Kaufberatung Ersatz für Thinkpad W530

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe hier ein ThinkPad W530 mit i7 3630QM, 16 GB Ram, SSD und Quadro K100M GPU.
Das Teil funktioniert soweit auch sehr gut und sieht aus wie frisch aus dem Laden, da es nur in einer Dockingstation betrieben wird.

Es wird aber mal wieder Zeit für etwas Neues.
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das mindestens genau so robust ist (kein billiger Consumer-Scheiß) - aber dabei deutlich kompakter ist und vielleicht auch etwas edler aussieht.
Das W530 ist schon ein ziemlicher Klotz.

Leistungsmäßig möchte ich etwas, das nochmal schneller ist.

Anforderungsprofil:
90% einfaches Multimedia Word, Office, Excel, Youtube etc.
10% 4K Videobearbeitung.

Ich lege Wert darauf, dass sich das Gerät v.a. im Alltagsbetrieb schnell anfühlt - sprich Programme sollen sich unmittelbar nach dem Klick öffnen und nicht 5 Sekunden zum Laden benötigen.

Verschieben von großen Dateien (4K Videos) v.a. über USB soll schnell gehen.

Ich dachte schon an ein MacBook Pro... aber 3.000€+ übersteigt selbst meine Schmerzgrenze.

Was ich auf keinen Fall möchte sind solche Convertibles oder Geräte mit Touchbildschirm.

Das P50 von Lenovo ist auch nicht mehr ganz so wuchtig wie die W-Klasse und geht von den Speccs her in die selbe Richtung.

Edit: Ups, ich hinke wohl eine Generation zurück. Sind mittlerweile beim P52s angelangt. Klick mich ^^

Nutzt Du das neue Gerät weiterhin auch nur in der Dockingstation? Dann würde ich von einem Neukauf klar abraten.

Mit "deutlich kompakter" kommst Du bei einem Kaufpreis >2000€ bestenfalls bei änlicher Performance raus. Wenn Du einen spürbaren Unterschied zu einem 3630QM mit 16GB RAM und SSD spüren willst, musst Du sowohl viel Geld investieren als auch viel Gewicht in Kauf nehmen.

ja, aber das P52s ist nur mit -U CPUs
Wenn man 4K Video bearbeiten will sollte es sicher eine potentere CPU sein.
Aber ja, die aktuellen Workstation Modelle - auch die "großen" sind schon schlanker als "damals".
Wenn es dir aber um maximale Leistung auf kleinerem Raum geht, dann wäre das
https://www.dell.com/de-de/work/sho...30/spd/precision-15-5530-laptop/xctop5530emea
etwas für dich. Mehr Leistung auf kleinem Raum geht nicht.
@ bemymonkey... da muss man widersprechen. Im Precision 5530 stecken schon die ausgewachsenen 8000er -H Modelle. Also gibts hier schon massiv mehr Leistung als am W530.

Hinsichtlich Docking sind die klassischen Dockingstationen massiv am Aussterben (Der Anschluss braucht im Laptop zu viel Platz), selbst bei den Workstation Modellen. Da geht der Trend zu Thunderbolt 3 Portreplikatoren, also bei Dell
http://www.dell.com/support/article...16-informationen-und-technische-daten?lang=de
bzw.
https://www.golem.de/news/dell-das-...-watt-per-usb-typ-c-kommen-1805-134250-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Anfang des Jahres diesen konfiguriert und bestellt und bin sehr zufrieden damit:
Code:
https://www.mysn.de/schenker-dtr-laptops/schenker-dtr15-l17
Nachteile: Es gibt keine native Doking-Station. Dafür hat das Gerät einen TB3-Anschluss. Insofern könnte man da eine generische Docking nehmen. Ach ja, und das 300W Netzteil ist etwas wuchtig ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt, da automatisch Tracking eingefügt wurde.)
Das Precision 5530 und das P52 sehen beide ganz gut aus. Allerdings kosten die mit entsprechender Ausstattung wie ich sie brauche/will auch 2500-3000€. Dann kann ich auch zum MacBook Pro greifen das nochmal ganz anders wirkt.

Zumal ein PC mit vergleichbarer Leistung wie z.B. dem P52 keine 800€ kostet. Ich sehe nicht ein den 3-fachen Preis zu zahlen, nur weil das Gerät mobil ist.
Ergänzung ()

Bzw. könnte ich für den Preis auch einen Tower bauen und zusätzlich ein 0815 Notebook für Mobilität und wäre immer noch deutlich günstiger.

StrammerMax93 schrieb:
Bzw. könnte ich für den Preis auch einen Tower bauen und zusätzlich ein 0815 Notebook für Mobilität und wäre immer noch deutlich günstiger.

Genau das wäre mein Vorschlag. Wobei ich kein 0815 Notebook nehmen würde, sondern trotzdem etwas Anständiges - nur halt auf Mobilität optimiert statt auf Power.

StrammerMax93 schrieb:
Dann mach das so! :-) Dein jetziges Gerät ist nun einmal aus der Workstation-Klasse und ein vergleichbarer Nachfolger kostet auch dementsprechend. Wenn es aber eh nur Stationär betrieben wird, dann bau dir einen Tower.

@schrotti12
Unterlasse deine Tracking Werbe-Links

@NameHere Das Forum ändert manche Links automatisch zu Affiliate-Links, damit hat @schrotti12 nichts zu tun. Das machen wir, weil das eine Möglichkeit ist abseits der unbeliebten Werbebanner Geld zu verdienen. Details stehen hier: https://www.computerbase.de/warum-anzeigen/

PS: Eine @-Erwähnung funktioniert nur dann, wenn auf das @-Zeichen der Plaintext-Benutzernamen folgt. Du hast einen fett formatierten Link genutzt, vermutlich weil Drag & Drop, so klappt das nicht.

Zurück
Oben