Es ist wie so oft ... ein pauschale Antwort ist sinnfrei wenn man nicht den exakten Einsatzzweck kennt.
::1
externe drehende 2,5" Festplatten sind fast immer SMR Platten ( die Grenze zu klassischen CMR ist im Bereich 750GB ) Hast du eine SMR Platte die relativ voll ist oder oder kopierst regelmässig viele Daten ...hast du besser Zeit.
Deswegen hantiere ich bei bestimmten Szenarien trotzdem mit 3"5 Zoll Platten und Netzteilen
::2 Extern Gehäuse + interne HDD
... Favorisiere ich im Regelfall .. dieses Gehäuse (AuslaufModell)
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Festplatten-Werkzeuglos-IB-AC603b-U3-Anthrazit-schwarz/dp/B0BPMT2DQG
Das 603 ! ...nicht das 703 ...
Aber auch da muss man genau hinsehen .... wenn die Platte ewig am Rechner ist und viel zu Tun bekommt ...
(warm) ist Plastik nicht die beste Option ... oder man macht es auf.
Ich mag das es keine Steckverbindung (Kabel<->Gehäuse) gibt, ich mag den schnellen Wechsel ... 6-8 sek.
Der Vorteil ist im übrigen, das man auch Tauschen kann falls nur der Kontroller im Gehäuse platt ist.
::3 Anderes Scenario
Mann hat ein Backup ... und macht weitere zusätzliche Backup auf rotierenden USB Platten.
( 1x USB Montag ... Mittwoch ...Freitag ) In dem Fall würde ich ggfls sogar billige Modelle nehmen.
Weil es dann eben nicht die erste Sicherung ist und es bei bestimmten Daten egal ist ob ich die Daten von vor 3 Tagen oder 5 Tagen habe.
::4 externe 2,5" SSD
Kann man machen .. läuft immer an. ist auf max 500MB/s beschränkt.
Aber auch da muss man gucken ... wie oft schreibe ich große Datenmengen auf die Platte ?
SSDs nutzen ab ... und je nach Fall wäre.
Im Regelfall sollte es aber passen wenn man es nicht übertreibt.
::5 wenn wir aber über SSD reden sind wir eigentlich schon bei NVMe.
Schneller kompakter ...
Da würde ich nur auf ein Modell mit hohen TBW Wert gucken und .... ein Tip:
Nimm kein Gehäuse wo die NWMe hinten mit so einem Gummi/Silikon Stöpsel
fixiert wird.
Mein theoretisch bestes Gehäuse ( NVMe geschraubt, odentliche Kühlung ) hatte zuletzt
Aussetzer ...keine Ahnung warum. ( ICY Box )
Das brauchbarste was ich zuletzt gefunden habe:
https://www.amazon.de/dp/B08P4484V3
Dort geht die Kühlung nicht über die ganze Länge ...aber es ist auch nur der Konroller
direkt hinter den Kontaken der heiß wird.