Kaufberatung erbeten: Soundbar, 2.1 oder 3.1?

A

another77

Gast
Hallo zusammen,

nach langen Stunden des Lesens bin ich leider - wohl vor allem aufgrund meiner mangelnden Vorkenntnisse - noch immer nicht viel weiter was die Zusammenstellung meines Soundsystems für mein Wohnzimmer anbelangt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, eine eigene Anfrage zu stellen und hoffe, dass mir jemand mir als Laien weiterhelfen kann.

Ich habe einen Panasonic TX L32 GW 10 mit dem ich im Grunde sehr zufrieden bin. Der Sound dürfte allerdings etwas besser sein. Darum lese ich schon seit einigen Tagen hier im Forum und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Soundbar oder ein 3.1 System wohl das beste für mich wäre. 2.1 scheidet wohl aufgrund der Räumlichkeiten aus (Stichwort Stereodreieck). Vom Gefühl her tendiere ich zu 3.1, weil ich glaube, dass es nachhaltiger ist.

Mir kommt es primär darauf an, dass ich einen besseren Sound für TV und Filme bekomme. Ansonsten sind DVD-Player und eine PS3 vorhanden. Spotify usw. brauche ich nicht, auch Streaming ist momentan noch kein Thema, wäre aber ggfs. interessant..
Was das Budget angeht, so bin ich flexibel. Ich möchte natürlich nicht mehr ausgeben als für meine Bedürfnisse nötig, andererseits aber auch keinen Mist kaufen. Evtl. macht es auch Sinn das System so zu wählen, dass man es später mal auf 5.1 erweitern kann!? Ich weiß nicht genau, so um die 500€!?

Ein Komplettsystem wir in anderen Threads meist als schwächer gesehen, weshalb ich annehme, dass man mehr für sein Geld bekommt, wenn man das Ganze einzeln zusammenstellt. Hat jemand einen möglichst konkreten Vorschlag für mich, welche Komponenten (AVR, Sub, LS) für meine Bedürfnisse und räumlichen Voraussetzungen (siehe Anhang, ca. 25qm) eine gute Kombi abgeben? Was würdet ihr unter den genannten Rahmenbedingungen konkret kaufen??

Wohnzimmer.jpg

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Hinweise und Beratungstipps! :-)

Deine Sitzposition zum Fernseher ist absolut unpraktikabel. So kannst du niemals ein Stereodreieck erzeugen, da der Klang immer von rechts kommt.
Was sind das für hellgraue Teile 1x neben Couch und links und rechts vom Fernseher?
Wenn möglich, umstellen. Der TV soll mittig zur Couch platziert sein und nicht schräg rechts.
Was hast du für Möglichkeiten mit 3.1:
AVR 200,-
Regallautsprecher 90,-
Center 49,-
Subwoofer 115,-
Kabel 19,-

Hallo,
erstmal: Die Aufstellung ist natürlich nicht optimal. Das stimmt. Wenn es geht würde ich etwas nachbessern.
Mir ist aber klar, dass das einfach nicht immer möglich oder gewünscht ist. Ein typisches Wohnzimmer ist nunmal nicht für 5.1 ausgelegt.

Nun zu deinem Anliegen:

Ich stand vor einem halben Jahr vor der selben Frage.
Eine Soundbar war für mich am Anfang der Favorit. Nach Recherchen habe ich mich aber doch dagegen entschieden. Ich wollte echten Surround Sound und Eweiterungsmöglichkeiten. Vor allem wollte ich einen AV-Receiver.
Oft kam der Tip "Einfach Probehören, und gucken was dir gefällt". Dies ist leider sehr unpraktikabel. Das würde bedeuten, man müsste viel bestellen und zurück schicken. Das wollte ich nicht. Und gerade de spezielleren Lautsprecher (also nicht Samsung, Bose, Teufel, etc) gibt es kaum in Geschäften.

Ich habe auch lange überlegt ob ich wirklich 5.1 brauche, oder ob 3.1, oder 2.1 .. ob mit oder ohne Subwoofer..
Am Ende habe ich mich für eine 5.1 Anlage entschieden und dafür mit AVR knapp 800 Euro ausgegeben.

Vorweg: 2.1 oder 3.1 , mit oder ohne Subwoofer oder gleich 5.1:
Für mich steht mittlerweile fest: Front Left, Right, Center, Subwoofer ist Pflicht!
Der Center ist der wichtigste für Stimmen.
Ich musste jetzt zwangsweise einen Monat ohne Subwoofer auskommen... und gerade bei Filmen merkt man es gewaltig. Der Subwoofer bringt erst die Stimmung .. dieses Grummeln .. einfach für mich Pflicht.
Die Surround Left und Right .... ehrlich gesagt sind sie nicht notwendig. Gerade wenn man keine optimale Aufstellung erreichen kann (so wie ich).
Es gibt Filme, wo die hinteren schon einen Unterschied machen. Aber das ist meist punktuell nur. Zumal man auch das passende Filmmaterial haben muss. Also wirklich 5.1 Filme.
Ich habe schon öfters überlegt meine hinteren beiden zu verkaufen .. aber irgendwie überwinden konnte ich mich noch nicht.

Aber 3.1 sollte es, meiner Meinung nach, schon sein. Selbst bei nicht-optimaler Aufstellung.

Nun zur Auwwahl:

Bei mir wurde es als AVR der Onkyo TX535 und ich bin damit eigentlich auch zufrieden. Guters Preis-Leistungsverhältnis. Deezer, Spotify, Bluetooth, WLAN .. war für mich ausschlaggebend und möchte ich auch nicht mehr missen.
Er ist aber ein Einsteiger-AVR, was man merkt. Aber trotzdem bietet er mehr als genug Einstellmöglichkeiten (für den Anfang viel zu viele ^^). - Ich würde ihn aber wieder kaufen.
Einziger Negativpunkt ist das Interface.

Als Lautsprecher habe ich die HECO Prime Serie (Center 102, 4x 502 und als Sub den 252A).
Ich muss dazu aber sagen, dass ich echt glück hatte. Ich hatte gebrauchte aus der Serie drunter bestelt (101, 501, 251A) und neue aus der PRIME-Serie bekommen. (Bei Bluesound über Rakauten).
Für meine Bedürfnisse sind sie vollkommen ausreichend und ein gewaltiger Unterschied zu den TV-Lautsprechern oder kleinen Boxen.
Nach oben gibt es natürlich immer Potential - aber für den Preis finde ich sie sehr gut und bin zufrieden.
Ich höre auch viel Musik. Deshalb habe ich mich für die 502 und nicht die 302 entschieden. Und Musik kriegen sie gut abgespielt.

Mit 500 Euro wird es evt. etwas knapp. 600 sollte aber reichen für Receiver, Center, Sub und zwei Front (302, 502, 702, je nachdem welche du möchtest, wie viel Platz du hast).

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.
LG Jpg240

Hm - du hast dir schon einige Gedanken gemacht, was gut ist.

Das mit dem Stereodreieck ist schon so eine Sache - die Couch dürfte wirklich ungünstig stehen. Vorweg: Du könntest vielleicht ein Foto von der Couch Richtung TV machen und es posten.

Prinzipiell hast du in deiner Planung noch eine Möglichkeit vergessen: 2.0 geht auch noch. Beispiele wären dafür die recht bekannte NuPro Serie von Nubert. Oder meinetwegen auch die Adam Artist 6 (aktuell irgendwie deutlich teurer, als vor ein paar Jahren). Beide sind Aktivlautsprecher - du bekommst also einen Lautsprecher mit abgestimmter Elektronik und brauchst eigentlich nur ein Kabel anstecken. Von der Erweiterbarkeit ist es so eine Sache.
Aber wenn du die Couch nicht umstellen willst, ist da meiner Meinung nach sowieso keine Perspektive gegeben. Habe einen Kumpel, der die Artist 6 hat und die sind für ihre Größe nicht schlecht. Lassen sich sehr einfach und optisch ansprechend in den Raum integrieren.

Soundbar mag ich generell eigentlich überhaupt nicht, erst recht nicht die, die noch mit so einem Spielzeugsubwoofer daher kommen. Vom Prinzipher wäre es aber vielleicht eine Idee für das Zimmer, da du die Lautsprecher sonst ungünstig platzieren musst, sprich eindrehen und rechts muss lauter spielen und etwas früher als links usw.. Vielleicht wäre die NuPro AS-250 eine Überlegung wert. Wobei die bei der Raumeinrichtung vielleicht doch zu klein wird.

Mit 3.1 hast du natürlich die einfachere Erweiterbarkeit. ABER: Du kaufst dir im Bereich bis 500€ einen absoluten Einsteiger-AVR (ca. 200€). Dann noch Subwoofer dazu (unter 150€ dürfte es nur Müll geben) und hast dann noch je 50€ für drei Lautsprecher übrig. "Zukunftsfähig" ja, aber ob du es in der Zukunft noch verwenden willst - fraglich. Qualität äußerst fraglich. Wenn du das machen möchtest, würde ich erstmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und erst mit 2.0 anfangen (sagen wir ~300€ für den AVR und vielleicht 300-400€ für die Hauptlautsprecher) und dann später nachrüsten. 3.0 bzw. 3.1 hat definitiv den Vorteil, dass du die Stimmenwiedergabe verbessern und besser einstellen kannst.

Du kannst auch gerne ein Komplettsystem kaufen, aber dann würde ich gleich etwas Geld in die Hand nehmen, da man da mit 500€ nichts brauchbares bekommt. Als untere Grenze betrachte ich hier das Jamo HCS (606 oder 626 - weiß gar nicht mehr, welches). Knapp 500€ für die LS, dann noch mind. 200€ für den AVR und meinetwegen noch den Subwoofer für 200€ dazu. Damit bist du bei ca. 900€ Komplett. Sowas dann einzeln kaufen lohnt sich nicht.
Als Alternative werden oft die Lautsprecher von Wharfdale empfohlen, die auch recht günstig sind.

Zusammenfassung: Gleiches Geld für eine geringere Anzahl an Lautsprechern bringt mit diesem Budget deutlich mehr. Nichtsdestotrotz ist deine Couch wirklich ungünstig platziert.

Soundbars werden eigentlich nur in Haushalten aufgestellt in welchen sich die Ehefrauen nicht nur bei Schuhkäufen durchsetzen :-).

Wenn du Platz hast, ich hab seit Montag das Wharfedale Chrystal bei mir stehen und bin doch überrascht, wie viel man da für sein Geld bekommt. Sowohl Musik in Stereo als auch Filme in DD/DTS machen damit richtig Spaß. Noch einen AV-R dazu und bei Bedarf einen Subwoofer (ich vermisse ihn bisher nicht, hatte aber vorher auch nur Regallautsprecher).

Je nachdem wie hoch die eigenen Ansprüche sind, ist es meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Einsteigersystem, und sicherlich jedem Brüllwürfelset und jeder Soundbar vorzuziehen.

So, genug Werbung gemacht :p

Zurück
Oben