Kaufberatung Ergonomische Maus (Mausarm)

D

dank1985

Gast
NAbend,

ich bin auf der suche nach einer ergonomisch geformten Maus. Sie soll gut in der Hand liegen und recht große sein (wegen meiner Pranken): :D
Ich habe mir schon die Evoluent 3 bestellt und probiere diese gerade aus, nur ehrlich gesagt bin ich damit überhaupt nicht zufrieden.
Zu viel Kraftaufwand beim klicken, der Daumen muss gegen die ganze Maus halten, da sie einen links drall bekommt usw.

Ich habe nun an folgende Mäuse gedacht:

Logitech Marathon Mouse M705

oder

Logitech MX 1100

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Mäusen ^^ gemacht? ;) Hatt durch ein angebrochenes Handgelenk ab und zu Probleme. Einen richtigen Mausarm habe ich zum Glück nicht.

Achja, die Maus ist für Office und Internet gedacht, ab und zu Bildbearbeitung.
 
Marathon Mouse, absolut konkurrenzlose Laufzeit, gute Reaktion und Verarbeitung (Logitech halt). Etwas teuer aber dafür bekommt man auch etwas. Hab diese Maus jeden Tag stundenlang im Einsatz und nach 3 Monaten immer noch "900" Tage Restlaufzeit (denke zwar es wird nur 1 Jahr werden, aber selbst das wäre absolut klasse).
 
edit: hat sich erledigt
 
wie viel willst du ausgeben?

ich kann dir Logitech Performance MX empfehlen
 
Razer Imperator, liegt perfekt in meiner Hand (mittelgroß), außerdem kann man da die Seitentasten vor und zurückverschieben.
 
Sorry, habe ich vergessen. So um die 40 Euro, werde mir die Maus bei Aamzon bestellen. Ich denke ich fahre heute einfach mal nach Saturn und schau ob die diese Mäuse haben(zum ausprobieren).

Bei google hat die Marathon Maus ja gute Bewertungen. Aber auch die MX 1100 soll gut sein(besonders für große Hände).
Ergänzung ()

So habe nun die Logitech Marathon Mouse M705 bei Saturn gefunden. Ich fand die persönlich etwas zu klein für meine Hände und auch der Fingerabstand war für mich nicht optimal.

Eine MX habe ich dort auch gesehen, aber die war nur in der Verpackung und nicht zum ausprobieren dort. Nur es stand kein Modell drauch nur Logitech MX, sie sah in etwa aus wie die "Performance Mouse MX". Fand die recht angenehm.

Mhh, könnte auch glatt die Logitech MX 1100 gewesen sein. Ich glaube die wirds werden. Soll ja perfekt für große Hände sein.

Achja, gibts die auch als nicht Laser Modell? Ich glaube für Laser brauchte man eine spezielle Unterlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gegenteil, Laser kannst du auf den schlimmsten Unterlagen benutzen. Das schafft die Optische Maus nicht so gut.
Du musst nur bedenken, das die Laser Maus deutlich präziser und empfindlicher reagiert.
 
@-=Tommy=-
Danke nochmal für die Erklärung. Ich meine ich hatte schonmal eine Lasermaus (irgendwas von MS) und der Laser kam mit dem Pad nicht klar.

@supastar
Die Maus sollt groß sein und nicht unbedingt die Mausarmeffekt hervorrufen.
Bei mir ist es ja nicht so schlimm, nur ein wenig. Ich habe ja schon die Evuluent 3 Rev. 2 ausprobiert, nur irgendwie hat sich das "ziehen" im Arm nur Richtung Handgelenk verlagert.
Was ich bis jetzt festgestellt habe, ist das man die alternativ Mäuse nicht ohne Geschwindigkeitsverlust nutzen kann. Das Klickverhalten war schlimm und unpräzise.
 
Wenn es wirklich auf dieses Thema hinausläuft als Schwerpunkt, käme da noch die Microsoft Ergonomical Natural whatever in Frage.
http://www.google.com/images?q=microsoft%20natural%20ergonomic%20mouse&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi

Aber lass bloß die Finger von der MX1100. Ganz egal, was andere Leute sagen, wie präzise dieses Teil sein soll, der Laser ist crap. Er ist schwammig, weit vorne positioniert und die ganze Maus ist auch mit nur einem Akku/Batterie backschwer, was sicher nicht deinem Mausarm entgegenwirkt.

Schonmal versucht mit kleinen, leichteren Mäuse zu arbeiten, die deiner Hand keine feste Position aufzwingen?

Mäuse mit denen ich Probleme hatte nach Langzeitbenutzung:
Microsoft Intellimouse Explorer 3.0 (leider -.-)
Logitech MX1100
Razer Deathadder
Steelseries Ikari Laser (leider -.-)

Meine Hand ist insgesamt nicht sehr massig, aber meine Finger sind lang. Lang genug um über die MX1100 und Deathadder hinauszurutschen. Dadurch ergibt sich eine extrem uncoole Haltung mit aufliegender Hand aber angewinkelten Fingern um die vorderen Maustasten zu benutzen.

Für Office und Internet geht u.U. auch ein Trackball. Da gibt es in Deutschand zwar leider keinen richtigen Markt für aber Logitech und Kensington bieten ein paar Modelle an. Mir persönlich ist die Methode mit der Kugel für Zeigefinger zu abgefahren, aber es gibt auch Modelle wo der "Ball"(Die Amis/Inselaffen kennen keinen Unterschied zwischen Ball und Kugel... deswegen heißt die Bowlingkugel irritierernderweise auch offiziell Bowling Ball^^) am Daumen positioniert ist. Ist möglicherweise einen Versuch wert. Man muss sich nur eingewöhnen.

Für Bildbearbeitung kannst du ja, wenn es nicht klappt, da es ja nach deinen Angaben auch nicht viel ist, bei schwierigen Freihandpassagen die normale Maus benutzen.
 
Gute danke für deine Hilfe! Ich werde mir dann mal die MS Mäuse anschauen.

Kann jemand sagen, wie die "Natural Wireless Laser Mouse 6000" ist? oder der Nachfolger 7000?

Ein Belkin Mauspad (mit Handablage) benutze ich auch. Allerdings kanckt jetzt ab und zu mein Handgelenkt extrem, als ob sich zwei Knochen verhakt hätte und sich die Spannung beim bewegen der Hand wieder löst. Ist aber im Moment eine Logitech RX 250... die ist schrecklich.
 
ich persönlich denke das ergonomische mäuse garnichts für dich sind, da sie meist sehr hoch sind. deswegen würde ich dir eher zu flachen leichten mäuse raten, die du halten kannst wie du willst ohne zu einem griff gezwungen zu werden. ich zb kann garnicht mit ergonomischen mäuse, da bekomm ich krämpfe, schmerzen usw.
 
Nicht einfach zur Not hole ich mir einfach die Logitech MX518 refresh. Schnurgebunden oder nicht ist mir relativ egal. Mit anderen Mausarten experimentieren möchte ich eigentlich nicht mehr.
 
Stimm ich dir zu, ich hab die Durchprobiererei hinter mir, doch die besten Ergebnisse erziel ich einfach mit meiner G5 Refresh... da kann die Maus noch so teuer sein, ich brauch die Logitech Form, damit bei mir was läuft, weil ich eigentlich noch nie eine andere Form gewöhnt war...


*achja probiers mal mit Schweißbändern, sind zwar am Anfang ungewohnt, aber ich hab überhaupt keine Probleme mehr mit Handgelenksschmerzen, Sehnenscheidenentzündung oder sonstigem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben