Ich suche 2 Monitore für ein Dual-Monitor-Setup.
Einsatzzweck
• Office & Web
• Softwareentwicklung
• keine Spiele
• geplante Nutzungsdauer: ca. 5 Jahre
• Gesamtnutzung: 7 Tage pro Woche; 12-14h pro Tag
• häufige Szenarien
Das 2. Szenario kommt häufiger vor als das 1. (Aufteilung ungefähr 2/3 zu 1/3 der Gesamtzeit). Design-Tätigkeiten eher selten.
Anforderungen an die beiden Monitore
Ich hatte über einen einzelnen mit 21:9 mit > 30" nachgedacht, was mit dem gegebenen Budget und einer vernünftigen Auflösung (> 2560 Pixel in der Breite) aber nicht machbar zu sein scheint und wahrscheinlich noch weitere Nachteile mit sich bringt. Deshalb ist 16:10 für mein Einsatzgebiet wahrscheinlich sinnvoll oder? Wenn es jedoch ein sehr gutes Gerät nur mit 16:9 gibt, würde ich das auch akzeptieren.
MUSS
Vorteilhaft (aber nicht zwingend erforderlich)
Auswahl
Die Preise sind teils etwas höher als die niedrigsten, weil ich nicht bei jedem Händler bestellen würde.
Offensichtlich erfüllen mehrere Monitore alle MUSS-Anforderungen, aber keiner alle zusätzlichen Anforderungen.
Dies scheint dann erst im gehobenen Preissegment (Eizo EV2455 für 400€) möglich zu sein, der aber nicht in mein Budget passt.
Ich bin Student, falls das preislich Vorteile bringen sollte.
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Preis[/TD]
[TD]16:10[/TD]
[TD]Lautsprecher[/TD]
[TD]Slim Bezel[/TD]
[TD]flicker-free[/TD]
[TD]Sonstiges[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eizo FlexScan EV2450[/TD]
[TD]280€[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]+ Lichtsensor
- schlechter Standfuß?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dell UltraSharp U2415[/TD]
[TD]290€[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dell UltraSharp U2414H[/TD]
[TD]235€[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ASUS PB248Q[/TD]
[TD]300€[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]LG 24MB65PY[/TD]
[TD]250€[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]LG 24MB35PY[/TD]
[TD]165€[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Einsatzzweck
• Office & Web
• Softwareentwicklung
o komplexe IDEs (Visual Studio, Eclipse, …)
o Testserver für Datenbanksystem, Webserver, …
o ab und zu VMs
• grundlegende Design-Tätigkeiten mit Photoshop und Illustrator CS 5/6, vllt. grundlegende Video-Bearbeitungo ab und zu VMs
• keine Spiele
• geplante Nutzungsdauer: ca. 5 Jahre
• Gesamtnutzung: 7 Tage pro Woche; 12-14h pro Tag
• häufige Szenarien
1. Bearbeitung eines Projekts: Mehrere der vorigen Punkte laufen parallel zueinander => in Referenz lesen, Quellcode, Programmausgabe, ...
2. Lernen, Hausarbeiten: nur vergleichsweise einfache Internet- und Office-Software => nur lesen
Das 2. Szenario kommt häufiger vor als das 1. (Aufteilung ungefähr 2/3 zu 1/3 der Gesamtzeit). Design-Tätigkeiten eher selten.
Anforderungen an die beiden Monitore
Ich hatte über einen einzelnen mit 21:9 mit > 30" nachgedacht, was mit dem gegebenen Budget und einer vernünftigen Auflösung (> 2560 Pixel in der Breite) aber nicht machbar zu sein scheint und wahrscheinlich noch weitere Nachteile mit sich bringt. Deshalb ist 16:10 für mein Einsatzgebiet wahrscheinlich sinnvoll oder? Wenn es jedoch ein sehr gutes Gerät nur mit 16:9 gibt, würde ich das auch akzeptieren.
MUSS
- Budget: 600€ für beide Monitore zusammen, also 300€ pro Stück (mehr auf keinen Fall)
- muss mit integrierter Intel HD 530 (Skylake) funktionieren, weil keine dedizierte GPU verbaut wird
- Größe: 23-25" (bevorzugt 24")
- Panel
- möglichst gute Bildqualität (Profi-Grafikeranforderungen wie Farbechtheit nicht relevant, aber gut lesbar, ...)
- kein TN, also IPS oder VA
- keine zu hohe Auflösung, da ich kurzsichtig bin, 2560 x 1440 für 24" wäre mir zu hoch, bevorzuge 1920 x 1080 oder 1920 x 1200
- matt
- Blickwinkel >= 178°
- Ergonomie: höhenverstellbar, neigbar, augenfreundlich
- flicker free
- mattes Gehäuse, gute Verarbeitung
- Testbericht vorhanden
Vorteilhaft (aber nicht zwingend erforderlich)
- Slim Bezel
- 16:10
- integrierte Lautsprecher (nur für bspw. YouTube-Videos; menschlicher Sprache sollte verständlich sein, höhere Qualität nicht nötig)
- automatische Helligkeitsanpassung durch Sensor
Auswahl
Die Preise sind teils etwas höher als die niedrigsten, weil ich nicht bei jedem Händler bestellen würde.
Offensichtlich erfüllen mehrere Monitore alle MUSS-Anforderungen, aber keiner alle zusätzlichen Anforderungen.
Dies scheint dann erst im gehobenen Preissegment (Eizo EV2455 für 400€) möglich zu sein, der aber nicht in mein Budget passt.
Ich bin Student, falls das preislich Vorteile bringen sollte.
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Preis[/TD]
[TD]16:10[/TD]
[TD]Lautsprecher[/TD]
[TD]Slim Bezel[/TD]
[TD]flicker-free[/TD]
[TD]Sonstiges[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eizo FlexScan EV2450[/TD]
[TD]280€[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]+ Lichtsensor
- schlechter Standfuß?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dell UltraSharp U2415[/TD]
[TD]290€[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dell UltraSharp U2414H[/TD]
[TD]235€[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ASUS PB248Q[/TD]
[TD]300€[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]LG 24MB65PY[/TD]
[TD]250€[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]LG 24MB35PY[/TD]
[TD]165€[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
- Welchen Monitor empfehlt ihr (aus den obigen oder auch ganz andere) für meinen Einsatzzweck? Ich tendiere insb. zu den ersten 4 in der Tabelle genannten, aber welcher nur ...
- Eher auf 16:10, Slim Bezel und/oder Zusatzfunktionen wie Lichtsensor verzichten?
- Hat jemand genauere Infos zu den unkomfortablen Verstellmöglichkeiten beim Eizo? Denn zumindest die Neigung ändere ich bei meinem derzeitigen Monitor täglich etwas (je nach Sitzposition).
- Oder lohnen sich die Kosten bei meinen Szenarien gar nicht, so dass auch der deutlich günstigere LG 24MB35PY genügt?
- Audio hat für mich eine geringe Bedeutung. Integrierter Lautsprecher ist bevorzugt, weil der keinen zusätzlichen Platz einnehmen würde. Wenn der Monitor keinen integrierten hat, würde ich mir einen sehr einfache externen zulegen für max. 20€.
- Ist die Qualität integrierter im Allgemeinen eher schlechter oder besser als die von externen für max. 20€?
- Spricht etwas dagegen einen solchen Lautsprecher auf das PC-Gehäuse zu stellen? In anderen Forenbeitragen wird manchmal auf die magnetischen Einflüsse verwiesen, aber ist das bei derart einfachen Lautsprechern relevant?