Kaufberatung/Erfahrung mit Sony Xperia, Ersatz für Jolla Phone gesucht

beni_fs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.078
Nabend!

Ich bräuchte mal externen Anstoss. Ich besitze seit 2015 ein Jolla Phone mit Sailfish OS und finde das Konzept auch klasse. Die Bedienung ist (für mich) unerreicht intuitiv, es ist nur das drauf was man braucht und die nativen Apps die man nachinstalliert sind einfach, praktisch und flott (z.B. "Fahrplan" liefert die gleichen Suchergebnisse wie der DB Navigator nur deutlich schneller und übersichtlicher).

Problematisch inzwischen ist, dass es mit einem der letzten OS-Updates leider lahmarschig im Hochfahren geworden ist, was doof ist, da mein Handy zu 90% ausgeschaltet ist und nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Und leider erkennt es öfters die SIM-Karte nicht mehr beim Starten, was auch nicht gut ist, wenn man telefonieren will.

Dienstlich verwende ich ein iPhone 6s, was von der Leistung her ausreichend wäre, ich würde jedoch gerne bei Sailfish OS bleiben. Sailfish X gibt es für Xperia 10 (Normal und Plus), Xperia XA2 (Normal, Plus und Ultra), und Xperia X.

Im Bereich Telefon bin ich kein Early Adopter, ich brauch kein 5G, kabelloses Laden, usw. das Smartphone muss auch nich riesig groß sein. Nur eine gute Akkuleistung (1 Tag bei intensiver Nutzung) und Leistungsreserve für Sailfish OS sollten drin sein. Bei einem Gebrauchtkauf auf BackMarket für meine Mutter habe ich auch keine schlechte Erfahrung gemacht.

Verwendungszweck wäre Telefonieren, WhatsApp, gelegentlich ein Foto, wenn ich mich an was erinnern muss, Navigation, Fahrplansuche und E-Mail, wenn ich unterwegs bin, also nichts besonders Forderndes.

Welches der Sonys wäre Preis/Leistungsmäßig in Ordnung oder ist es bei meinen Anforderungen nur eine Geschmacksfrage was besser aussieht? Oder sollte ich eher auf das Volla Phone von Gigaset warten? Oder gibt es eine bessere Option die ich übersehe?

Danke für die Hilfe!

Gute Nacht!
 
Fur SailfishOS ist die Auswahl wirklich klein.
Vielleicht kommt auch das Fairphone 3 in Frage. Dort kann man ohne Verlust der Garantie den Bootloader öffnen und alternative Betriebssysteme installieren, z. B. /e/.
 
Nabend und danke für die Rückmeldungen!

Ich bin in Sachen Handys nicht auf dem Laufenden, aber warum ist der Smartphone Zug für Sony abgefahren? Die Vergleichsseiten die ich bisher durchforstet habe, zeigen die oben genannten Modelle als halbwegs aktuell mit brauchbarer Hardware. Da ich da eher nach Gebrauchtkauf geschaut habe, kann ich die (ursprüngliche) Preis/Leistung nicht einschätzen.

Das Fairphone 3 ist von der Idee her auch schick, worunter gleich der Preis leidet. Jolla hat sich mit Fairphone wohl (noch?) nicht über eine Lizenz für die Nutzung von Sailfish geeinigt. /e/ scheint auch sehr interessant, ich käme auch weiterhin ohne Google Dienste aus.

Ich hab mal kurz nach Xiaomi gegoogelt und werd von Informationen erschlagen. MIUI 10 soll wohl die Bedienung von Sailfish OS kopiert haben, zu MIUI 11 und 12 finde ich jedoch nur Videos mit abweichender Bedienung. In dem Fall habe ich bzgl. Hard- und Software überhaupt keinen Überblick.

Im Moment schwanke ich zwischen meiner ursprünglichen Idee (gebrauchtes Sony mit Sailfish) und /e/ auf einem Fairphone oder Gebrauchtgerät. Am einfachsten wäre es, ich nutze mein altes Nokai C5, was mangels WhattsApp aber die Verbindung zu ein paar wichtigen Freunden (die nicht anders erreichbar sein wollen) vernichten würde.

Ich grübel noch ein bisschen. Gute Nacht!
 
Hast du dich schon mal mit dem Thema Custom Rom auseinander gesetzt? Neben Sailfish OS gibt es ja noch das herkömmliche Android. Je nachdem unverbastelt und / oder mit sehr sehr viel Anpassungsmöglichkeiten.

Ich nutze ja schon seit Jahren Custom Roms und bin begeistert davon. Wenn ein neues Handy, dann nur mit entpsrechendem Support.

Mir geht es in deinem Fall in erster Linie darum, da du was Costom Roms angeht nicht nur flexibler bei dem System sondern auch bei der Wahl des ensprechenden Entgerätes bist.

Ich meine gut, wer die Wahl hat hat die Qual. Aber vielleicht findet sich da eher ein Gerät was einem gefällt.
 
Nabend!

Auseinandergesetzt ist das falsche Wort, ich weiß, dass AOSP dass "reine" Android ist und jeder Smartphone-Lieferant in der Regel sein eigenes Geschmäckle ausliefert, von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Ich hab vor einigen Jahren mal bzgl. CyanogenMod recherchiert, weil LG zeitnah die Funktions-Updates für mein Tablet eingestellt hat. Das ganze rooten usw. hat mich aber seinerzeit abgeschreckt.

Ich bastel zwar sehr gerne, aber das neue Handy soll "jetzt" out-of-the-box funktionieren. Von daher ist ein vorinstalliertes /e/ (ein Enkel von CyanogenMod, wenn ich es richtig sehe) eine Option für mich. Und wenn /e/ drauf läuft, dürften auch Custom Roms laufen (vermute ich). Gibts denn neben /e/ oder LineageOS/CyanogenMod CustomRom Empfehlungen ohne Google? und ohne zu viel vorinstalliertem Blödsinn?

Auch wenn es preislich über den eigentlich angestrebten 200-250€ liegt, tendiere ich immer mehr zum Fairphone 3, unterstützenswerte Idee, vorinstalliertes /e/, offener Bootloader. Vielleicht wird es ja ein Impulskauf zum Wochenende, wenn mir keiner davon abrät.

Gute Nacht!
 
Also ich bin ein riesen Fan von Resurrection Remix. Da ist außer der Hauseigenen Verson von Android selbst nur der Browser, Kalender, Rechner, Kamera und Audio Recorder drauf.

Sprich alles was man auf einem Handy in der Regel braucht wenn man keinen App Store hat.

Was allerdings in großer Zahl vorhanden sind, sind die Möglichkeiten das System optisch seinen Wünschen an zu passen. Aus diesem Grund greife ich jetzt schon seit Jahren zu RR Roms.

LineAge (ehemals CyanogenMod) ist nicht ganz mein Fall. Da scheitert es für mich an Grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten, welche ein alternativer Launcher auch nicht raus reißen können. (Hier wäre der Nova Launcher noch zu empfehlen / erwähnen)

Alternativ mal nach nem Handy mit Android One umsehen, das müsste ein unverbasteltes Android sein. Handys mit LineAge werden glaube nicht mehr verkauft...
 
Nabend!

Ach ich hasse das, wenn ich zu viel nachdenke. Resurrection Remix hört sich so ja ganz interessant an, aber da finde ich kaum die Infos die ich suche (oder ich such an der falschen Stelle). Worauf ich keine Lust habe ist Google (also microG statt PlayStore/GoogleServices), dazu finde ich keine Angabe.

Für das Fairphone 3 wurde bisher nur /e/ offiziell portiert, da wird es also nix mit mal Resurrection Remix ausprobieren. Andererseits sind gebrauchte Samsung von der Leistung her immer noch sehr gut und sowohl mit Resurrection Remix als auch /e/ bestückbar, wenn man das Gerät gerootet hat.

Ich glaub ich besorg mir ein Galaxy S8 mit vorinstalliertem /e/. Das kommt mich günstiger wie das Fairphone, und ich folge dennoch dem Nachhaltigkeitsgedanken. Schade das mir von Sony abgeraten wurde, aber manche Dinge haben wohl auch mal ein Ende.

Gute Nacht!
 
Natürlich, preislich ist das Fairphone 3 schon was für Überzeugungstäter.
Mit dem S8 hast du außerdem mehr Leistung und - darüber lässt sich streiten - das stylischere Design. Wo bekommst du das denn mit vorinstalliertem /e/?
 
Hmm. Also entweder bin ich zu dumm oder einfach nur genial. Ich weiß es nicht:

https://forum.fairphone.com/t/how-to-flash-a-custom-rom-on-fp3-with-gsi/57074

Aber ich les das so als ob es sowohl TWRP als auch Resurrection Remix (neben diversen anderen Custom ROMs) für das FP3 gibt...

beni_fs schrieb:
Schade das mir von Sony abgeraten wurde, aber manche Dinge haben wohl auch mal ein Ende.

Den Kommentar hab ich auch gelesen, verstehen kann ich ihn dennoch nicht. Also wenn ich mir die technischen Daten so ansehe:

https://geizhals.de/?cmp=1996593&cmp=1996589&cmp=1750925&cmp=1848469&cmp=1397330

Wüsste ich jetzt nichts was gegen ein Sony sprechen würde (abgesehen von dem Preis). Wenn neues Smartphone, dann würde ich dir aber zu mindestens 4GB RAM raten.

Zu MicroG, mag sein dass ich davon schon mal gehört habe, kann mich aber bei bestem Willen nicht daran erinnern. Finde aber folgenen Satz bombe:

Although most microG components are far from complete, users are amazed by the results.

Für mich der reinste Wiederspruch aber hey...

Ist das denn ein funktionierender PlayStore? Oder alles nur Fake um die Funktionalität von Apps welche eigentlich den Google Play Store voraussetzen vor zu gaukeln?

Also je nachdem kann ich als PlayStore Alternative Fdroid, Qoo Store oder auch den BlackMarket Store empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Wo bekommst du das denn mit vorinstalliertem /e/?
Überzeugungstäter wäre für mich kein Hinderungsgrund (auch wenn ich jetzt nicht soviel Geld ausgeben wollte), ich besitze ja auch ein Jolla, welches seinerzeit für den Preis unterdurchschnittlich viel Leistung bot. Mit /e/ vorinstalliert kann man das Fairphone (derzeit out of stock) und diverse refurbished Samsung Galaxy direkt bei der ESolutions SAS https://e.foundation/eos-degoogled-phones/ bestellen. Zum Glück müsste das "stylishe" Design bei mir noch in eine Schutzhülle :D
Prisoner.o.Time schrieb:
Hmm. Also entweder bin ich zu dumm oder einfach nur genial. Ich weiß es nicht:

https://forum.fairphone.com/t/how-to-flash-a-custom-rom-on-fp3-with-gsi/57074

Aber ich les das so als ob es sowohl TWRP als auch Resurrection Remix (neben diversen anderen Custom ROMs) für das FP3 gibt...
Also den Link hab ich natürlich auch gefunden, also natürlich hab ich den vor dir gefunden, aber you know? I don't speak english, so this won't help me a bit. ;)

Ich notiere: Fairphone 3 unterstützt Generic System Images und von Resurrection Remix steht ein solches bereit.
Prisoner.o.Time schrieb:
Zu MicroG, mag sein dass ich davon schon mal gehört habe, kann mich aber bei bestem Willen nicht daran erinnern. [...] Ist das denn ein funktionierender PlayStore? Oder alles nur Fake um die Funktionalität von Apps welche eigentlich den Google Play Store voraussetzen vor zu gaukeln?
SailfishOS hat Alien Dalvik dabei um den ganzen Java-App Kram von Android nutzubar zu machen, entsprechend hab ich auch 2-3 alternative App Stores drauf, wobei ich mir Qoo und BlackMarket mal notiere. (Soweit ich weiß kostet Alien Dalvik Geld, weswegen die Community Ports von Sailfish auf andere Geräte gewisse Einschränkungen gegenüber der offiziellen Version auf ausgewiesenen Geräten aufweisen) Der offizielle Googe Play Store bringt wohl ein paar Hintergrundservices mit zum Updaten von Apps und alternativen Zugriff auf GPS, und und und. Die DB Navigator App gibts z.B. nicht nativ für Sailfish, läuft dank Alien Dalvik aber auf Sailfish OS, jammert halt dauernd, dass man den Standort nicht lokalisieren kann (was ich nicht brauch, wenn ich Zug fahre weiß ich wo ich bin) und keine Updates installiert werden können (es aber dann doch klaglos tut, im Gegensatz zu WhattsApp). MicroG bietet eine Altervaitve zu den Datenschutz bedenklichen Schnittstellen die Google sonst ausliefert. Man/Ich brauch also nicht wirklich diese Hintergrunddienste, es reduziert aber die Menge an unnötigen Fehlermeldungen.

Der größte Grund warum ich an SailfishOS festhalten will/wollte ist die (in meinen Augen) geniale Gestensteuerung, eine Funktion die (nach etwas Recherche) wohl auch inzwischen Android (und seine Derivate) anbieten. SailfishOS hat also Pro&Contra und wäre das günstigste, wobei ich mit K-9 und WhattsApp am Häufigsten Apps nutze, die nicht nativ für Sailfish gedacht sind. Warum ist die Gestensteuerung für Android bloß so schlecht dokumentiert, ich hab das Gefühl Sailfish bietet da mehr, auf der anderen Seite hab ich dienstlich en iPhone, dass sich auch komplett anders bedient als mein Jolla, also bin ich offensichtlich gar nicht auf dieses Bediengefühl angewiesen.

Es gibt also:
Gebrauchtes Sony Xperia 10 mit SailfishOS für 280 € + 50 € = 320 €
Gebrauchtes Samsung Galaxy S8 mit /e/ vorinstalliert für 375 € inkl. Versand
Neues Fairphone 3 für 450 € mit was auch immer (im Moment wieder der Favorit)
 
Also ich finde den Preis für ein FairPhone in Anbetracht der gebotenen Leistung schon ganz schön fett.

Aber gut, ein ShiftPhone (Alternative) sieht auch nicht besser aus. Und die gut ausgestatteten Modelle sind erst Recht alles andere als günstig.

https://www.shiftphones.com/

Also ich würde primär gucken, was du an Anforderungen an das Handy hast (technischer Natur) und dann würde ich gucken was von den Geräten die rum kommen an Custom Roms möglich ist. Es sei denn du sagst, es kommt für dich nur /e/ in Frage.

Bin halt der festen Überzeugung, dass man für 450 Euor deutlich mehr bekommen als das gebotene bei nem Swiftphone oder Fairphone.

Falls es tatsächlich Probleme mit dem Englisch geben sollte, kannst du es mich gerne wissen lassen und ich guck dann mal über XY drüber. Meines ist jetzt auch nicht perfekt, zum verstehen reicht es allerdings aus.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Falls es tatsächlich Probleme mit dem Englisch geben sollte, kannst du es mich gerne wissen lassen und ich guck dann mal über XY drüber. Meines ist jetzt auch nicht perfekt, zum verstehen reicht es allerdings aus.
Danke für das Angebot, hier lag mein Problem eher darin, dass ich (unbeabsichtigt) die wesentlichen Infos übersprungen habe und mir nur die nicht aussagekräftigen Links angeschaut habe. Beim zweiten, dann akribischeren, Durcharbeiten hats dann Klick gemacht.

Ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen und ich werde mir wohl doch ein Sony Xperia 10 zulegen. Die technischen Daten sind im Vergleich zu meinem Jolla immer noch ein erheblicher Sprung und selbst mein Jolla hat mit moderaten technischen Daten 5 Jahre durchgehalten. Ein Fairphone oder Shiftphone ist vom Nachhaltigkeitsgedanken her unterstützenswert. Für die gebotene Leistung ist der Preis aber in der Tat hoch. Die Verwendung eines gebrauchten Gerätes verhindert auch Elektroschrott. Was ein Fairphone oder Shiftphone im Vergleich zum Jolla nicht bietet, ist die Möglichkeit Hardware-Addons in die Hülle zu integrieren (SmartBack / "The Other Half"). Leider haben es keine brauchbaren/innovativen/... "The Other Half" auf den Markt geschafft (außer verschiedenenfarbigen Hüllen, die die Strom/Datenschnittstelle nicht benutzten) und dieses Feature wurde nicht weiter verfolgt. Im Endeffekt waren die Vorschusslorbeeren dafür also auch umsonst.

Warum also kein gebrauchtes Samsung Galaxy? Ich finde die Geräte nicht schön und nach einiger Recherche stellt sich heraus: Das Sony Xperia 10 unterstützt von Haus aus Android 10, LineageOS, Resurrection Remix (kein offizielles Build für die Plus-Variante). Für /e/ gibt es zwar kein offizielles Build, aber es gibt von der /e/ Foundation eine hinreichend ausführliche Build-Anleitung. Und es wird auch SailfishOS offiziell unterstützt. Softwaremäßig ist mit dem Sony also alles möglich was ich mir wünsche und was mir empfohlen wurde.

Mal gucken was ich mache, wenn das Gerät hier ankommt.

Danke für die Ratschläge!
 
Nabend!

Nach einigen Startschwierigkeiten läuft das Sony Xperia 10 Plus inzwischenzeit so wie ich es mir erhofft habe. Das Display ist riesig, der Zustand des Gerätes, obwohl gebraucht/refurbished, war äußerlich neuwertig. Auch wenn das Xperia 10 Plus weniger gut mit Custom ROMs versorgt wird wie das kleinere Xperia 10, ist dies kein Nachteil. Warum sind fehlende Custom ROMs kein Nachteil? Weil das Xperia 10 Plus wie viele andere Geräte Treble-kompatibel ist und daher mit Generic System Images arbeiten kann, von denen es nicht gerade wenige gibt. Sony unterstützt die OpenSource Community wohl stark mit Daten, Treibern und Hilfe und aktualisiert auch bei alten Geräten noch regelmäßig Android.

Was hat mich als totalen Anfänger im Bereich Android Flashen nerven gekostet?
  • Die Treiberverwaltung unter Windows im Zusammenspiel mit adb/fastboot: Katastrophe! naja eigentlich nur sehr zeitaufwendig Windows zu überzeugen, dass die Herstellertreiber besser sind--> Linux Laptop aufgeklappt, platformtools über synaptic gezogen, und in weniger als 5min ist für die Erkundung alles fehlerfrei bereit
  • Viele Anleitungen sind für Profis und schauen nicht nach links und rechts, ohne Erklärung. Das Sony Xperia 10 Plus hat z.B. keine Recovery-Funktion (liegt vlt. auch am Refurbished-Status?). "adb reboot recovery" funktioniert z.B. nicht. TWRP als Recovery lässt sich aber installieren. Wobei ich für meine Zwecke keine Recovery brauche. Sony bietet mit "Emma" für Windows auch eine Software an, mit dem man das Handy ruck-zuck wieder auf Werks"einstellungen" hat und man nicht irgendwo auf ominösen Seiten nach "Stock ROM" suchen und flashen muss, weil man vergessen hat ein Backup zu machen (schlagt mich :D )
  • Im Bootloader-Modus erscheint keinerlei Anzeige auf dem Handy, nur eine LED brennt. Ob man nach "adb reboot bootloader" tatsächlich im Bootloader-Modus ist erfährt man, wenn "fastboot devices" eine Rückmeldung gibt. Da sind einige Anleitungen mit Bildern wohl künstlerisch etwas übertrieben.

Zum Gerät
Sowohl mit AOSP, Resurrection Remix und auch /e/ ist das Gerät im Vergleich zu meinem Jolla rasend schnell. AOSP sieht uralt aus, da sieht das Kitekat auf meinem LG Pad deutlich moderner aus. Bei Resurrection Remix kann man optisch viel rumspielen, am Ende hab ich aufgrund des Konzeptes (kein Google!) entschieden erstmal das unofficial GSI von /e/ draufzulassen. Zudem gibt es dort eine relativ rege und zum Teil deutschsprachige Community. Nächster Schritt der mich interessiert wird dann sein die Buildanleitung zu lesen und zu verstehen, um dann selbst ein GSI von /e/ bauen zu können, bis es denn mal eine offizielle Fassung geben wird.

Tipps
Herausfinden was der Codename des eigenen Handy ist und im entsprechenden Unterforum bei xda-developers viel lesen, auch Threads die einem auf den ersten Blick nichts bringen. Nicht immer ist die Überschrift aussagekräftig.

Jetzt muss ich mein altes Jolla nur noch umfeltfreundlich entsorgen und dem Sony eine Schutzhülle spendieren, damit auch dieses 5 Jahre (vlt. mehr) durchhält.

Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
Zurück
Oben