Kaufberatung/Erfahrungen --> HP Pavilion DV6-6109 15,6 Zoll

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Es sollte zum Spielen taugen, qualitativ gut verarbeitet sein und eine nicht allzu große Geräuschentwicklung unter Last haben. Nach langer recherche bin ich auf folgendes Notebook gestoßen:

Hp Pavilion DV6-6109
http://www.amazon.de/Pavilion-DV6-6...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1319965632&sr=1-5

Eigenschaften:

Intel Core i72670QM (2,2GHz)
8GB RAM
750GB HDD
ATI HD 6770M
Bluray Laufwerk
15,6 Zoll Display

Hat jemand das Notebook bereits und kann mir berichten wie es ist? Für 765€ ein Notebook mit solch einer Leistung liest sich für mich erst einmal nicht schlecht.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung zu dem Book mitteilt. Danke schon einmal!

Gruß Tiddy

Ich habe ein DV5 ich rate von HP generell ab, unterirdischer support. Ganz schlechtes Abwärmeverhalten, laute Lüftung.

HP hat wirklich sehr oft ein schlechtes Abwärmeverhalten, und der SUpport ist sehr Mitarbeiterabhängig.(haben oft einen indischen Akzent)

Also laut einigen soll es bei anderen Notebooks der selben Reihe keine Probleme mehr mit dem Abwärmeverhalten und dem Lüfter geben. (Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-dv6-6002eg.933168/)
Allerdings ist der Support anscheinend nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Ich habe Sonntag eine E-Mail an den Support geschrieben ob das 6109 Bluetooth an Board hat und über eine mSATA Schnittstelle verfügt und bekam das hier als E-Mail:

Code:
  Guten Tag Herr Dude,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Fragen lassen sich am besten in einem persönlichen Gespräch klären. Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter der Hotline für technische Fragen nach dem Kauf.

Sie stehen Ihnen Montag - Freitag  von  08:00 - 18:00 Uhr*   unter folgender Telefonnummer  zur Verfügung: 

01805/652180**

Alternativ können Sie im Internet mit unserem technischen Support Kontakt aufnehmen. Bitte nutzen Sie hierfür den Link:

[URL]http://welcome.hp.com/country/de/de/support.html[/URL]

Zubehör- und Ersatzteile Nummern finden Sie hier:

[URL]http://partsurfer.hp.com/[/URL]

Diese können Sie über unseren HP Shop für Ersatzteile beziehen. Sie finden ihn über folgenden Link:

[URL]http://www.hp.com/buy/parts/?cc=DE&lang=DE[/URL]

Auch über [URL="http://www.hp.com/de"]www.hp.com/de[/URL] erhalten Sie weitere Unterstützung.

* außer an bundeseinheitlichen Feiertagen
  ** 0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, höchstens 0,42 Euro/Minute aus Mobilfunknetzen

Mit freundlichen Grüßen

Ihr HP Welcome Desk Team

Soviel dann dazu. Ich denke Ende November wird das Notebook bestellt und geschaut ob es mir gefällt beziehungsweise auch wirklich Bluetooth zur Verfügung stellt. Denn der Treiber dafür liegt auf der Homepage allerdings ist das bei dem Asus Notebook meiner Mutter auch der Fall und es ist definitiv kein Bluetooth Modul vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Dude-01

Ich würd mich über ne Rezension freuen... vorausgesetzt die Festplatten werden nicht durch die Überschwemmung in Bangladesch teurer :-/ dann wird sich die Anschaffung wohl stark verzögern

wobei ich auch alternativ über ein Vaio der F Serie nachdenke... aber da hört man über den Bildschirm auch nicht gerade das beste (zumindest nicht das was am auf dem Niveau erwartet hätte)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Support ist doch nicht so schlecht. Habe heute eine zweite E-Mail erhalten in der mir wirklich alles ausführlich erklärt wurde und auch gesagt wurde, dass ich jederzeit Rückfragen stellen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dude-01

HP DV6 6109 - Erster Eindruck

Nachdem Anfang der Woche mein Notebook endgültig auseinander brach, hab ichs mir bestellt und es ist heute gekommen. Meine ersten Eindrücke:

Verarbeitung:
Der erste Eindruck war positiv die weißen Lämpchen die an Apple erinnern usw... nach genauerem hinschauen ergaben sich dann allerdings kleinere Schönheitsfehler, Rauhigkeiten an den Kanten des Metallgehäuses und meines Erachtens etwas zu breite Abstände an den Übergängen wenn Metall auf Metall trifft, is nich zu 100% das was man vom Namen HP erwartet.

Tastatur:
In einem Testbericht wurde diese bemängelt... abgesehen von diesem Un-Trend dass die Tasten relativ große Abstände zwischeneinander haben keine Ahnung warum. Die Tasten sind keineswegs lose auch der Druckpunkt ist angenehm. Dass man die auf und ab Tasten in ein Tastenfeld quetschen musste ist allerdings etwas störend. (ebenso wie das Betriebssystem ;-))

Display:
Meines erachtens auf jedenfall überdurchschnittlich für Notebooks (auf jedenfall besser als mein ASUS A8JP). Zufriedenstellende Helligkeit, Farbecht aus einem relativ großem Winkelspektrum (vorallem in der horizontalen Farbecht bis kurz vor die 90°)

Sound:
Die positive Überraschung war ohne Zweifel das Soundsystem dem ich unterstelle dass es ohne weiteres mit durchschnittlichen 2.1 Systemen konkurrieren kann.

Wärmeentwicklung:
Unter normaler Last sprich Browser mit 3 Tags und Mediaplayer empfinde ich als normal. Volllast werde ich wohl leider nicht so schnell austesten können.

Fingerprint-reader:
Konnte ich leider noch nicht testen da die notwendige Software nicht vorinstalliert ist... warum bitte das HP??? Sonst is wiedermal jeder andre Müll drauf.

Fazit:
Für den Preis, jederzeit wieder! Ich habe es bei mediadeal.de gekauft zugegebener Maßen war mir nicht sehr wohl dabei (manche online Shops verkaufen ja teilweise B als A-Ware bzw Vorführgeräte für den vollen Preis), deswegen Versand via Nachnahme Preis lag damit bei 748,90 und es gab keine Probleme.

Habe das dv6-6101eg mit i5; zuerst einmal: zum spielen brauchst du keinen i7 im NB. Die Grafikkarte limitiertx-fach vorher, selbst bei GTA4 kann ich Sichtweite und Detaildistanz auf max drehen, den Prozzi beeindruckt das garnicht.
Weiterhin, je potenter die CPU, umso wärmer das NB (egal ob idle oder last).
Unter Last (GTA4) bekomme ich CPU-mäßig nach 4 Stunden 69° und GPU-seitig 71°. Mit Graka Overclocking 78°.
Wird zwar recht laut aber ich spiele eh mit Boxen, die übertönen das.
Sonst ist die Quali ganz ok, heir und da stört zwar bisschen was aber das ist in der Preisklasse normal.
Akku hält beim Schreiben mit deaktiviertem Wlan bis zu 6,5h je nach Helligkeit.
Soundsystem ist top, reicht sogar um auch mal ohne Speaker Musik zu hören; die Festplatte ist leider etwas laut.
Insgesamt hat mich das Ding per Nachnahme 679,98€ gekostet und dafür bekommst du nichts besseres.

gpanda schrieb:
Wie schauts mit graka treiber aus? Kann man den von AMD installieren?

nein. Nur den von HP. Mit dem offizielen AMD-Treiber freezt der Bildschirm dauernd.

Oh man das ist ja ien richtig großer minuspunkt -.-

Kannst du was über temps oder lüfterlautstärke bei Games sagen? Ertragbar ?

Hallo!

Ich bin auch am überlegen mir das HP Pavilion dv6-6109sg zu kaufen.
Hätte hier zufällig jemand die Möglichkeit Battlefield 3 o.ä. auf diesem Notebook zu testen auf welchen Grafikeinstellungen es noch flüssig läuft?
Und wie sieht es mit dem Display aus? Christian_b219 schrieb ja, dass es sehr gut ist (zumindest für diese Preisklasse).

note_book schrieb:
...
Insgesamt hat mich das Ding per Nachnahme 679,98€ gekostet und dafür bekommst du nichts besseres.
Wo hast du denn dieses Notebook so billig bekommen?
Oder meinst du 779,98€?

Vielen Dank im Voraus!

Ich denke, er hat das 6101 für den Preis bekommen, nicht das 6109.

Hat jemand Erfahrung mit der Lautstärke des Lüfters bei dem Modell DV6-6109?
Wird das Teil sehr heiß und gibt es das Throttling-Problem bei Spielen (CPU wird runtergetaktet unter Last)?
Bitte um einige Berichte von Leuten, die das Teil haben. Das wäre wirklich nett.

Siehst du irgendwo ob es sich um einen HDMI 1.4a Post handelt?
Die Grafikkarte müsste nämlich 3D Ausgabe über HDMI unterstützen nur ob HP bzw dessen Software das mitmacht wäre interessant

Hallo.
Ich will mir das DV6 6109 auch kaufen. Leider finde ich von dem Teil weder anständige Bilder, noch ein anständiges Video. Kann jemand der es hat vielleicht mal ein paar Bilder machen und hochladen. Ich schwanke derzeit zwischen dem HP und einem Samsung RC530 S0C.

Zurück
Oben