Kaufberatung externe Festplatte für Sat-Receiver

Smietz

Newbie
Hallo miteinander,

ich bin nach ausgiebiger Suche im Netz und hier im Forum leider nicht viel schlauer als vorher, daher hier meine konkrete Schilderung des Sachverhalts für meine Fragen:

Aufbau
Ich habe einen LG 26LV5500 (HD-Fernseher) mit einem Opticum HD S50 (HD-Sat-Receiver) als Zweitfernseher. Da wir an diesem Zweitfernseher eher selten schauen (manchmal nur einmal in der Woche) habe ich beide Geräte an eine schaltbare Steckdosenleiste gehängt, so dass die Geräte nicht ständig im Stand-by sind. Vom Sat-Receiver gehts per HDMI an den Fernseher. Der Fernseher hat -logisch- keinen integrierten Sat-Receiver.

Anforderung
An den Sat-Receiver kann man über eine USB 2.0-Schnittstelle eine externe Festplatte hängen, um damit PVR-Funktionen des Sat-Receivers (Time-Shift) zu nutzen. Ich will damit:
- Timeshift nutzen, wenn ich mir mal während einer Sendung ein Bier holen gehen will, gerade das Telefon klingelt, das Kind schreit o.ä.
- die spontane Aufnahmefunktion nutzen, wenn mir die Sendung zu lange dauert und ich ins Bett will, den Rest der Sendung aber in den Tagen danach sehen will o.ä.
- das Gerät soll natürlich beim normalen Fernsehen in eine Art Ruhezustand gehen, eine kleine Zeitverzögerung beim Aufwachen ist in Ordnung (das Bier/Telefon/Kind/Bett kann auch mal 10 Sekunden warten...)
- das Gerät sollte im Betrieb (insbes. Timeshift) nicht zu laut sein
- das Gerät soll keine Unsummen kosten (max EUR 100,00 - lieber aber nur EUR 50,00)

Ich will damit nicht:
- vorprogrammierte Aufnahmen aufnehmen brauche ich hier nicht, die haben wir am Haupt-Fernseher eingestellt. Geht ja auch gar nicht, da die Steckdosenleiste und damit der Sat-Receiver ja dann aus ist...
- die externe Festplatte braucht nicht besonders klein oder leicht sein, ich trage das Ding auch nicht ständig in der Gegend rum.
- Aufgezeichnete Daten zum PC übertragen will ich auch nicht.

Fragen
1) Welchen Anforderungen/Kriterien muss die externe Festplatte genügen? Was ist sinnvoll und was nicht?
- relativ kleiner Speicherplatz reicht m.E. aus, da kommen ja keine riesen Datenmengen zusammen
- 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll
- eigene Stromversorgung oder via USB
- Dateiformat
- ??

2) Welche konkreten Produktempfehlungen könnt ihr mir geben?

Alternativ bin ich auch dankbar für Verweise auf entsprechende Threads hier im Forum oder Seiten im Web, die meine Fragen beantworten.

Vielen Dank!

Lieben Gruß,
Stefan

Hallo,
ich würde in jedem Fall ein Gerät wählen von einem Hersteller der auch wirklich selbst Festplatten herstellt.
Ansonsten hat man hurtig exotischste Platten im Gehäuse. Da schwirren welche auf dem Markt rum mit 8 oder auch 16 MB Cache.
In den entsprechenden Größen (hier 3 TB) gibt's die von den wenigen Herstellern garnicht.
Im besten Fall extra so geordert oder es sind solche HDDs wo von den verbauten 32 oder 64MB Cache welcher defekt ist.
Die bekommen dann die Drittanbieter. (Eine naheliegende Vermutung)

Oft können die Receiver auch nur bis zu einer gewissen Kapazität etwas mit den Platten anfangen, heute oft 2 TB.

2,5" braucht eben kein Netzteil aber man zahlt in der Regel etwas mehrfür die Miniaturisierung der Technik.
Daher wäre meine Wahl wahrscheinlich eine 3,5" Platte.
Generell sehe ich mir mittlerweile immer die Garantiebestimmungen der Hersteller an. Wie lange gilt diese, über wen muss abgewickelt werden etc..
Wer mal fast 4 Monate sein System in der Ecke stehen hatte weil er auf einen Hersteller warten musste weis wovon ich rede.
Im ersten halben Jahr sind die Händler oft kulant, ab dem Zeitpunkt geht's dann oft nur über den Hersteller und das dauert mitunter sehr sehr lange. Da hat es eindeutig was wenn man siich von vorne herein direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen kann.

Viel Glück und viel Spaß!

Für deinen Zweck würde ich einen schnellen USB 3.0 Stick nehmen.
Für Timeshift und mal eine Aufnahme sollte ein 32 GB Stick schon reichen.

was soll der USB3 stick bringen wenn der receiver kein USB3 hat ?

ne günstige 2,5" Platte und fertig ist. Das Dateiformat musst du im Handbuch heraussuchen ggf. kann dein receiver aber auch platten formatieren.

BOBderBAGGER schrieb:
was soll der USB3 stick bringen wenn der receiver kein USB3 hat ?

ne günstige 2,5" Platte und fertig ist. Das Dateiformat musst du im Handbuch heraussuchen ggf. kann dein receiver aber auch platten formatieren.

Ein USB 2.0 Stick sollte man heute nicht mehr Kaufen, alleine schon wegen den geringen Preisunterschied.

Bei einer 2.5 Zoll externen Festplatte, kann es vorkommen das der USB-Anschluss von Receiver nicht genug mA zu Verfügung stellt.

Ein USB-Stick ist Geräuschlos, eine Festplatte nicht.

Zunächst mal vielen Danke für die bisherigen Antworten. Leider bin ich jetzt eher verwirrter als vorher.

Was ist denn nun für meine Bedürfnisse am Praktischsten, was hat welche Vor- und Nachteile:

2,5 Zoll Festplatte
- Stromversorgung über USB
- laut
+ großer Speicherplatz

3,5 Zoll Festplatte
+ eigene Stromversorgung
- laut
+ großer Speicherplatz

USB2.0-Stick
+ leise
- kleiner Speicherplatz

USB3.0-Stick
+ leise
- kleiner Speicherplatz
- USB3.0-Geschwindigkeit kann nicht genutzt werden

Und welchen technischen Anforderungen müsste das Gerät jeweils genügen:

Festplatten:
- mind 32 MB Cache?
- bekannter Hersteller? welche sind das?
- Umdrehungsgeschwindigkeit: was ist gut? ausreichend? top?

USB-Sticks:
- welche Lese-/Schreibgeschwindigkeiten sind denn "schnell"?

Fragen über Fragen...

2,5" HDDs sind nicht wirklich laut wenn du die gerne extern versorgen möchtest dann kannst du das das natürlich auch musst dann nur ein entsprechendes NT kaufen.
wobei mir noch kein Receiver untergekommen ist an dem HDD´s nicht liefen.

idealer weise nimmst du eine 5400RPM HDD da diese die leisesten sind. Schreib lese raten sind egal.
wen du nicht viel platz brauchst kannst du natürlich auch einfach einen stick kaufen.

Zurück
Oben