn du später nachrüstet musst du erstmal wieder alles neu aufsetzen oder hoffen dass das Klonen problemlos funktioniert.

Dazu kommt noch, dass eine SSD einen enormen Performanceboost im täglichen arbeiten bringt. Programme starten viel schneller und eine SSD ist lautlos. (Zumindest mir ist ruhiges Arbeiten sehr wichtig)

Prozessor würde ich auch gegen einen 1230 v3 tauschen.

Wenn die Spiele älter sind und nicht so Aufwändig, vielleicht dann eine R7 260X?

so hab nochmal editiert und wäre soweit "fertig".. jemand noch Anpassungen?
HDD koennt ich vllt noch verkleinern falls es mir zu teuer wird (aber selbes Modell) aber ansonsten wärs das denk ich an gewollten Veränderungen.

... Genau so sehe ich das auch!

Ggf. Board gegen ein b85 von ASRock tauschen - ist billiger, aber genauso gut.
Sonst ist die Zusammenstellung gut!

Besten Dank an alle! Habe soeben den PC wie oben ersichtlich bestellt (mit anderem Gehaeuse aber ansonsten gleich)

Zurück
Oben