Kaufberatung Ersatz HD 6870 -> GTX 1650? Super? RX570?

SuppenSchlürfer

Cadet 3rd Year
Hi,
meine alte Grafikkarte hat sich verabschiedet. Zum Glück konnte ich mit einer noch älteren Karte rausfinden, dass die Grafikkarte definitiv das Problem war, denn nach einem Tausch läuft der Rechner wieder einwandfrei. Mainboard und Ram sollten also noch ok sein, Memtest86+ wird trotzdem zeitnah mal zum Einsatz kommen. Sicher ist sicher. :)

Jetzt brauche ich natürlich Ersatz für die alte Karte, denn meine Ersatzkarte (RX260) ist noch langsamer und vor allem NOCH lauter!

Die wichtigsten Rechnerdaten:
i5 2500
12 GB Ram
Corsair 850W Netzteil

Was darauf gespielt wird / werden soll:
WOT/WOWS
Warthunder
Paradox Grand Strategy Spiele
GTA IV
Vielleicht Desperados III

Spielmonitor:
Full HD mit 60HZ. Da ich diesen gerade neu habe (Garantiefall) plane ich auch in der nächsten Zeit nichts größeres oder mit mehr HZ anzuschaffen. Ich bin damit zufrieden. :)

Zukunft:
Dieser Rechner soll eigentlich noch mindestens ein Jahr oder mehr halten.

Standpunkt meiner Recherche:
Ich habe bis jetzt drei Karten ins Auge gefasst:

- GTX 1650 Relativ günstig, langsamste Karte, geringster Stromverbrauch aber nur 4GB VRam

- GTX 1650 Super Schnellste Karte, niedriger Stromverbrauch aber auch die teuerste und nur 4GB VRam

- RX570 Eher 1650 Super als 1650 von der Performance her, frisst aber viel Strom, dafür 8GB Vram

Also dann, was würdet ihr mir raten? Ich finde es da schwer zu entscheiden, ich kann zum Beispiel nicht abschätzen, wie wichtig der 4GB zu 8GB Vram Unterschied ist, meine alte Karte hatte 1GB....

Für Vorschläge, Anregungen und Meinungen bin ich dankbar. Der Kauf soll übrigens möglichst in den nächsten Wochen stattfinden, da die laute Ersatzkarte schon sehr nervig ist. :)

Danke im Vorraus.

Wie ich gehört habe sollen demnächst neue gtx 1650 mit der TU106-GPU von rtx 2070 erscheinen.

Willkommen

SuppenSchlürfer schrieb:
Corsair 850W Netzteil
Bitte ganz genau benennen, um welches es geht. Oder ein Foto vom Typenschild auf dem Netzteil (PC Innenraum) schießen.

Wie kommen die 12GB Ram zustanden? Mit welcher Geschwindigkeit laufen sie und laufen sie im Dual Channel?

Die 8GB Ram bei der Grafikkarte würde ich immer machen. Denn Speichermenge für Bildqualität in Form von hoher Texturqualität geht immer. Selbst wenn die Karte von der Rohleistung nicht Highend ist. Eine RX570 kann man sehr einfach im Verbrauch optimieren bzw. verbessern.

Für um die 200 Flöhe gibt es noch die 5500xt.

Und der Link der nie langweilig wird:
Was limitiert hier eigentlich?

du hast ein 850W-NT im rechner, bemängelst aber den stromverbrauch der 570?:D welches genau ist das?

bei diversen aktuellen games muss man mit ner 4GB-karte bereits (ordentlich) texturen runterdrehen. die von dir genannten games dürften in der hinsicht aber eher anspruchslos sein.

Pisaro schrieb:
Ich würde bei dem I5 2500K gar nicht soviel investieren. Hat dir eine HD 6870 von der Leistung her gereicht würde ich einfach sowas einbauen: https://www.mindfactory.de/product_...e-Aktiv-PCIe-3-0-x16--x8-Retail-_1167536.html

Willst du mehr Grafikleistung rate ich zu einer RX 570.

Also "gereicht" würde ich nicht sagen. Selbst bei WOWS ist die Framerate oft schon auf 20-30 FPS eingebrochen, und Shadow Tactics lief zwar, aber auch nur mit Begrenzung auf 30FPS (ich hab lieber konstant 30 und dann gehts mal auf 25 runter, als dass es im schlimmsten Fall von 60 auf 25 runtergeht....) und voller Last und Lautstärke.

Die Frage ist halt ob eine der größeren Karten im Vergleich z.B. zu einer 550 bei meinem alten System ein mehr an Leistung bringen. Würd es die 560 für den Preis geben, würd ich denke ic hdie nehmen...aber gibt es leider nicht. :D

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Bitte ganz genau benennen, um welches es geht. Oder ein Foto vom Typenschild auf dem Netzteil (PC Innenraum) schießen.

Wie kommen die 12GB Ram zustanden? Mit welcher Geschwindigkeit laufen sie und laufen sie im Dual Channel?

Die 8GB Ram bei der Grafikkarte würde ich immer machen. Denn Speichermenge für Bildqualität in Form von hoher Texturqualität geht immer. Selbst wenn die Karte von der Rohleistung nicht Highend ist. Eine RX570 kann man sehr einfach im Verbrauch optimieren bzw. verbessern.

Für um die 200 Flöhe gibt es noch die 5500xt.

Und der Link der nie langweilig wird:
Was limitiert hier eigentlich?

• Netzteil ist ein RX850i
  • Vorher hatte ich 8GB Dual Channel (soweit ich weiß), aber ich hatte von exakt diesem Ram noch zwei Regel über und habe einen verbaut. Den vierten Slot kann ich leider nicht verwenden, da der CPU Kühler einfach zu groß ist. :rolleyes: Da die 8GB aber häufig "voll" liefen, sind die 12 GB schon merklich angenehmer.
  • Link wird gelesen. :)

SuppenSchlürfer schrieb:
Also "gereicht" würde ich nicht sagen. Selbst bei WOWS ist die Framerate oft schon auf 20-30 FPS eingebrochen, und Shadow Tactics lief zwar, aber auch nur mit Begrenzung auf 30FPS (ich hab lieber konstant 30 und dann gehts mal auf 25 runter, als dass es im schlimmsten Fall von 60 auf 25 runtergeht....) und voller Last und Lautstärke.

Dann würde ich eine RX 570 verbauen, aber nicht mehr. Da wird der Prozessor (je nach Spiel) schon limitieren.

@SuppenSchlürfer:
es gibt kein "RX850i". es gibt ein HX850i von 2014 und ein RM850i von 2015. beide deutlich neuer als deine restliche hardware. warum hast du dir für den rechner nachträglich so ein wattmonster gekauft?

welcher kühler ist das denn? ist wirklich der kühler im weg oder nur der lüfter?

Die Karte kann nur das erreichen, was deine CPU zu liefern imstande ist. Kommt die CPU in deinen quasi ausschließlich prozessorlastigen Titeln an die Grenze, kannst du die Bildqualität noch erhöhen. Eine Grafikkarte macht die CPU aber nicht schneller.

Deathangel008 schrieb:
@SuppenSchlürfer:
es gibt kein "RX850i". es gibt ein HX850i von 2014 und ein RM850i von 2015. beide deutlich neuer als deine restliche hardware. warum hast du dir für den rechner nachträglich so ein wattmonster gekauft?

welcher kühler ist das denn? ist wirklich der kühler im weg oder nur der lüfter?

Mein Fehler, ich meinte RM850i. Das RX kam im Kopf noch von der GraKa. ;)

Mein Netzteil vorher hat sich verabschiedet vor einigen Jahren. Ich hatte mir dann ein kräftiges geholt mit langer Garantie. Es war bei Anschaffung geplant, das Teil später in einen neuen Rechner mitzunehmen, daher ist es etwas überdimensioniert.

Kühler ist ein Alpenföhn Brocken auf einem P8P67 von Asus.

Also ich bin damals von einer 6850 auf eine RX560 und das war schon ein ordentlicher und spürbarer Sprung...hatte nen i3-21xx irgendwas...Mit 16GB RAM konnte ich dann plötzlich BF1 relativ ordentlich spielen. Hätte ich nie gedacht...und mit dem richtigen 4 Kerner 3570k kurz darauf lief es dann ganz gut.

Denke daher auch dass eine gute RX570 mit 8GB schon nen ordentlichen Sprung machen wird.
Schau dir mal die an:
https://www.alternate.de/XFX/Radeon...Grafikkarte/html/product/1406660?event=search

Budget hast du ja keines genannt oder?

SuppenSchlürfer schrieb:
Mein Netzteil vorher hat sich verabschiedet vor einigen Jahren. Ich hatte mir dann ein kräftiges geholt mit langer Garantie. Es war bei Anschaffung geplant, das Teil später in einen neuen Rechner mitzunehmen, daher ist es etwas überdimensioniert.

"Etwas" überdimensioniert gefällt mir. Jedes qualitativ hochwertige 550 Watt Netzteil reicht für JEDE Grafikkarte :) Auch für die kommenden Grafikkarten, ausser die ziehen auf einmal 400 Watt....

@SuppenSchlürfer:
was hast denn für den neuen rechner vor? HEDT-CPU und highendgraka?

beim Brocken sollte nur der lüfter im weg sein, den kann man für den einbau des RAM-riegels ja einfach abmachen und bei bedarf ggfs etwas höher montieren. oder ist das RAM mit sehr hohem gartenzaun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
danyundsahne schrieb:
Also ich bin damals von einer 6850 auf eine RX560 und das war schon ein ordentlicher und spürbarer Sprung...hatte nen i3-21xx irgendwas...Mit 16GB RAM konnte ich dann plötzlich BF1 relativ ordentlich spielen. Hätte ich nie gedacht...und mit dem richtigen 4 Kerner 3570k kurz darauf lief es dann ganz gut.

Denke daher auch dass eine gute RX570 mit 8GB schon nen ordentlichen Sprung machen wird.
Schau dir mal die an:
https://www.alternate.de/XFX/Radeon...Grafikkarte/html/product/1406660?event=search

Budget hast du ja keines genannt oder?

Nee, hatte ich nicht. Wenn ich frei wählen würde, würd ich am liebsten unter 100€ bleiben, aber das ist eher unrealistisch, also werden es wohl 150€ werden müssen.

Pisaro schrieb:
"Etwas" überdimensioniert gefällt mir. Jedes qualitativ hochwertige 550 Watt Netzteil reicht für JEDE Grafikkarte :) Auch für die kommenden Grafikkarten, ausser die ziehen auf einmal 400 Watt....

Naja, öh...öhhh....ich muss weg... ;)

Deathangel008 schrieb:
@SuppenSchlürfer:
was hast denn für den neuen rechner vor? HEDT-CPU und highendgraka?

beim Brocken sollte nur der lüfter im weg sein, den kann man für den einbau des RAM-riegels ja einfach abmachen und bei bedarf ggfs etwas höher montieren. oder ist das RAM mit sehr hohem gartenzaun?

Der neue Rechner steht erstmal noch in den Sternen. Aber auch dann wird es nichts spektakuläres werden.

Ram sind G.Skill Ripjaws, die sind schon ziemlich hoch. Lüfter höher positionieren?

Laut CPU-Z laufen zwei Riegel im Dual, einer im Single-Channel Modus.

Hallo,

Ich habe mich jetzt auf Nvidia festgelegt, die verfügbaren Modelle bei AMD (RX570 z.B.) fressen mir einfach zu viel Strom.

Allerdings hat sich die Fragestellung bei mir verschoben und geht jetzt in die Richtung:

GTX 1650S, GTX 1660 oder GTX 1660S?

Hätte die 1650S 6GB VRam wäre es für mich ein Nobrainer, hat sie leider aber nicht. Die GTX 1660 würde neben leicht erhöhter performance eben genau das noch bringen...dann ist die GTX 1660S aber schon wieder nicht weit.

Gedanke:
Ich gehe mal davon aus, dass ich in den nächsten zwei Jahren einen neuen Rechner anschaffe, die Grafikkarte würde ich dann auf jeden Fall mitnehmen, da ich nicht nach zwei Jahren eine Grafikkarte zum „alten Eisen“ legen will. Die Frage ist dann, ob es sich dann nicht lohnt jetzt ein bisschen mehr auszugeben oder nicht? Auf der anderen Seite bin ich da stark über meinem geplanten Budget.

Andere Frage:
Wie sind die Erfahrungen mit den verschiedenen boards? Ich bin als Kompromiss verführt, die Version von Palit mit nur einem Lüfter zu nehmen. Mir geht es da vor allem um die Lautstärke. Leider findet man dazu nicht soviel und wenn, sind die Aussagen sehr gegensätzlich. Der eine sagt „Leise auch unter hoher Last“, der andere schreibt „hebt ab wie ein Flugzeug“. Nicht sehr hilfreich.

Wäre für diese Fragestellung ein neuer Thread gerechtfertigt?

Ansonsten bin ich natürlich auch hier dankbar für jede Hilfe. :)

@SuppenSchlürfer:
für die von dir genannten games langen 4GB und sonderlich "zukunftssicher" sind auch 6GB nicht. von der Palit StormX würde ich keinen besonders leisen betrieb erwarten; immerhin ist der kühler nicht mehr ganz so schrottig wie noch bei Pascal.

lautstärke ist sehr subjektiv und wie laut ne karte wird hängt auch immer vom gehäuse und dessen belüftung ab.

Das mit der Subjekttivität stimmt. Mein Gehäuse ist nicht gedämmt, steht zu meinen Füßen, der CPU Lüfter läuft bei rund 850 U/min und ich habe einen Front- und Hecklüfter die ich manuell regle damit die Temperatur im Gehäuse unter 40°C bleibt. Im Idle bleiben die bei rund 800 U/min, beim Spielen drehe ich meist so auf rund 1300-1400 U/min hoch. Geräuschentwicklung ist also eh immer da. Die Altra Graka hatte übrigens drei Lüfter, die im idle um 2000 U/min drehten und bei Vollast eher Richtung 4000 gingen. Die Geräuschkulisse im normalen Desktopbetrieb hat mich nie gestört.

@SuppenSchlürfer:
800RPM im leerlauf... das ist schneller als bei mir der schnellste lüfter unter last:freak::D

für den praktisch gleichen preis wie die StormX mit einem lüfter gibts, zumindest bei der 1660S, von Palit/Gainward auch ne größere karte mit zwei lüftern. deine ansprüche wird die bestimmt erfüllen.

drei lüfter mit 4000RPM auf ner 6870?:freak:

Kann ich was dafür, dass das Ding so hoch dreht? :D Ich kann dir sagen, die alte GTX 260 die ich jetzt als Notkarte drin habe ist unter Vollast noch VIEL lauter. Wenn ich sage "klingt wie ein Fön" dann ist das nicht gelogen...das Teil ist mindestens so laut wie so ein kleiner Reise-Klappfön.

Zurück
Oben