• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Ersatz für E6750: E8XXX vs Q6XXX

kozzmozz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich überlege meinen E6750 in den Ruhestand zu schicken und die Zeit bis Ende des Jahres Anfang nächsten Jahres mit einem "neuen" CPU zu überbrücken. Einen guten Grund für den Kaufwunsch kann ich euch nicht nennen. Höchstens eine bessere Perfomance bei Games bzw. "besseres" Zusammenspiel CPU & GPU (Auflösung 1920x1080).

In Frage kommen der E8400, E8500, E8600, Q6600, Q6700 und der QX6850 wobei letzterer sehr schwer zu bekommen und vor allem noch am teueresten ist. Ich würde maximal 100 EUR bezahlen wollen.

Es gibt allerdings ein Problem, mein Mainboard. Nach zahlreichen Recherchen sind die Übertaktungmöglichkeiten bei einem Q6600 und dem Q6700 schlecht und man kommt auf max. auf 3,1 Ghz bzw. ca. 3,2 Ghz, wenn überhaupt. Bei den E8XXX gibt es weniger Probleme bis keine.

Nun sind die CPU Spezialisten gefragt, welcher wäre P/L Technisch eher geeignet? Hat/ hatte jemand ein ähnliches System und kann Tipps geben?

Mein System siehe Signatur.

Auf jeden Fall den Quad. Auf 3,1ghz reicht der gut für alle Spiele. Nur auf g0 Stepping achten.

Wobei das mit 100€ dann sehr eng wird. Musst mal schauen ob du ein gebraucht für die 100€ bekommen kannst...
Wobei in der Bucht gehen die für unter 100€ raus. Link

Zuletzt bearbeitet:
Die E8x Reihe kannst bei 100€ dann vergessen, denn der E8400 kostet noch immer soviel wie ein i5

Q9450 oder sowas kriegste im Forum immer wieder für etwa 100€
Und Jokeboy... NUR, wenn man ihn neu kauft oder auf E-Bay, wo die Preise völlig hinterm Mond.

Karre schrieb:
pentium dualcore e6600 statt eines e8400

hum? kannst du das erklären?
der 8400 hat 6MB L2 und der e66 nur 2MB :o

Jokeboy schrieb:
Die E8x Reihe kannst bei 100€ dann vergessen, denn der E8400 kostet noch immer soviel wie ein i5

gebraucht ~50€ :D

MichiSauer schrieb:
Q9450 oder sowas kriegste im Forum immer wieder für etwa 100€
Und Jokeboy... NUR, wenn man ihn neu kauft oder auf E-Bay, wo die Preise völlig hinterm Mond.

der läuft aber net mehr auf seinem board :/

was soll ich dir daran erklären?

zum zocken wenn man nicht mit geld umsich wirft ist der p e6600 die bessere wahl .. er hat in spielen 0 performance weniegr als n e8

oc liese er sich zu dem auch noch sehr gut

edit: e6600 NEU ~60€

Hm... stimmt... dann bräuchte er auch noch n board... des kriegt er hier im Forum dann auch passend für 20-30€...
Vorausgesetzt, er bekommt die Kohle zusammen....

Am Besten ist es, du schaust, dass du einen günstigen Q6600 (G0) oder halt nen Q6700er ergattern kannst.
Einen Dualcore, der auf dein Board passen würde, würde ich mir nicht mehr kaufen.

Also die E8XXX (G0) kriegt man bei Ebay unter 100 EUR.

Der E6600 besser wie mein E6750? Da hole ich mir lieber ein E6850 für ca. 50 EUR.

odr? :D

Nen Q6600 @ 3,0 GHz und BF3 kann kommen, lieber nen Quadcore als nen etwas höher getakteten DualCore, auch wenn die schon 45nm haben..

kozzmozz schrieb:

Der E6600 besser wie mein E6750? Da hole ich mir lieber ein E6850 für ca. 50 EUR.

pentium dualcore e6600 /= core2duo e6600

kozzmozz schrieb:

guck mal hier im forum.
ist günstiger ;)

ich rate zu nem e8400+ ka warum man sich mit weniger zufrieden geben sollte ;)
der geht hier oft übern tisch für knapp 50 ocken und geht gut zu übertakten (afaik!)

@Shio
Bin für den Marktplatz noch nicht freigeschalten, aber bald. Wenn ich bis dahin keinen haben sollte schaue ich dort rein.

ah sehs grad ^^. das ist natürlich doof. aber wie gesagt, lass es dir durch den kopf gehen :)

Gibt es eine Seite wo man CPUs vergleichen kann (ausser Intel)? Es gibt sowas für Grafikkarten wo schön in Prozent angezeigt wird wie hoch die Unterschiede technisch sind.

Wenn ich die "Stimmen" richtig gezählt habe, rät die Mehrheit zu einem Q6XXX.

Meine bedenken bezgl. der Performance in alten Spielen (z.B. Oblivion, Crysis oder Splinter Cell, usw.) sind wohl mit einem Q6XXX vernachlässigbar. Ich dachte ein E8XXX übertaktet auf 3,4 - 3,6 Ghz würde gleich bzw. etwas besser sein wie ein Q6XXX.

Bin für weitere Tipss gerne dankbar.

zum thema quad oder dual core... Ich hatte einen q6600 @3,2ghz und einen e8600 @4,3ghz in spielen hat mir der e8600 mehr fps gebracht. daher hab ich den e8600 behalten.. hab es aber auch nur mit gta, mafia 2 , bf3 , cs:s und LoL getestet früher war mein motto immer lieber 2 mustangs wie 4 corsa vlt sind die spiele jetzt besser für quad core optimiert und die ergebnise würden anders aussehen... für die zukunft waerst du mit einem quad bestimmt besser beraten falts du dir in der zukunft keine neue cpu holst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben