[Kaufberatung] ESI uniK 04, Audioengines A2 oder doch Heco Music Colors 100 für PC

ThsM

Banned
Lautsprecher für den PC....

AKTUELLER STAND:

ERLEDIGT!

Hallo,

ich suche ein Paar Lautsprecher für meinen PC (Soundkarte: Asus Xonar DS).

Ich möchte darüber Musik (z.B. Adele, Mumford and Sons, Kate Nash oder Richtung Five Finger Death Punch (selten), .... kein Klassik oder reines Elektro) hören, ab und an einen Film schauen oder mal kurz mit BF2BC "entspannen".
Die Lautsprecher werden einigermaßen im Stereodreieck (ca. 80 - 100 cm) stehen, mit Hochtöner auf Ohrhöhe.
Das "Arbeitszimmer" ist ca. 10m² groß und durch Regale "gedämmt".

Die wichtigsten Kriterien:
- Die Lautsprecher sollen so viel Details wie möglich aus den Aufnahmen (192- 320kbps MP3s oder FLACs) wiedergeben.
- Authentische Mitten und Höhen, bzw. gute Sprachverständlichkeit (auch wichtig bei Filmen)
- Schöne Stereo-Abbildung/Ortung

(Tief)Bass ist mir nicht so wichtig. Falls es mit kleinen Lautsprechern gar nicht geht kann irgendwann immer noch ein Subwoofer aushelfen. Grundsätzlich würde ich aber gerne ohne auskommen.

Da der Platz begrenzt und der Wandabstand gering ist, habe ich an recht kleine Monitore oder HiFi LS gedacht.
Meine Vorauswahl besteht aus
- ESI uniK 04
- Audioengines A2
- Heco Music Colors 100 (Denon PMA 710 vorhanden)

Was für Alternativen Passiv/Aktiv gibt es noch in der Größe und dem Preissegment?
Können sich meine Erwartungen bei einem der genannten überhaupt erfüllen, oder muss ich da schon tiefer "in die Tasche greifen" ?

Schonmal danke für Eure Tipps.

Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn der Abstand zur Wand sehr gering ist, dann sollte die Bassreflexöffnung am besten vorne sein. Dann ist der Abstand zur Wand egal. Das hat an sich nichts mit der Größe der Box zu tun. Prinzipiell gilt: Mehr Volumen ist immer besser für gescheiten Sound.

Wenn Du einen schönen Verstärker hast und den mit auf dem Schreibtisch haben willst, dann solltest Du auch Ausschau nach passiven Boxen halten. Die haben natürlich den Vorteil, dass Du die Lautstärke direkt am Verstäker ändern kannst und nicht hinter die aktive Box greifen musst. Windows Lautstärke sollte dann sowieso auf Maximum sein um nicht an Bittiefe zu verlieren. Ausserdem umgehst Du den Nachteil, den Verstärker in den Boxen zu haben, was meiner Meinung nach mehrer Nachteile hat. Neben der höheren Störanfälligkeit und Störgeräuschen, meist festverbaute, irreperable Teile, die des öfteren auch durch die Schwingung der Box selbst anfangen im Gehäuse zu virbieren. Das hatte ich schon öfters bei Nahfeldern. Gleichzeit musst Du die passiven nicht einpegeln. Zu guter letzt sind passive natürlich immer günstiger als äquivalente aktive.

Die Heco Music Color 100 sind sicherlich nicht schlecht für deinen Anwendungsbereich. Allerdings ist das immer schwer zu sagen. Ich würde die mir einfach bestellen und ausprobieren. Wer weiß, wie die sich in deiner Raumsituation verhalten...

Hier mal ein Test: http://www.areadvd.de/hardware/2011/heco_music_colors100.shtml

Mr.Zweig schrieb:
Nun, wenn der Abstand zur Wand sehr gering ist, dann sollte die Bassreflexöffnung am besten vorne sein. Dann ist der Abstand zur Wand egal. Das hat an sich nichts mit der Größe der Box zu tun. Prinzipiell gilt: Mehr Volumen ist immer besser für gescheiten Sound.
Mit dem Volumen hast du sicher recht. Mich interessieren aber bewusst die Kleinen, da ich keine "Türme" auf den Schreibtisch stellen kann. Ich denke max. 5 Zoll TMT, mehr geht nicht und ist bei ca. 80cm Hörabstand auch nicht sinnvoll.

Bassreflex vorne oder hinten ist denke ich egal, solange die Lautsprecher für wand-nahe Aufstellung entwickelt wurden. Die Dali Zensor 1 hat z.B. den Port hinten und funktioniert sogar direkt an der Wand, ist mir aber mit 280€ zu teuer. Die Heco ist sogar fürs Regal konzipiert und hätte bei mir ca. 5 - 10 cm Wandabstand. Ob das für die Aktiven Audioengines und ESIs reicht, weiß ich nicht. Die sind dafür wieder aufs Nahfeld ausgelegt, ob der Hörabstand für die Hecos zu wenig ist....?

Mr.Zweig schrieb:
Wenn Du einen schönen Verstärker hast und den mit auf dem Schreibtisch haben willst, dann solltest Du auch Ausschau nach passiven Boxen halten. Die haben natürlich den Vorteil, dass Du die Lautstärke direkt am Verstäker ändern kannst und nicht hinter die aktive Box greifen musst. Windows Lautstärke sollte dann sowieso auf Maximum sein um nicht an Bittiefe zu verlieren. Ausserdem umgehst Du den Nachteil, den Verstärker in den Boxen zu haben, was meiner Meinung nach mehrer Nachteile hat. Neben der höheren Störanfälligkeit und Störgeräuschen, meist festverbaute, irreperable Teile, die des öfteren auch durch die Schwingung der Box selbst anfangen im Gehäuse zu virbieren. Das hatte ich schon öfters bei Nahfeldern. Gleichzeit musst Du die passiven nicht einpegeln. Zu guter letzt sind passive natürlich immer günstiger als äquivalente aktive.

Verstärker könnte ich ins Regal neben dem Schreibtisch stellen. Die ESIs haben aber z.B. einen Regler vorne, der in Reichweite wäre. Meine Tastatur hat zudem einen kleinen Lautstärkeregler eingebaut, den ich zur Not auch nehmen könnte um minimale Lautstärkeschwankungen auszugleichen.

Das der Verstärker in der Box ist habe ich bisher nur als Vorteil gelesen, da dann der Amp optimal auf den LS abgestimmt sein soll. Ist aber nur angelesen. Deine Sichtweise macht aber auch Sinn.

Mr.Zweig schrieb:
Die Heco Music Color 100 sind sicherlich nicht schlecht für deinen Anwendungsbereich. Allerdings ist das immer schwer zu sagen. Ich würde die mir einfach bestellen und ausprobieren. Wer weiß, wie die sich in deiner Raumsituation verhalten...

Hier mal ein Test: http://www.areadvd.de/hardware/2011/heco_music_colors100.shtml

Danke, den hatte ich schon gelesen, trau den Tests von areadvd aber nicht so ganz; da ist (fast) immer alles super. Ich weiß, dass ich um's Probehören nicht herum komme. Dachte nur, dass vielleicht noch Alternativen genannt werden, die ich noch nicht aufgezählt habe, oder welche eben ganz raus fallen, weil es ein KO Kriterium gibt.

Trotzdem danke für die guten Argumente für passive Lautsprecher.
.... Dabei finde ich die Unik 04 am interessantesten :(

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch eine Alternative bei den Ebay Kleinanzeigen über den Weg gelaufen.

Dort habe ich ein Paar Mordaunt Short 302 gefunden. Geld ist überwiesen, ich bin gespannt und berichte, wie sie sich machen.

Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Mordaunt Shorts sind heute angekommen. Ich habe sie eben ausgepackt und auf Funktion geprüft. Passt!
Die sind doch um einiges kleiner, als erwartet. Ich werde sie morgen Abend mal aufbauen und meinen Eindruck schildern.
(falls gewünscht)

Beim Funktionscheck ist mir aufgefallen, dass "untenrum" (durch die Größe und geschlossene Bauform bedingt) nicht sehr viel wiedergegeben wird. Ich werde morgen, wandnah und im kleinen Arbeitszimmer sehen ob das reicht oder später eventuell Unterstützung im Bassbereich notwendig ist. Vorerst muss es aber mal ohne gehen....

Hallo kammerjaeger,

danke für den Hinweis. Dummerweise habe ich gerade vor ca. 2 Monaten meinen Mordaunt Short Sub verkauft, da ich ihn am TV nur noch selten angeschaltet hatte und er für die Musikwiedergabe im "Musikzimmer" nicht geeignet war.

Übrigens hatte ich unabhängig von dem Thread hier, vor ein paar Wochen über Google deinen Lautsprecher Test (aus deiner Sig.) gefunden und interessiert gelesen. Dort kamen die kleinen MS ja recht gut weg und da ich die eh schon auf meiner "DIE würde ich gerne mal testen" Liste hatte, kam mir das Angebot in den Kleinanzeigen gerade recht.

Hat der Sherwood AVR, den du für den Test benutzt hast ein Bassmanagement, bzw. hast du die MS 302er für den Test auf Small gestellt oder Fullrange betrieben?

Du hattest den MS 308 Sub bei deinen Tests laufen... Kannst du den zum Musik hören empfehlen?

Danke und Gruß,
Thomas

Ja, für Musik bei nicht zu abgefahrenen Pegeln ist er für seine Größe und den Preis sehr interessant.
Die MS302 wurden sowohl einzeln als auch mit Sub-Unterstützung getestet.
Schade, dass Du den Sub gerade verkauft hast, wäre natürlich ideal gewesen...

kammerjaeger1 schrieb:
Schade, dass Du den Sub gerade verkauft hast, wäre natürlich ideal gewesen...

Ja, da dachte ich noch, dass ich vorerst nichts mehr an meinem Lautsprecher-Setup ändern werde....
Hat leider nicht lange angehalten ;) Dazu probiere ich wohl doch zu gerne Lautsprecher aus, die gerade günstig zu haben sind....

[EDIT]
Könnten die MS 302 eigentlich auch an einem Mini Amp wie dem Sycthe Kama Bay SDA 1100 funktionieren, oder ist da der Wirkungsgrad der Kleinen zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht für PC-Beschallung locker aus, schließlich willst Du wohl keine Party mit 100 Leuten damit feiern. Aber Du musst dann halt beim Sub darauf achten, dass er High-In und -Out hat oder der Amp einen separaten Sub-Out, was nur die wenigsten Modelle besitzen (und auch der Scythe nicht)! ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Reicht für PC-Beschallung locker aus,[...]
Gut, dann werde ich mich da mal weiter einlesen.

kammerjaeger1 schrieb:
Aber Du musst dann halt beim Sub darauf achten, dass er High-In und -Out hat oder der Amp einen separaten Sub-Out, was nur die wenigsten Modelle besitzen (und auch der Scythe nicht)! ;)

Mein erster Gedanke war, Sub und Amp "gleichzeitig" mit dem Y-Adapter zu verbinden.
http://www.amazon.de/InLine-Cinch-Y...TF8&colid=2VDEM9ICT5PWS&coliid=I3VZAECH80RKSP

Nun noch zum Hörerlebnis gestern Abend....
Ich habe die Kleinen im Dreieck von ca. 70 cm auf Ohrhöhe neben dem Monitor aufgebaut. Da ging "unten rum", wie du vorausgesagt hast, leider doch recht wenig. Die Mitten und Höhen haben mir aber sehr gut gefallen, nur das "loslösen" von den Lautsprechern hat nicht so richtig geklappt. Da muss ich heute nochmal etwas mit der Aufstellung rumprobieren. Vlt. bin ich auch zu nahe dran.

Hallo,
nachdem ich von euch gute Ideen und Vorschläge bekommen habe, gebe ich euch mal ein Update, falls von Interesse, was nun letztendlich meinen Schreibtisch beschallt. Es hat zwar etwas gedauert, aber dafür bin ich jetzt auch zufrieden damit!

Ich war zwar am Anfang sehr von dem Gedanken angetan, Nahfeldfeldmonitore zu kaufen, aber es ist noch doch ein Verstärker - (Passiv)Lautsprecher - Kombi geworden.

Den Denon PMA 71 habe ich verkauft. Ebenso die Mordaunt Shot 302, die einfach nicht ohne Subwoofer ausgekommen wären.

Gekauft habe ich mit stattdessen eine Kompakt-Stereo-Receiver von Kenwood.
Dieser hat für mich folgende Vorteile:
- Wenig Platzbedarf
- Eine eingebaute USB Soundkarte um den PC direkt anzuschließen
- Digitaleingänge an dem zur Zeit mein PC via optischem Kabel angeschlossen ist
- USB Steckplatz für USB-Stick, und IPod (So kann man ohne Rechner im Arbeitszimmer Musik hören)
- Digitalverstärker (Gut fürs Gewissen, so hat man das Gefühl was für die Umwelt zu tun ;))

Als Lautsprecher habe ich mir ein Paar PSB Image B4 gebraucht gekauft.
Vorteil:
- Klein, kommen aber trotzdem ohne Sub aus
- Nahfeld geeignet
- Super Klang! (wichtigstes Kriterium)

Alles zusammen lag natürlich über dem ursprünglich geplanten Budget für die Aktiven. Doch durch den Verkauf des Denon und dem Gebrauchtkauf der Lautsprecher war es trotzdem OK.

Nochmals Danke für die Beteiligung an dem Thread.

Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben