Bitte um Hilfe bei der richtigen Kaufentscheidung für mein erstes! TV-Gerät. Ich will eine "wollmilchlegende Eiersau" - natürlich hübsch Für "normale" Filme u. Dokus. Keine Serien-, Sportkanäle, Spiele. In der künftigen 1 Zi-Whg mit knapp 20m² zum Wohnen, Arbeiten u. Schlafen. 32" sind das Maximum, ab 40" gilt: "Er oder ich".
Ich habe ein Internet-Kombipaket von UPC (Unitymedia), mit Horizon Box (u. Horizon Go).
Die erste Auswahl war ein 22"-TV:Thomson 22FC3116, wobei H.265 in Ö (noch) keinen Sinn macht.
Aber "der Appetit kommt mit dem Essen" - nun sind es drei 32"-Geräte:
Sony KDL-32W757
+ Alu-Rahmen, Bildqualität
- während Aufnahme kein Senderwechsel möglich, kein Surfen im Web?
Samsung UE32M5670
+ 3x HDMI, Bluetooth, kann nahezu alle Formate abspielen?
Panasonic TX-32ESW504S
+ TV>IP, Surfen im Web
- LCD, HD-Ready
Die 3 Geräte dürften ähnlich sein. Einige Unterschiede, die mir beim Recherchieren aufgefallen sind, sind angeführt.
Wenn schon größer und teu(r)er, dann "was g'scheites" bzw. stelle ich mir vor:
Ein wichtiger Aspekt ist für mich auch der Datenschutz - was wohl bei SmartTVs ein Widerspruch ist, oder? Bzw. was wäre zu beachten, um möglichst wenig "Einblicke" zu geben? Sky, Netflix, FireTV usw. will ich nicht nutzen (kosten ja auch extra).
Mit der Horizon-Box kann ich zwar aufnehmen u. zugleich was anderes ansehen. Nur kann ich die Daten eben nicht von der Box kopieren. Ob das bei direkter Aufnahme auf meine externe HDD geht, bezweifle ich mittlerweile (Kopierschutz?).
Horizon Go gibt es auch, also TV auf allen Laptops wäre auch möglich. Solange ich nicht den Provider wechsle.
Ich hätte noch viele Fragen, aber das wird zu lange. In einem ersten Schritt ist mir wichtig, zu wissen, ob die Entscheidung für SmartTV Sinn macht oder nicht.
Bitte um Nachsicht, wenn ich dumme Fragen stelle - bis jetzt schaue ich nur am Thinkpad (Online-Mediatheken, youtube) und habe wenig Ahnung von Streaming und den Möglichkeiten von Heimkino. Ich freue mich über jeden Hinweis
Ich habe ein Internet-Kombipaket von UPC (Unitymedia), mit Horizon Box (u. Horizon Go).
Die erste Auswahl war ein 22"-TV:Thomson 22FC3116, wobei H.265 in Ö (noch) keinen Sinn macht.
Aber "der Appetit kommt mit dem Essen" - nun sind es drei 32"-Geräte:
Sony KDL-32W757
+ Alu-Rahmen, Bildqualität
- während Aufnahme kein Senderwechsel möglich, kein Surfen im Web?
Samsung UE32M5670
+ 3x HDMI, Bluetooth, kann nahezu alle Formate abspielen?
Panasonic TX-32ESW504S
+ TV>IP, Surfen im Web
- LCD, HD-Ready
Die 3 Geräte dürften ähnlich sein. Einige Unterschiede, die mir beim Recherchieren aufgefallen sind, sind angeführt.
Wenn schon größer und teu(r)er, dann "was g'scheites" bzw. stelle ich mir vor:
- TV-Zugriff auf Multimedia-Daten der Laptops u. abspielen von Filmen, Musik
- Mediaplayer: möglichst viele Formate wie avi, mkv (auch Filmordner mit vob-Dateien) von USB-HDDs - teilw. komplexe Ordnerhierarchie mit vielen Unterordnern
- Aufnahme auf USB-HDD bei gleichzeitigem Senderwechsel (anderen Kanal ansehen) - die Aufnahmen möchte ich von HDD auf PC kopieren können
- Surfen im Internet am TV (Inhalte von Online-Mediatheken ansehen)
- stabile WLAN-Verbindung (oder auch LAN) wichtig - sonst macht Smart keinen Sinn
- Bild (Blickwinkelstabilität) wichtig, da TV schräg in den Raum geschwenkt wird
- Ton eher zweitrangig, da die Nachbarn sehr hellhörig sind - werde abends vermutlich Bluetooth-Kopfhörer brauchen
- Wieviel HDMI/USB Anschlüsse notwendig sind - keine Ahnung, wieviele man braucht, um sich später nicht zu ärgern
- Triple-Tuner ist ein Muss - ein evtl. Providerwechsel sollte nicht daran scheitern
- Design ist mir nicht egal: idealerweise kein Kunststoff, sondern Metall/Alu wie bei Sony
Ein wichtiger Aspekt ist für mich auch der Datenschutz - was wohl bei SmartTVs ein Widerspruch ist, oder? Bzw. was wäre zu beachten, um möglichst wenig "Einblicke" zu geben? Sky, Netflix, FireTV usw. will ich nicht nutzen (kosten ja auch extra).
Mit der Horizon-Box kann ich zwar aufnehmen u. zugleich was anderes ansehen. Nur kann ich die Daten eben nicht von der Box kopieren. Ob das bei direkter Aufnahme auf meine externe HDD geht, bezweifle ich mittlerweile (Kopierschutz?).
Horizon Go gibt es auch, also TV auf allen Laptops wäre auch möglich. Solange ich nicht den Provider wechsle.
Ich hätte noch viele Fragen, aber das wird zu lange. In einem ersten Schritt ist mir wichtig, zu wissen, ob die Entscheidung für SmartTV Sinn macht oder nicht.
Bitte um Nachsicht, wenn ich dumme Fragen stelle - bis jetzt schaue ich nur am Thinkpad (Online-Mediatheken, youtube) und habe wenig Ahnung von Streaming und den Möglichkeiten von Heimkino. Ich freue mich über jeden Hinweis