Kaufberatung: Ersatz einer lumix tz5 bis 200euro

xtreme2004

Lt. Commander
. 1.) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Am Full HD-TV? häufig auf einem 50" tv
Am Monitor? -Wenn ja auf welcher Größe? Eher selten
Gedruckt? -Wenn ja, auf welcher Größe? (10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.) 10x15

2.) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger? Fast nie

3.) Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein? Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?) Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?) Zoom sowie weitwinkel finde ich super und das sollte die Kamera auch mitbringen

3.1) Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen? Nein. Unter keinen Umständen.

4.) Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Manuel stelle ich eigentlich nie was ein oft nur Motiv Programme.am liebsten auch mit gadgets wie Panorama aus ein paar Bilder und gute Programme für Selbstporträts.(meine Freundin und ich auf einem Bild am langen. Arm)

5.) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema? Eigentlich alles querfeld ein

6.) Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten? Wenn ja -HD (720p) oder FullHD (1080i/p)? Ist Dir Stereoton dabei wichtig? Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
Videoaufnahmen sie ganz nett aber 720p und monoton reicht mir aus.mehr ist natürlich immer toll.

7.) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? Nein garnicht

8.) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben? Kompaktkamera (Größe einer Lumix Thema)

9.) Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein? Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Ist mir alles recht egal

10.) Wo liegt Dein Preislimit? Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Limit sollten 200 sein, gebraucht oder altes Modell ist kein Problem

11.) Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Fuji finepix für 49EURO aus dem Saturn die war einfach nur schlecht.
aktuell habe ich eine Lumix tz5 bin damit auch sehr zufrieden allerdings gibt sie langsam den Geist auf und hängt sich immer wieder auf.ausserdem hat sie leider keine Funktion wie Panorama etc.

Will einfach eine Kamera Größe der lumix mit ein paar mehr Funktionen und ein paar mehr Pixel.die lumix hat nur 9MP.sorry wenn der Text bescheiden aussieht schreibe ihn auf einem tablet.

Edit:
Interessant fanden ich folgende Kameras Lumix TZ 22, Sony DSC W690, Samsung WB 750

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Panasonic Lumix DMC-TZ31EG-K empfehlen die habe ich als kleine Kompaktkamera gut wirklich klein ist die nicht hat aber 14MP und macht in den Automatikprogrammen echt gute Fotos.

Da dein Preislimit aber bei 200€ liegt den Vorgänger Panasonic Lumix DMC-TZ22EG-K, die beiden tun sich meiner Meinung nach nicht viel in der Bildqualität, habe die in der Firma um Fotos zu machen und kann darüber auch nur gutes berichten.

Ja wie gesagt mit der Lumix bin ich auch echt zufrieden allerdings fehlen ihr Funktionen wie smile detecting oder so eine schwenk Panoramabild Funktion. Daher finde ich bisher die Samsung recht interessant.
Aber wie gesagt die lumix ist halt auch echt gut vom preisleistungsverhältniss.ich kann mich einfach so schwer entscheiden :)

Das kenne ich, die Anforderungen die du an eine Kompakte hast, die habe ich ja z.B nicht ^^
Mit Samsung kenne ich mich nicht aus habe mich halt lange mit der Lumix beschäftigt aber such dochmal nen Test von der Samsung ST200F glaube das jede Samsung Kompaktkamera diese Smile Erkennung hat, will mich aber nicht drauf festlegen.

@xtreme2004
wie viel zoom brauchst du denn wirklich? je mehr zoom eine kamera hat, desto schlechter wird die bildqualität. gerade bei den kompakten macht das viel aus. und mal ehrlich, meist sind die fotos am langen ende kaum brauchbar.

ich werf mal einfach eine gebrauchte canon powershot s95 ins rennen. die kriegt man für 180-220 euro schon. mehr bildqualität kriegst du definitiv bei keiner kompakten in dem preisbereich.

auch die nikon p300 bekommt man für 160-200 euro gebraucht und die macht gerade bei schlechtem licht noch gute fotos.

meine tipps sind halt auf bildqualität bezogen und so unnützen dreck wie "smile detection" interessieren mich nicht.

Die Sony bietet das Schwenkpanorama und FullHD 1080/50i Bild mit Stereoton. Der Sensor matscht gerne etwas, aber für Deine Ausgabe an einem HD TV und 10x15 Ausdrucken ist das zu vernachlässigen.

Wenn Du auch einem Gebrauchtkauf offen gegenüber stehst: Sony HX9V, Olympus SZ-30.

In sachen Panorama sind beide sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Also!die st200f klingt wirklich sehr interessant.insbesondere da sie neu ist und zu einmal wirklich guten preis zu bekommen ist.
die anderen gebrauchten Modelle werden ich mir auch mal die tage anschauen.

Edit:
Habe mir jetzt mal alle im thread vorkommenden Kameras angeschaut.
Schwanke nun zwischen der Samsung St200f und der Olympus SZ20.
Die Samsungkamera ist Neukunden bietet viele Spielereien.
Die Olympus SZ20 ist der kleine Bruder der SZ30 welche mir vollkommen reichen würde, bietet aber leider nicht so viele Spielereien.

Bin mir ziemlich unsicher welche ich kaufen soll. Gibt es sonst noch Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Die SZ20 ist auch schon einige Zeit auf dem Markt. Schau Dir mal die Video-Rezension bei amazon an. ;) Sie ist eine gute Knipse und wahrscheinlich auch ergonomischer, als die ST200f. Wer am Edne das Rennen macht, ist schwer zu sagen.

Ich würde mir beiede als Warehouse Deal nach Hause kommen lassen und dann entscheiden, welche ich zurück sende.

Habe mir jetzt soviele testberichte und Meinungen zu den Kameras durchgelesen, das verwirrt mich nur noch mehr.habe jetzt bei Samsung noch die wb 750 gefunden.finde es sehr da die Kamera diesen HDR Modus hat.
Gibt es noch andere gute bzw bessere Kameras die auch diesen hdr Modus haben?

Wo wohnst du denn? Hier im Münchner Norden hatte der Saturn gerade die lumix tz14 für unschlagbare 119€ im Angebot.

Schau einfach mal bei Fotoläden in deiner Nähe. In der Regel geben die einen auch ähnlich gute Preise wie im Internet. Zwar 10-20 mehr, dafür hast du auch Beratung . Oder ma im Saturn MM schaun und ausprobieren ob dir die Kameras liegen.

oh man kann mich kaum entscheiden, höre immer wieder was neues.
Was haltet ihr den von der Canon SX130 ?

Im Preisbereich bis 200€ ist die Canon Powershot SX220HS ein Standardtip. Alternativ die Canon Ixus 300HS, die in dunklen Innenräumen einen Vorteil hat.

habe jetzt mal in verschiedenen Läden (saturn mediamarkt etc ) verschiedene Kameras ausprobiert.
Am besten hat mir irgendwie eine Casio gefallen.
Sowohl die zr-100 als auch die zr-200.
Fande den SR Zoom beachtlich und auch der HDR-Art Modus ist wirklich interessant.
Gibt es Meinungen oder Erfahrungen von euch zu dieser Kamera?

Zoom braucht man nicht! glaubt man nicht is aber so. bis 4x oder 5x zoom reichte locker. Alles drüber verwackelt man eh nur, wenn man freihand knippst. Ich sprech da aus Erfahrung.

Schau mal hier

https://www.computerbase.de/forum/t...ystem-kamera-um-300eur.1110083/#post-12696879

Was früher die MP sind heute die Zoomgrößen. Und immer bedenken. Je mehr Zoombereich, desto hochwertiger muss das Objektiv sein. Da es nur ein Allrounder ist und somit nie überall gute und scharfe Bilder abliefert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben